FIJUK Leipzig | Messe für Buchkunst, Graphik, Illustration und Comic im Tapetenwerk

Abseits der alljährlichen Leipziger Buchmesse bekommt man in Leipzig vom Thema Buchkunst auffallend wenig mit. Viele Künstler und Produzenten arbeiten zum Teil noch völlig labellos an ihren Ideen – ohne Namen, ohne Website, ohne Aushängeschilder. Für Jana Vuković und Konstantin Feig (buchdrucklabor) den beiden Initiatoren der FIJUK ein Grund, das zu ändern.

fijuk konstantin feig.

Entdecken, Inspirieren, Losträumen!

Die FIJUK entwickelt sich als sichtbares Forum für die Leipziger Buchkunst-, Graphik-, und Illustrationsszene, um auch über den März hinaus nach Außen außenhin wahrnehmbar zu sein. Bei ihrer ersten Ausgabe im April 2018 nutzten den Raum 20 ausstellende Menschen und 200 Besucher. Das ist schon eine ganze Menge – aber noch Luft nach oben!

robin goldbach

Benjamin Möller

Künstler Benjamin Möller & Roman Pfeifer

Fijuk Messe

Von nun an soll es die FIJUK einmal im Monat als Begegnungsplattform und Messe geben. Um genau zu sein: geplant ist jeden letzten Freitag im Monat zur selben Zeit (18 bis 24 Uhr), am selben Ort (Tapetenwerk Halle C01) die Türen für euch zu öffnen.

Nicola Göbel

Künstlerin Nicola Göbel | Insta: nicollage_18

Nicola Göbel Leipzig

Künstlerin Nicola Göbel | Insta: nicollage_18

.

Wenn du selbst ausstellen willst:

Kommst du am jeweiligen Tag gegen 17 Uhr ins Tapetenwerk, suchst dir einen der aufgebauten Tische aus und bereitest deine Sachen vor. Ab 18 Uhr ist die Messe für alle anderen Menschen geöffnet, gegen Mitternacht ist Schluss und wird aufgeräumt.

3rd planet books

Künstler Robin Goldbach | 3rd Planet Books | Insta: roofpuke)

Robin Goldbach 3rd Planet Books

Künstler Robin Goldbach | 3rd Planet Books | Insta: roofpuke)

Fijuk illustration

Künstler Robin Goldbach | 3rd Planet Books | Insta: roofpuke)

Wenn du nur ein paar Sachen hast, kannst du dir einen Tisch auch mit einer anderen Person teilen. Außerdem gibt es jedes Mal einen Gemeinschaftstisch, auf dem jeweils ein oder zwei Bücher verschiedener Menschen und Verlage präsentiert werden.

KOnrad Staisch Bunte Brücke Verlag

Künstler Konrad Staisch | Bunte Brücke Verlag

Bunte Brücke Verlag

Künstler Konrad Staisch | Bunte Brücke Verlag

Bunte Brücke Verlag Leipzig

Künstler Konrad Staisch | Bunte Brücke Verlag

Platz ist genug und für alles Erdenkliche vorhanden, trotzdem: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst und bekommt obendrein den Tisch am Fenster.

Roman Pfeifer

Künstler Benjamin Möller & Roman Pfeifer

fijuk messe leipzig

Künstler Benjamin Möller

Roman Pfeifer Leipzig

Künstler Roman Pfeifer

Fijuk Graphik Leipzigfijuk leipzig.

Was dich als Besucher erwartet:

Bei der Fijuk geht es vor allem darum, miteinander über die ausgestellten Sachen ins Gespräch zu kommen und ein Fenster für interessierte Menschen zu öffnen.

fijuk im tapetenwerk

Für mich persönlich war der Abend bei der FIJUK einer der inspirierendsten seit langem… Die Verschiedenartigkeit der Bildstile, Thementransformationen, Ausdrucksweisen und Gedanken dahinter ließ mich in eine fesselnde Welt eintauchen, deren Geschichten ich ergründen wollte. Vertieft in Gespräche, Motive und Gedanken … den eigenen Kopf voller Ideen, Fragen und Impulse …

Peter Nacht Verlag

Nachtpeter Verlag

Peter Nacht

Nachtpeter Verlag

 

Mein persönliches Highlight war in jedem Fall das Kennenlernen mit Peter Nacht und mein Exkurs in seinen Geschichtenerzählworkshop, in den er mich wahrlich entführte.

Peter Nacht Erzählgeschichten

Nachtpeter Verlag

Gemeinsam entflohen wir für ein paar intensive Momente dem Alltag – hinein in eine Fantasie, von der ich zuvor noch nicht einmal wusste, dass sie in mir schlummerte … Unbedingt ausprobieren …..

fijuk tapetenwerk.

Wann? Wie? Wo?

FIJUK
Messe für Buchkunst, Graphik, Illustration und Comic
Tapetenwerk Halle C01
jeden letzten Freitag im Monat
18 bis 24 Uhr

Eintritt frei!

>> zur Webseite

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.