FACHtastisch Leipzig | Schatztruhe für Selbstgemachtes

Keine 2 Tage ist er offen und schon lümmel ich hier auf der Couch und krieg den Mund nicht mehr zu. Ich fühle mich ein bisschen wie Alice im Kreativparadies. Traumfänger, Ohrringe aus Haselnüsschen, umhäkelte Kissen, geheimnisvolle Döschen … und ich mag ALLES entdecken.

eric neuhof fachtastisch

Es ist ähnlich inspirierend wie ein Besuch auf dem Connewitzer Weihnachtsmarkt – nur, dass ich hier anstatt durch die Hallen zu wandeln einfach den Blick schweifen lassen kann. Oben, unten, rechts, links, hinter und vor mir sind die Regale und Kleiderstangen bestückt mit handgefertigten Unikaten.

fachtastisch mandy neuhof.

110 DIY-Künstler zu entdecken

Das Lädlein ist liebevoll eingerichtet. Über 2 Monate haben Eric und Mandy hier in trauter Zweisamkeit gewerkelt und ihre gesamte Liebe ins Detail gesteckt, Künstler angeschrieben und der Eröffnung entgegengefiebert.

fachtastisch kleidung

Nun, da alles sein Plätzchen gefunden hat, taste ich mich als eine der ersten durch die auf Anhieb schier unerfassbare Vielfalt kleiner Kostbarkeiten. Beinahe jedes Fächlein im FACHtastisch repräsentiert einen anderen Künstler – die meisten von ihnen vertreiben ihre Ideen sonst nur online auf DaWanda oder Etsy. Etwa 30 regionale Künstler und Künstlerinnen sind unter ihnen, die in Leipzig oder Umgebung werkeln und dem einen oder anderen Neugierigen vielleicht schon einmal über den Weg gelaufen sind.

fachtastisch keramikfachtastisch in leipzig.

Kleine Freuden für großes Strahlen

Mir geht es immer so, dass ich auf Kreativmärkten eigentlich immer ganz gut mit einem Blick erfassen kann, ob ich an einem Stand stöbern mag oder vorüberziehe. Wenn ich keine Seifen brauche, lockt mich auch die Auswahl 35 verschiedener Duftrichtungen nicht wesentlich mehr. Daher kommt mir diese enorme Vielfalt auf engstem Raum zum Stöbern und Staunen sehr entgegen.

Fachtastisch

Genau genommen ist das FACHtastisch wie ein gigantischer Schnullikasten – oder noch besser – ein riiiiesiger Adventskalender – nur eben ohne Schnulli. Stattdessen befindet sich in jedem Fächlein irgendeine Kleinigkeit für den mir auf Anhieb jemand einfallen würde, den ich damit begeistern könnte.

fachtastisch künstler

fachtastisch stifte

fachtastisch ohrringe

Denn kennt ihr das auch: gerade bei Schönem & Selbstgemachtem denkt man irgendwie meist zu erst an andere, als daran sich selbst eine Freude zu gönnen. Vielleicht liegt Weihnachten bei diesem 5° kalten Kuschelherbst schon zu sehr in der Luft – vielleicht ist die Freude über die strahlende Augen anderer und eine dankbare Umarmung hier aber auch Vater des Gedanken.

fachtastisch geschäft

fachtastisch fächer vermietung.

Geschenke, die einem selbst gefallen

Puh. Ganz ehrlich gesagt, tue ich mich oft ziemlich schwer bei der Geschenkeauswahl. Mag wohl auch daran liegen, dass ich nicht gern „shoppe“ oder die gehetzte städtische von Laden zu Laden zieh Atmosphäre nicht riechen kann. Da kommt mir so ein „Alles auf einen Blick“-Laden gerade recht – auch wenn ich für den dann wohl bei jedem Besuch gut und gern mal ein Stündchen einplanen darf …

eric neuhof.

Wann? Wie? Wo?

FACHtastisch
Brühl 62
Leipzig (Innenstadt)

Öffnungszeiten:
Mo & Di: 10:30 – 17:00 Uhr
Mi – Sa: 10:30 – 19:00 Uhr

 

.

Nice to know:

Jaaaa, die Fächer hier stehen zur Vermietung. Sprich wenn ihr selbst Schönes herstellt und nach einem Ort sucht, wo die Leute eure Fertigkeiten mal „in ECHT“ bewundern können, kann ich euch diesen Laden nur warm empfehlen.

fachtastisch leipzig

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.