Öffnungszeiten in Leipzig

Zu gewissen Zeiten stellt das mit den Öffnungszeiten Leipziger Läden & Lokale ja keine besondere Schwierigkeit dar. Spannend wird es dann, wenn gastronomische Einrichtungen Ruhetage, Mittagspausen oder Leerlaufzeiten am Vormittag aufweisen. Meine Enttäuschungen der letzten Woche:

1. Vorfreudiges „Was würde ich jetzt am liebsten essen?“ inklusive hungriges zum Deli fahren, um festzustellen, dass jener Montags besseres vorhat, als mich zu verköstigen.

2. Superstressig spontaner Aufbruch mit Kindchen unterm Arm Richtung Matratzenladen in die Zschocherschen Straße, damit wir alles noch vor dem Mittagsschlaf gedeichselt bekommen. Resultat: Verkäuferin macht eine Stunde Mittagspause.

3. Klasse Idee dem Mittagshunger mit einer leckeren Portion veganem Sushi zu trotzen. Fehlanzeige! Vor 13 Uhr kommt man hier im VVasabi leider nicht auf seine Kosten.

öffnungszeiten
.

Wie erfahre ich Öffnungszeiten??

3 deprimierende Anläufe später stelle ich mir die Frage, ob es tatsächlich Not tut, vor jedem Besuch einer öffentlichen Location den Blick ins Netz zu werfen, um auch wirklich auf Nummer sicher zu gehen, dass ich beim Laden meiner Wahl später nicht vor verschlossenen Türen stehe?! Als mir dann auch noch der Eintritt in die Umweltbibliothek im Haus der Demokratie mit meiner Tochter an einem Dienstag Vormittag verwehrt bleibt, beschließe ich umzudenken.
.

5 Möglichkeiten Öffnungszeiten zu erfahren
.

Blick auf die Webseite des Ladens

Nach wie vor der beste Tipp, um nicht über irgendwelche überholten Daten zu stolpern, ist der Blick auf die offizielle Webseite des Ladens, den du besuchen möchtest.

Blick auf die Facebook-Seite des Ladens

Eine weitere Möglichkeit und besonders zutreffend für Läden, die keine eigene Homepage pflegen, ist der Klick auf die Info-Rubrik einer Facebook Fanpage. Unternehmen werden hier nach ihren Öffnungszeiten gefragt und die meisten, die welche haben, tragen diese hier auch ein.

Öffnungszeitenübersichten

Das Netz wäre nicht das Netz, wenn es sich hier nicht längst etwas Raffiniertes hätte einfallen lassen. Öffnungszeiten zu allen möglichen Läden, Ärzten, Restaurants und ähnlichem in jeder Stadt und jedem Postleitzahlenbereich gibt es auch auf verschiedenen Öffnungszeitenübersichtsseiten, die sich genau darauf spezialisiert haben. Jeder Laden kann hier auch selbst seine Öffnungszeiten vermerken, sollten sie noch nicht gelistet sein: Öffnungszeiten Leipzig

Google nach „Laden XY Öffnungszeiten“

Wenn ich nix offizielles finde, google ich einfach den Namen des Lädchens und hänge das Schlagwort „Öffnungszeiten“ hintendran. Dann komme ich in der Regel auf verschiedene Branchenbucheinträge zu meinen gesuchten Örtchen. Manchmal – und das ist der Idealfall – werden die Öffnungszeiten direkt bei Google angezeigt. Mitunter muss ich mich aber auch durch die einzelnen Suchergebnisse klicken, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. ACHTUNG: Branchenbucheinträge werden von vielen Unternehmen häufig zu Beginn ihrer Geschäftsaufnahme angelegt und später kaum noch aktualisiert. Es kann also sein, dass die hier angegebenen Öffnungszeiten überholt sind.

Telefonnummer zu finden? Anrufen. Nachfragen!

Wenn es absolut gar keine Hinweise auf Öffnungszeiten gibt, oder ihr diesen keinen Glauben schenken wollt, versucht Plan B und haltet Ausschau nach einer Telefonnummer. Mit einem kurzen Anruf seid ihr garantiert auf der sicheren Seite und erhaltet Auskunft aus erster Hand, ob ein Laden zu einer bestimmten Zeit geöffnet hat oder nicht.

 

Ich hoffe, ich kann euch damit den einen oder anderen Umsonstweg ersparen 😉.

Merken

Merken

Merken

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.