Die Top 6: Erlebnisgeschenk-Ideen für Leipzig

Was früher, als wir ganz klein waren, noch verknüpft war mit einem lauten „Ohhhh“ oder „Ahhhh“ – musste heute einem leicht seufzendem „Uuuufffff“ weichen. Es gibt mehr als einen Grund, weshalb Weihnachten den Leuten mittlerweile mehr Bauchmscherzen als Freude bereitet. Denn selbst die Geschenkesuche mausert sich inzwischen für viel zu viele zum Krampf.

Inspiration-Guide für Erlebnisgeschenke | © Jörg Schubert

Und ganz unbefreit, bin ich auch nicht von dem Druck, der mit immer schöner werden wollenden Ideen einhergeht. Pünktlich zum 25. Dezember, wenn dann die Bescherung da ist, nehmen wir uns wieder vor, beim nächsten Mal alles ein bisschen kleiner anzugehen. 3 Tage vorher schien aber alles „kleinere“ noch als „viel zu klein“. Und so beginnt auch in diesem Jahr wieder pünktlich mit den fallenden Temperatur die Suche nach den perfekten Kleinigkeiten, die unseren Liebsten wohl das größte Strahlen in die Augen zaubert.
.

Sag mir, was du dir wünschst

In einer Welt, in der ein Erwachsener kaum noch weiß, was er auf seinem Wunschzettel notieren soll, weil jede Idee, die ihm in den Kopf schießt bereits am nächsten Tag in Paketform an der eigenen Haustür klopft, ist dafür jedoch nicht unbedingt schwerer zu begeistern. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Denn was fehlt sind die gemeinsamen Momente … Augenblicke an die man sich erinnert … Erlebnisse, die für immer bleiben. Und wenn in unserer Erinnerung schon ein Weihnachten dem anderen gleicht, warum sollten es dann auch unsere Geschenke tun?

In Kooperation mit der Erlebnisfabrik habe ich mir deshalb jetzt mal das Leipziger Erlebnisspektakel vorgeknöpft und dabei herausgefunden, woran ich mich gern mein Leben lang erinnern würde …
.
.

 

# 1    Nachtgeshuttle! Leipzig bei Nacht-Tour im Doppeldecker

(Kostenpunkt: 15 EUR, Dauer: 2 Stunden; inkl. Getränk)

Du kennst Leipzig bei Nacht bereits von abertausend nicht enden wollenden Nightliner-Fahrten und langen Sommernachtspaziergängen? Dann kannst du dir mit Sicherheit auch vorstellen, wie schweigsam, still und geheimnisvoll sie in einer Winternacht vor dir liegt… Wenn du für 2 Stunden aus dem Warmen heraus hinter die Kulissen der Stadtkultur blickst und deine Stadt wieder beginnst in einem ganz anderen Licht zu betrachten – mit all seinen kleinen, verborgenen Geschichten. Ich weiß schon jemanden, dem das auch gefallen würde …

Nightmosphere in Leipzig | © Le Radiophare

.

 

# 2    Mystery- & Grusel-Krimi-Tour durch die Stadt

(Kostenpunkt: 20 EUR, Dauer 2 Stunden, inkl. Getränk)

Du wohnst in der gefährlichsten Straße Deutschlands und wüsstest gern, was dich jetzt noch schocken soll? Du bist Tatort-Pro und dein Instinkt den Fall noch vor den Profis selbst zu lösen, beweist sich immer wieder als unschlagbar? Auch in Leipzig gibt es Schauplätze schaurig, mysteriöser Grausamkeiten. Wer mutig ist, sollte sich warm anziehen …, denn die Gänsehaut kommt hier garantiert nicht von der Kälte der Nacht.

Leipzigs Mystery Scences | © Jörg Schubert

.

 

# 3   Stadtspiel (Ver-) Führung

(Kostenpunkt: 28 EUR, Dauer 3 Stunden, Spielbox mit Briefumschlägen)

Du verbindest gern das Angenehme mit dem Nützlichen? Liebst das Spielen? Das Entdecken? Das Zusammenpuzzeln und Durchschauen? Dann könnte ein Stadtspiel begleitet von einer Stadtspielbox und 11 Briefumschlägen etwas Außergewöhnliches sein. Dein Tempo …, keine Fremden an Bord … und keiner, der die Rätsel vor euch knacken kann! 

Westkultur in Leipzig | © Jörg Schubert


.

#4   Auf dem Quad den Mondsee erkunden

(Kostenpunkt: 70 EUR, Dauer 2 Stunden, April bis November)

Wo sich früher die Maschinen tief ins Erdreich gebohrt haben, schlummert heute der kleine Mondsee südlich von Leipzig. Bis sich die Adrenalinjunkies aus der ganzen Region zum Quadrennen daten. Unterwegs musst Du mit dem wendigen Flitzer Hügel und Hindernisse erklimmen während sich dir die wilde Naturschönheit rund um den See eröffnet. 

Quad your Life | © Adriano Amalfi


.

# 5   It‘ just a jump to the left …

(Kostenpunkt: 100 EUR, Dauer: 1 Stunden, ganzjährig möglich)

Du schließt deine Augen. Der Wind zerwühlt Dir die Haare. Und um Dich herum herrscht vollkommene Stille.

Du fühlst Dich so unendlich frei und doch gefangen in dir selbst. Nur noch ein Schritt trennt Dich vom Abgrund. Ein letzter Atemzug, bevor Du den entscheidenden Schritt nach vorn wagst. Die Zeit scheint stillzustehen. Und doch werden die wenigen Sekunden, in denen Dein Herz auszusetzen scheint, zu einer Erinnerung, die Dich für immer begleiten wird.

Jump out of the Sky | © Mishimoto


.

# 6   Ballonfahrt über Leipzig

(Kostenpunkt: 180 EUR, Dauer: 4 Stunden, ganzjährig möglich)

Kaum hat der Heißluftballon sich in die Lüfte erhoben, gleitest Du lautlos über Wälder, Berge, Täler und Städte. Die Ballonfahrt startet entweder in den frühen Morgenstunden, sodass Du den Sonnenaufgang von oben sehen kannst oder kurz vor Sonnenuntergang im Licht der Abendsonne. Denn zu diesen Zeiten sind die Wetterbedingungen für den Flug auf etwa 500 Metern Höhe ideal.

Ballooning over Leipzig | © flightlog

.

Fazit:

Besonders catchy finde ich ehrlich gesagt die Nacht-Tour. Das liegt zum einen natürlich am Preis-Leistung-Verhältnis. Zum anderen aber auch daran, dass ich mal eine Tagestour im Doppeldecker durch Leipzig gemacht habe und alleine das schon ziemlich nice fand. Gerade für Ur-Leipziger. Denn wo man eigentlich meint Bescheid zu wissen, ist es immer wieder am Spannendsten neue kleine Details aufzudecken und das ganze bei Nacht & Nebel… einfach eine romantische Vorstellung. Und als kleiner Vorgeschmack, kann dann ja unterm Weihnachtsbaum ein kleiner roter Doppeldecker ausgepackt werden, dessen beiliegender Briefumschlag das Geheimnis lüftet …
.

Wann? Wie? Wo?

Mehr Erlebnisgeschenke in Leipzig: ERLEBNISFABRIK
Oder per Inspiration auf Facebook

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.