Ernte mich | Ein Gemüsegarten für Leipzig

Wer hat Lust auf gesundes, knackiges, ökologisches und SELBST angebautes saisongemäßes Gemüse? Der ist HIER genau richtig! Auf Einladung des Projektinitiators Richard Hagedorn habe ich mich einmal selbst auf den Weg gemacht, das neue Ackerland zu begutachten und mir ein Bild von der neuartigen Konzeptidee zu machen.
.

ernte mich Gartenbau Leipzig

Ernte mich Leipzig
ernte mich Projekt Leipzig

.
Beete pflegen, Gemüse ernten!

Als Großstädter steht man gezwungenermaßen vor einer Herausforderung: regionaler Anbau JA – Zeit und Möglichkeiten es selbst zu tun NEIN …. Diesem Disput versuchen seit geraumer Zeit schon zahlreiche engagierte urbane Stadtgartenprojekte wie der Stadtgarten Connewitz oder die Annalinde entgegenwirken. Auch ein eigenes Stückchen Land wäre eine Option für ambitionierte Leipziger, sich mal wieder am eigenen grünen Daumen zu probieren. Die Hürde von 0 auf 100 den eigenen Gemüseacker zu bewirtschaften und zu allem Überfluss auch noch gar nichts davon zu verstehen, ist für viele jedoch zu groß. Eine Alternative bietet die Leipziger Ökokiste, bei der man frisches Obst und Gemüse vom Lobacher Hof beziehen und sich nach Hause liefern lassen kann. Selbst macht man sich zwar auch hier die Hände nicht schmutzig, aber immerhin hat man einmal im Jahr die Chance beim großen Hoffest dabei zu sein und einen Blick auf die üppig wachsenden Pflanzen zu werfen, die alsbald geerntet in unserer Kiste landen.

ERNTE MICH! Ist ein Projekt für alle, die sich sehnlichst eine Zwischenlösung wünschen. Ohne gleich einen ganzen Garten pachten und beackern zu müssen, habt ihr hier die Möglichkeit, kleine Beete (ab 10m²) monatsweise anzumieten und mit Gemüsesetzlingen eurer Wahl zu bepflanzen. Richard steht euch mit seinem Fachwissen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht was wann wo am besten wächst und gedeiht und welche Pflanzen sich nicht so grün sind. Alles was ihr tun müsst, ist dann hin und wieder den Acker zu besuchen, die Gießkanne in die Hand zu nehmen und zuzusehen, wie aus euren Pflänzchen Lebensmittel emporwachsen, die ihr dann zu herrlichen Salaten, Aufläufen oder Eintöpfen verarbeiten könnt.
.

leipzig ernte mich richard hagedorn
ernte mich in leipzig
ernte mich stadtgarten leipzig

.
Beete pflegen lassen?

Eine gut gemeinte Alternative wäre es noch, wenn Richard das Beet komplett für euch pflegt. Dann müsst ihr lediglich noch die Auswahl eurer gewünschten Gemüsesorten selbst treffen und könnt dann ganz auf Nummer sicher gehen, dass die Erträge in guten Händen sind. Zum Abernten der Beete müsst ihr euch allerdings schon einmal blicken lassen, da Richard sonst alles alleine isst und die Arbeit für euch fast umsonst war.
.

Wann? Wie? Wo?

Ernte mich
Großpösnaer Straße
Leipzig (Lieberwolkwitz)

Alle Preise und Konditionen zu den Beeten erhaltet ihr auf der offiziellen Ernte mich – Homepage. Gutes gedeihen!.

Merken

5 Responses

  1. ernte-mich

    Hallo Marsmaedchen und Dirk,
    ich würde mich freuen auch euch auf dem Grundstück begrüßen zu dürfen. Ich bin täglich von 14-19 Uhr dort und es gibt jede Menge zu entdecken, nützliche Tipps inklusive 😉 Auch hat sich schon wieder eine Menge verändert, es lohnt sich vorbei zu kommen.

    Antworten
  2. Marsmaedchen

    Oh, das gefällt mir.
    Ich versuche momentan Salat, Zucchini, Gurken und Paprika auf dem Balkon zu ziehen. Aber der Ertrag ich natürlich nicht so groß, wie es bei einem richtigen Beet wäre und manche Gemüsesorten sind einfach nicht für den Blumentopf gemacht. Da finde ich das eine tolle Alternative!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.