Hahns Hof | Ein Bauernhof mit Hofladen

Verpackung auf. Die Wurst aufs Brot. Und reingebissen … Transparenz wird heute in vielen Lebensbereichen groß geschrieben. Doch wer weiß schon so genau, wo seine Lebensmittel herkommen?

In und um Leipzig gibt es eine ganze Menge Erzeuger, die euch ermöglichen, den Weg ihrer Produkte selbst nachzuvollziehen. Die Betriebe kennenzulernen und euch selbst ein Bild davon zu machen, ob das, was euch angeboten wird, auch wirklich das ist, was auf eurem Teller landen soll.

Hahns Hof

Blindes Vertrauen – getreu dem Motto: „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“ kommt jedoch auch bei vielen Großstädtern nicht mehr in die Tüte.

hahns hof schweine

hahns hof otterwisch.

Ein Besuch bei Hahns Hof

Ob zum Sommerfest oder an einem beliebigen Wochentag – auf dem Bauernhof von Hahns Hof scheinen die Uhren noch anders zu ticken. Grüne Wiesen, seeliges Grunzen und ein Geruch, an den man sich als Stadtpflanze zunächst wieder einmal gewöhnen muss. Das muss so, wenn sich ein Ferkelchen wohl fühlen will. Dicke Schlammgruben, Stroh und jede Menge Platz zum Herumwälzen, Toben und Spritzen.

Die Kühe sind umringt von kleinen Kälbchen, die sich zufrieden in der Sonne rekeln. Hier dürfen sie bei Mama aufwachsen – was in den wenigsten Kuhherden noch die Regel ist. Gegenüber von ihren Freunden – den Hängebauchschweinen führen sie ein idyllisches Leben. Unweit von ihnen entfernt grasen 2 Ponys die Wiese ab.

hahns hof kühe

hahns hof in otterwisch .

Ein Bauernhof im Familienbetrieb

Christian Hahn bewirtschaftet seinen Hof mit Kind und Kegel. Gemeinsam wachsen, gemeinsam werden. Über den Hof rattern die Traktoren. Im Stall wird gemistet. Im Laden eifrig verkauft. Hier hat jeder seine Aufgabe und weiß am Ende des Tages ganz sicher, was er geleistet hat.

Die Idylle in Otterwisch kommt nicht von ungefähr. Eine halbe Stunde von der Leipziger Stadtgrenze entfernt, finde ich DIE Landwirtschaft, die mir meine Bilderbücher weisgemacht haben.

streichelzoo otterwisch

Hahns hof Hängebauchschein

bauenhof hahn otterwisch
.

Fleischerei Hahns Hofladen

Zweimal in der Woche wird auf dem Bauernhof selbst geschlachtet. Verarbeitet werden die Rinder und Schweine an Ort und Stelle. Die Auslagen sind frisch, überschaubar und preislich kaum mit der Stadt zu vergleichen.

hofladen hahn Hahns hofladen hahns hofladen otterwisch

Dazu noch ein paar frische Gewürze und zwei leckere Säfte und der Abschied vom Hof fällt jetzt schon schwer.
.

Wann? Wie? Wo?

Hahns Hof
Wiesenstraße 6c
Otterwisch
.

Öffnungszeiten des Hofladens:

Di bis Fr 8 bis 18 Uhr
Sa 8 bis 11 Uhr

  • Großes Hoffest am am zweiten Juniwochenende (Samstag & Sonntag)
  • Hofweihnacht am 2. Advent

Ein Verkaufsauto mit den Leckerlichkeiten des Hofladens steht jeden Dienstag von 10 – 13 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Dehner-Markt in Markkleeberg.

Zur Facebookseite

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Responses

  1. Dirk Johns

    In Anbetracht solcher Bilder werde ich oft nachdenklich. Tiere sind Individuen . Wie du und ich.
    Wir essen sie. Wie du und ich.
    Mir wird danach immer öfter schlecht danach. Das kann eine Unverträglichkeit sein. Ja, okay.
    Vielleicht ist es aber auch mehr…

    Antworten
  2. Freno d'Emergenza

    Bei dem Video da – da denkt man doch sofort an jenes berühmte Zitat aus Goethes Faust I (Auerbach’s Keller), welches alsbald zum halbamtlichen Wappenspruch der Heldenstadt Leipzig geworden ist:

    „Uns ist ganz kannibalisch wohl – als wie fünfhundert Säuen!“

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.