LukullusT Leipzig | 4-Gänge Erlebnis Kochkurse

Sich im eigenen Saft drehen … wer kennt das nicht? Und wie so oft sind es nur ein paar kleine Kniffs, die unseren Horizont erweitern. Dazu motivieren, neue Lebensmittel auszuprobieren oder uns an Dinge zu wagen, mit denen wir es zuvor noch nie aufgenommen haben.

LukullusT Leipzig

Wer gern kocht, kennt das. Auf der Einkaufsliste landen immer die gleichen Zutaten. Man hält Ausschau nach spannenden Rezepten, die appetitlich, aber nicht allzu aufwendig sind und wenn einem ein solches gelingt, freut man sich wie ein kleiner König über das kleine Erfolgserlebnis. So ging es mir zuletzt mit meiner ersten Mini-Pho nach Marsmädchens Rezept oder ihrer Mi-Nudelsuppe, die mich nun schon seit bestimmt einem Jahr in regelmäßigen Abständen begleitet.

Doch immer immer wieder sehnt sich unser Appetit nach Neuem. Neuen Kombinationen, Kniffs und Zubereitungstechniken. Wer da nicht regelmäßig zusammen mit Freunden den Kochlöffel schwingt, muss sich anderweitig behelfen, um an erste Hand Input zu gelangen. Gut, ich folge nun ausgesprochen vielen Koch- und Foodblogs aus Leipzig, aber irgendwie sollte es doch kein Zufall sein, das mir kurz nach Weihnachten, Aileens Aufruf zu einem Gewinnspiel auf ihrem Blog minzgrün in die Hände fiel. Und so landete ich 2 Wochen später mit ihr in der Küche. :-O

LukullusT Leipzig Erlebniskochen

LukullusT Leipzig Erlebnis Kochen           .

Küchenpartys mit Ahaaa-Effekt

An unserem gemeinsamen Abend knöpften wir uns das Thema „genussvoll vegetarisch“ vor. Ein Blick in den Kursplan ruft aber auch andere Köstlichkeiten wie „Kulinarisch nach Fernost“, „Steak & Co“, „Frankreich für Genießer“, „Erotic Food“ oder „Für Gourmets“ auf die Tafel.

LukullusT Leipzig vegetarisch kochen

LukullusT Leipzig vegetarisch Kochkurs

Zusammen mit den anderen Gewinnspielsiegern dem Leipziger Gastronomie-Kenner & -liebhaber Daniel Bäzol, seiner lieben Frau Conny, Elena, Claudine, Falk & Anett und der lieben Conni vom Blog Schönes Leben versuchten wir uns an Parmesankörbchen mit winterlichem Feldsalat, Gemüsenudeln mit einem Spinat-Pilz-Ragout und dem Mandelkuchen „Souzette“.

LukullusT Leipzig Kochkurs

© Aileen Kapitza | www.minzgrün.com

LukullusT Leipzig Erlebnis Kochen

Nun zieht jeder aus der Gruppe ein Steinchen, um die Gruppe, die sich meistens ja ohnehin nur partiell kennt, noch einmal ordentlich durchzumischen, um dann mit einer wildfremden Person am Schneidebrettchen zu landen. Gesagt getan und schon hatte ich Anett an meiner Seite – die wie sich bald herausstellte, eine kleine Sensation war.

LukullusT Leipzig Adelina Horn

© Aileen Kapitza | www.minzgrün.com

LukullusT Leipzig Erlebnis Kochen

© Aileen Kapitza | www.minzgrün.com

Heimlich naschten und kicherten wir uns zum Ergebnis, das wie bei diesem herrlichen Rezept und der manchmal fast schon einen Tick zu tatkräftigen Unterstützung durch unseren anleitenden Profikoch André auch nicht anders zu erwarten war.

LukullusT Leipzig Erlebnis Kochen

Natürlich konnten wir nicht davon ablassen, in wahrscheinlich oft viel zu kleinen Abständen um die anderen zu kreisen und ihnen beim Anrichten, Dressing-Herstellen, Parmesankörbchen produzieren oder Nudeln-machen über die Schulter zu lunzen. Man will schließlich am liebsten ALLES auf einmal lernen ;D

LukullusT Leipzig Erlebnis Kochen

LukullusT Leipzig Erlebnis Kochen.

Die Tafel der Wahrheit

„Bitte Platznehmen!“ ruft André uns schelmisch zu. Denn jetzt wird es ernst.

LukullusT Leipzig Erlebnis Kochen

LukullusT Leipzig Erlebnis Kochen

Alle Augen sind auf unsere Teller gerichtet. So viel Zeit nehme ich mir zu Hause zum Anrichten nie. Dafür sieht es hier, umso glamouröser aus. Rote Beete, Orangenfilets, Gemüsenudeln, Sahne und ein vom Chefkoch höchstpersönlich noch in letzter Minute hervorgezaubertes Limetten-Sorbet landen trotzdem rücksichtslos in meinem Bauch.

LukullusT Leipzig Erlebnis Kochen

Verrückt, wie das gemeinsame Kochen verbindet. Denn am Ende des Abends kichern und gackern alle wild durcheinander, freuen sich über den mehr als gelungenen Abend in vertrauter Fremde und haben irgendwie alle Bock auf eine baldige zweite Runde.

LukullusT Leipzig Erlebnis Kochen

© Aileen Kapitza | www.minzgrün.com

.

Fazit:

Ich liebe Kochen. Und ich liebe es, bunt durcheinander gewürfelt neue Menschen kennenlernen zu dürfen, die dazu auch noch alle ein gemeinsames Hobby haben. Das LukullusT schafft ein Wohlfühlambiente. Hier und da könnte man bei den Rezepten noch ein bisschen mehr freie Hand haben, da sehr viel schon wirklich Portionsgetreu für uns vorbereitet war. Über den Anspruch der Rezepte kann ich mich definitiv nicht beklagen. Hier habe ich ordentlich Know-How mit nach Hause genommen und es war definitiv nicht nur so daher gesagt, dass ich mir dort gut und gerne auch noch ein anderes Kocherlebnis vornehme.

 

Wann? Wie? Wo?

LukullusT Leipzig
Harkortstraße 3
Leipzig (Zentrum Süd)

Hier geht es zum Kochkurs-Plan, der immer schon ziemlich ausgebucht ist.

Merken

Merken

Merken

Merken

Eine Antwort

  1. Dirk Johns

    Sieht alles sehr lecker aus! Habe momentan auf Grund meines Jobs kaum noch die Zeit und Ruhe, in der Küche mal was tolles, neues auszuprobieren. Aber es gibt ja manchmal auch ein paar kleine, leckere Rezepte, die man ganz schnell zubereiten kann. Da bin ich immer auf der Suche nach Anregungen. 🙂

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.