FIJUK Leipzig | Messe für Buchkunst, Graphik, Illustration und Comic im Tapetenwerk

Adelina Horn Creative Head
fijuk konstantin feig

Abseits der alljährlichen Leipziger Buchmesse bekommt man in Leipzig vom Thema Buchkunst auffallend wenig mit. Viele Künstler:innen und Produzent:innen arbeiten zum Teil noch völlig labellos an ihren Ideen – ohne Namen, ohne Website, ohne Aushängeschilder. Für Jana Vuković und Konstantin Feig (buchdrucklabor) den beiden Initiatoren der FIJUK ein Grund, das zu ändern.

robin goldbach

.

Entdecken, Inspirieren, Losträumen!

Die FIJUK entwickelt sich als sichtbares Forum für die Leipziger Buchkunst-, Graphik-, und Illustrationsszene, um auch über den März hinaus nach Außen außenhin wahrnehmbar zu sein. Bei ihrer ersten Ausgabe im April 2018 nutzten den Raum 20 ausstellende Menschen und 200 Besucher. Das ist schon eine ganze Menge – aber noch Luft nach oben!

Benjamin Möller
Künstler Benjamin Möller Roman Pfeifer
Fijuk Messe

Von nun an soll es die FIJUK einmal im Monat als Begegnungsplattform und Messe geben. Um genau zu sein: geplant ist jeden letzten Freitag im Monat zur selben Zeit (18 bis 24 Uhr), am selben Ort (Tapetenwerk Halle C01) die Türen für euch zu öffnen.

Nicola Göbel
Künstlerin Nicola Göbel | Insta nicollage 18
Nicola Göbel Leipzig
Künstlerin Nicola Göbel | Insta nicollage 18

.

Wenn du selbst ausstellen willst:

Kommst du am jeweiligen Tag gegen 17 Uhr ins Tapetenwerk, suchst dir einen der aufgebauten Tische aus und bereitest deine Sachen vor. Ab 18 Uhr ist die Messe für alle anderen Menschen geöffnet, gegen Mitternacht ist Schluss und wird aufgeräumt.

3rd planet books
Künstler Robin Goldbach | 3rd Planet Books | Insta roofpuke
Robin Goldbach 3rd Planet Books
Künstler Robin Goldbach | 3rd Planet Books | Insta roofpuke
Fijuk illustration
Künstler Robin Goldbach | 3rd Planet Books | Insta roofpuke

Wenn du nur ein paar Sachen hast, kannst du dir einen Tisch auch mit einer anderen Person teilen. Außerdem gibt es jedes Mal einen Gemeinschaftstisch, auf dem jeweils ein oder zwei Bücher verschiedener Menschen und Verlage präsentiert werden.

KOnrad Staisch Bunte Brücke Verlag
Künstler Konrad Staisch | Bunte Brücke Verlag
Bunte Brücke Verlag
Künstler Konrad Staisch | Bunte Brücke Verlag
Bunte Brücke Verlag Leipzig
Künstler Konrad Staisch | Bunte Brücke Verlag

Platz ist genug und für alles Erdenkliche vorhanden, trotzdem: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst und bekommt obendrein den Tisch am Fenster.

Roman Pfeifer
Künstler Benjamin Möller Roman Pfeifer
fijuk messe leipzig
Künstler Benjamin Möller
Roman Pfeifer Leipzig
Künstler Roman Pfeifer
Fijuk Graphik Leipzig
fijuk leipzig

.

Was dich als Besucher erwartet:

Bei der Fijuk geht es vor allem darum, miteinander über die ausgestellten Sachen ins Gespräch zu kommen und ein Fenster für interessierte Menschen zu öffnen.

fijuk im tapetenwerk

Für mich persönlich war der Abend bei der FIJUK einer der inspirierendsten seit langem… Die Verschiedenartigkeit der Bildstile, Thementransformationen, Ausdrucksweisen und Gedanken dahinter ließ mich in eine fesselnde Welt eintauchen, deren Geschichten ich ergründen wollte. Vertieft in Gespräche, Motive und Gedanken … den eigenen Kopf voller Ideen, Fragen und Impulse …

Peter Nacht Verlag
<span class= 5yl5>Nachtpeter Verlag<span>
Peter Nacht
<span class= 5yl5>Nachtpeter Verlag<span>

Mein persönliches Highlight war in jedem Fall das Kennenlernen mit Peter Nacht und mein Exkurs in seinen Geschichtenerzählworkshop, in den er mich wahrlich entführte.

Peter Nacht Erzählgeschichten
<span class= 5yl5>Nachtpeter Verlag<span>

Gemeinsam entflohen wir für ein paar intensive Momente dem Alltag – hinein in eine Fantasie, von der ich zuvor noch nicht einmal wusste, dass sie in mir schlummerte … Unbedingt ausprobieren …..

fijuk tapetenwerk

.

Wann? Wie? Wo?

FIJUK
Messe für Buchkunst, Graphik, Illustration und Comic
Tapetenwerk Halle C01
jeden letzten Freitag im Monat
18 bis 24 Uhr

Eintritt frei!

>> zur Webseite

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner