Offenes Spielzimmer in der Halle 5

Draußen ist‘s zu kalt zum Matschen? Zu Dunkel zum Buddeln? Und Plätzchen kann man schließlich auch nicht jeden Tag backen? Das alles ist Ansichtssache. Wer aber auf der Suche nach Alternativen ist, für den habe ich ein paar Ideen.

Halle 5 Offener Treff

Leider ist die Idee mit den Kinder- und Spielecafés in Leipzig bisher immer ziemlich gefloppt. Mag wohl daran liegen, dass Eltern mit Winzlingen kaum zum Essen kommen? Heißgetränke auf dem Kindertisch mit Vorsicht zu genießen sind? Oder sich schnasselnde Mamis eben einfach am liebsten über 5 Stunden an einem Tässchen Tee aufhalten …
.

Von der Tankstelle bis zum Tischkicker

Auf den Offenen Treff in der Halle 5 bin ich eigentlich durch den Connewitzer Weihnachtsmarkt gestoßen. Einmal am Ende angelangt, führt die kunterbunte Treppe nach oben wie ins Spindelzimmer von Dornröschen.

Offener Treff Halle 5

Oben angelangt wird wirklich gesponnen. Und zwar mit allem was man hat! Im Kontrast zum wilden Treiben auf dem Weihnachtsmarkt, fühlte sich der Rückzug nach oben stets wie eine kleine Oase an. Mittlerweile genieße und nutze ich das herrliche Spielzimmer auch an sonstig trüben Herbsttagen, die mich trotzdem nicht dazu bewegen können nach Hause zu gehen.

spieltreff connewitz

Spieltreff

Hier spielen 2 und 13 Jährige lässig nebeneinander. Dreht man sich einmal im Kreis und lässt seinen Blick schweifen, hat man garantiert trotzdem gerade erst einmal einen Bruchteil der hier gebotenen Möglichkeiten durchleuchtet.

Offener Spieletreff leipzig

Offener spieltreff halle 5.

Kuschel-Lese-Lounge und Kaffee-Küche

„Schuhe aus und klettern verboten“ – in der Leseburg geht es gemütlich zu. Zum Räubern ist nebenan noch genug Platz. Ob am Kicker, der Tischtennisplatte, dem Billardtisch, der Dartscheibe oder einfach drauf los. Für jede Menge neuen und abwechslungsreichen Input sorgt auch das Spielearsenal der hauseigenen Ludothek.

ludothek halle 5

Jugentreff halle 5

spieletreff halle 5

 

Derweil gibt es Tee und Kuchen. Es ist aber auch kein Problem, seine selbst mitgebrachten Brotbüchsen zu leeren. Sogar wenn ihr Hilfe bei den Hausaufgaben braucht, haben die liebevollen Mitarbeiterinnen Heike und Cornelia ein offenes Ohr und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Leseecke Halle 5 Leipzig.

Wann? Wie? Wo?

Offener Spieletreff
Halle 5 e.V.
Kinder- und Jugendkulturzentrum
Windscheidstraße 51

Montag bis Freitag von 13 bis 20 Uhr

Eintritt frei

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.