Lieblingswerk Leipzig | Die Keramik Malwerkstatt

Kreativität für Erwachsene?? Kommt im Alltag nicht selten zu kurz! Malen zum Selbstzweck, Dekorieren, Neues Erschaffen und nicht das Ergebnis, sondern den Prozess im Blick zu haben – dafür fehlt uns oft die Zeit. Auf Kommando etwas Schönes für Andere herzustellen, ist da mitunter eher noch drin. Aber wie oft nehmt ihr euch Zeit, eurer Kreativität freien Lauf zu lassen?

Keramik Leipzig.

Keramik mit Pinsel & Co gestalten

Anders sieht das aus, wenn wir ein klares Ziel vor Augen haben. Einen Anlass. Einen Wunsch. Oder die Sehnsucht nach einer Auszeit in uns laut wird.Lieblingswerk Leipzig KeramikmalereiKeramikladen Leipzig

Wer wie ich einen Faible nicht nur für Selbstgemachtes, sondern auch für Töpferei und Keramiken hat, weiß wohl, wie meditativ und entschleunigend die Arbeit mit kühlem, nassen Ton sein kann.

Keramikwerkstatt Leipzig

Keramik bemalen Leipzig

Ein wenig Geschick im Umgang mit dem Material kann aber auch nicht schaden … 😀 Wer den „dreckig mach“-Part überspringen will, ist im Lieblingswerk Leipzig an der richtigen Adresse. Ein Ort gleich einem Café, an dem neben Kaffee- auch Farbspritzer auf dem Tischdeckchen landen dürfen … äh: sollen! 🙂
.       LIeblingswerk Keramikfarben

Keramikmalerei Leipzig     .

Die Keramik-Malwerkstatt im Lieblingswerk

Zu Beginn suchst du dir einen weißen Keramik-Rohling aus. Und wenn das nicht schon schwer genug war, dann will nun auch noch ein Motiv erfunden werden.
Lieblingswerk Leipzig KeramikLIeblingswerk Leipzig KeramikLieblingswerk Keramik Leipzig

Unvorbereitet wie immer hatte ich natürlich kein spezifisches im petto und konnte mich so ganz und gar auf die Inspirationsreise durch Malbücher, Mandalawelten, Blüten– und Naturelement-Illustrationen und Impressionen aleatorischer Techniken aller Art schnüffeln.

Malvorlagen Lieblingswerk.
Und da saß ich nur. Mit einer Flut von Ideen in meinem Kopf. Einer schier unendlichen Auswahl an Materialien und Farbtönen und der Gewissheit – dass mir diese Entscheidung keiner abnehmen wird 😀

Malwerkstatt Leipzig.

Ein Lieblingswerk für Lieblingswerke

Die nächsten 2 Stunden versank ich förmlich in einer anderen Welt.

Lieblingswerk leipzig keramikmalwerkstatt

Ich tupfte, ich pinselte, ich präparierte, ich ließ mir Zeit … ließ meinen Blick an die anderen Tische schweifen und war verblüfft wie jeder in seinem völlig eigenen Tempo seine völlig voneinander verschiedenen Ideen umzusetzen begann.

Lieblingswerk Leipzig

Bevor ich meine Kleine endgültig mit nach Hause nehmen konnte, trennte uns noch eine Woche Brennofen voneinander. Und ich gebe zu, dass ich mit gemischten Gefühlen das Lädchen betrat, bevor ich sie „fertig“ in Empfang nehmen konnte. Ist sie geworden? Passen die Farben zusammen? Wie wirkt die Maserung am Ende??
Lieblingswerk in leipzig

Und ein bisschen fiel mir ein Stein vom Herzen, als ich sah, dass sich die Mühe gelohnt hat. Und das Experimentieren nicht nur den Moment versüßt hat, sondern nun in Form eines kleinen neuen Küchenlieblings auch noch lange nachhallen wird.

Lieblingswerk.

Wann? Wie? Wo?

Lieblingswerk Leipzig
Naundörfchen 2
Leipzig (Zentrum)

Öffnungszeiten:

Mi bis Fr 13 bis 20 Uhr
Sa & So 11 bis 20 Uhr

Zur Homepage
Zu Instagram
Zur Facebook-Seite

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.