Der Ökolöwe | Ein Umweltbund für Leipzig

Nahezu jedem ein Begriff – und doch nicht richtig greifbar: Der Leipziger Ökolöwe. Was ist er? Was macht er? Und warum läuft er uns ständig über den Weg?

Fragen über Fragen auf die man Antworten bei einem Besuch im Haus der Demokratie in der Bernhard-Göring-Straße 152 erhält. Das Ehrfurcht einflößende Gebäude, welches ich zuvor nur zum Wählen betrat, eröffnet mir neben einem Café im Erdgeschoss nur eine Etage darüber die Höhle des Ökolöwen, in der es nur so wimmelt von fleißigen Helferlein.
.

Die Umweltbibliothek des Ökolöwen

Man staunt nicht schlecht, wenn man seinen Fuß durch die Tür der Umweltbibliothek setzt. Klar – aus irgendeinem unerfindlichen Grund hält sich das farbliche Spektrum der Buchrücken in Blau- und Grünvariationen, aber viel erstaunlicher ist die unergründliche Tiefe geballten Fachwissens zu sämtlichen umweltrelevanten Themen. Während die Kleinsten die untersten Regale ausräumen und sich an einem Puzzle oder dem Entdecken eines neuen Lieblingsspiels zu schaffen machen, wandert der Blick entlang der hohen Regale. Magazine und Fachliteratur soweit das Auge reicht. Hier kann man sich informieren, inspirieren und gut und gerne ganze Nachmittage seines Lebens verbringen.
.

Der Ökolöwe und seine Projekte

Als Umweltbundverein beteiligt sich der Ökolöwe an mehr Projekten, als ihr euch vorstellen könnt. Jeder, der ein umweltpolitisches Problem auf sich zurollen sieht, kann sich mit der Bitte um Hilfe und Beistand an den Umweltbund wenden. Klar, alles ist nicht machbar. Bei weitem nicht. Aber wenn man betrachtet, was der Ökolöwe seit seiner Gründung 1989 alles auf die Beine gestellt hat, können und müssen wir ganz schön froh sein, dass es ihn gibt. Oder wer von euch kann sich heute eine Hauptverkehrsstraße inkl. Eventpark im Auwald vorstellen? Oder eine Stadtautobahn durch’s Rosental? Auch dass die Karli nun über einen Fahrradstreifen anstatt einer vierten Spur verfügt, verdanken wir den eifrigen Aktionen des Ökolöwen. Weiterhin kümmert sich der Ökolöwe um den Betrieb und Erhalt vieler Streuobstwiesen, veröffentlichte 2008 einen Bioeinkaufsführer für Sachsen, stoppte die Privatisierung am Cospudener See, initierte die Aktion Leipzig soll blühen, kaufte, hegte und pflegte das Gelände des Connewitzer Stadtgartens, unterstützte die Annalinde, als sie noch in ihren Kinderschuhen steckte und organisiert natürlich bis heute die mittlerweile größte mitteldeutsche Umweltparty: die ÖKOFETE.

Ökolöwe Leipzig
25 Jahre Ökolöwe
Leipziger Ökofete

.

Das Löwenmaul – Die Umweltzeitschrift

Regelmäßig veröffentlicht der Ökolöwe das „Löwenmaul“ ein hübsches kleines Magazin, in dem er Mitglieder des Umweltbundvereins und Interessierte über die aktuellsten Themen, Aktionen und Kampagnen in und um Leipzig aufklärt. Denn was dem Ökolöwen hilft, ist neben einem wachsenden Interesse und einem offenen Ohr für umweltpolitische Themen auch jede ehrenamtliche Hand und natürlich jedes Mitglied, welches sich im Verein engagiert.

Löwenmaul vom Ökolöwen Leipzig
.

Spezialtipp:

Jedes Mitglied, welches ein neues Mitglied für den Ökolöwen akquirieren kann, bekommt vom Ökolöwen das Gutscheinheft „vegan genießen“, welches ich euch vor wenigen Wochen hier im Blog vorgestellt habe, geschenkt!

Leipzig vegan genießen gutscheine 2014

Wer sich genauer darüber informieren möchte, wie er sich beim Ökolöwen engagieren kann, schaut am besten selbst einmal im Haus der Demokratie vorbei, besucht die Webseite des Ökolöwen oder verfolgt die Aktionen und Kampagnen auf Facebook. Jedes Mitglied zählt!!

Merken

2 Responses

  1. Andreas

    Soviel Unfug auf einen Haufen wie das Thema Ökolöwe habe ich zuletzt in sozialistischen Propagandazeitungen gelesen. Es ist ja schön das Idealisten, Dauernörgler, Besserwisser, Rohköstler, Veganer, Technikfeinde und alle anderen Sonderlinge unserer Zivilisation heute unbehelligt ihrer Streuobstwiese huldigen dürfen. Aber wie alle Schauspieler dieser Nation kennen sie keine Selbstreflektion. Sie werden erst lächerlich, dann lästig und dann Feinde der bürgerlichen Gesellschaft.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.