die herrmann | Musikpoesie für alle Sinne

advertorial left

Leipzig ist eine Spielwiese. Eine Kulisse. Ein Lebens- und auch ein Liebensraum. Eine Traumwelt, die auch Musikerin die herrmann für sich entdeckt hat. Es ist kurz nach 10 Uhr an einem sonnigen Vormittag als mir ihr raues „Hallo!“ zum wiederholten Male eine Gänsehaut versetzt. Sie nimmt auf einen Milchkaffee Platz und schafft es nicht, mir das Gefühl zu nehmen, als würden wir uns schon lange kennen. Zu oft habe ich bereits ihrer Stimme gelauscht, zu oft ihr Gesicht beobachtet, wie es gefühlvoll von Leichtigkeit singt, zu oft ihre Geschichten verfolgt. Zu oft – als dass sie mir als eine Unbekannte gegenüber sitzen könnte. Auch wenn wir uns noch nie zuvor begegnet sind.

die-herrmann-leipzig

In der Biologie würde man sagen die herrmann sei permeabel. Denn nur wer Gefühle in solch einer Intensität aufnehmen kann, vermag es, diese mit eben solcher Tiefe auch zu verkörpern. „Leicht wie ein Bär“ kommt sie daher. Und ich klebe an ihren Lippen, wie ich es schon von ihrem Album kenne. Wenn sie redet, scheint sie zu singen. Sie nennt es Timbre. Ich nenne es Lebensgefühl. Voller Ruhe und Erfüllung zeigt sie mir ihr Schaffenswerk. Die erste Platte. On the Road aufgenommen. Binnen 5 Tagen. An 10 Orten. Den wohlbemerkt interessantesten Orten Leipzigs.


.
Leicht wie ein Bär durch Leipzig

Zusammen mit ihren beiden Musikern Urban Mogli und Crizz Noack lässt die herrmann ihren Gefühlen freien Lauf. Nicht nur in der Musik, sondern auch im Leben.

_900x600_dieherrmann_westbad

Die Töne ihrer Instrumente gehen genauso tief rein, wie ihre Stimme. Mitten ins Herz. Mal sanft, mal stark, mal kraftvoll, mal verhalten und doch nie ihre Wirkung verfehlend. Aus Freundschaft wurde ernst. Aus Ernst die Liebe zum gemeinsamen Schaffen. Kein Wunder also, dass Falko Walter schon bald den Impuls zum Konzeptalbum gab. Der Lebenspartner, Filmemacher und visuelle Zaubergeist sorgt dafür, dass wir der herrmanns Musik zukünftig nicht nur hören und fühlen, sondern auch noch sehen können …

_900x600_dieherrmann_tiefgarage

Und so entschieden sich die 4 Verbündeten zu diesem leidenschaftlichen Projekt. Jeder der 10 Albumsongs wird von einer anderen Kulisse transportiert. Wo steht das Haus aus Stein? Was ist leichter als ein Bär? Und warum bleibst du steh’n? die herrmann weiß Fragen aufzuwerfen – neugierig zu machen und uns mit Spannung auf die nächsten Videos warten zu lassen.

_900x600_dieherrmann_ruine

Denn nur peut a peut gilt es die geheimen Drehorte zu entschlüsseln, die sie auf ihrer emotional-musikalischen Reise durch Leipzig passierten. Ein Song für jeden Monat. Bis Frühjahr 2017 werden alle Videos veröffentlicht sein – bis dahin heißt es: abwarten, mitfiebern und rätseln.

_900x600_dieherrmann_wackelturm_03.

10 Orte, 10 Geschichten

Ob auf den Dächern der Kunst oder mitten unter der pulsierenden Stadt – für das Album „Leicht wie ein Bär“ spielten die herrmann 10 Mini-Konzerte. Für sich.

_900x600_dieherrmann_bota_2015

Um euch mit auf eine Reise ihrer Gedanken zu nehmen. Die ihnen inne wohnende Geräuschkulisse der Orte darf dabei genauso wenig auf dem Album fehlen, wie das Abenteuer bei diesem Drehkonzept alles auf sich zukommen zu lassen und mit den Gegebenheiten der Drehorte zu agieren. 5 Tage voller Lachen, Liebe, Leidenschaft und Musik – 10 Songs. 10 Videos, die genau das verkörpern, was 3 Menschen in 5 Tagen miteinander erleben, woran sie jahrelang arbeiten.

leicht-wie-ein-baer-die-herrmann

Man wird das Gefühl nicht los, die Musik würde aus der herrmann nur so herausströmen. Aus ihren Augen. Aus ihrem Körper. Aus ihrer Stimme. Und mittlerweile aus meinem CD-Rekorder. Indem sie mir wieder und wieder ein sanft-rauchendes „Da-da-da“ unterjubelt – leicht und verspielt, wie Bären eben nunmal so sind.

.

Wann? Wie? Wo?

die herrmann
Singer- & Songwriterband aus Leipzig
Debütalbum: Leicht wie ein Bär
10 Songs // 10 Musikvideos

Videos ansehen // Musik anhören // Facebook.

advertorial left

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.