Rote Soße Pizzeria Leipzig | Make Pizza NOT WAR

An der Ecke Karl-Liebknecht/Körnerstraße eröffnete im Juni die Pizzeria „Rote Soße“ mit dem kämpferischen Motto „MAKE PIZZA NOT WAR“! Eine klare Ansage, die sich auf herzallerliebste Weise durch das Konzept des neuen Restaurants zieht.

pizzeria leipzig

steinofenpizza leipzig.

Pizzasuperhelden für Gerechtigkeit und Geschmack!

Auf der Karte kämpfen „Mr. Burns“ und die „Eggstreet Boys“ Seite an Seite mit der „Mafia Torte“ und „Indian Power“. Zur Vorspeise gibt’s einen Hippie-Salad kredenzt aus Grünzeug, Cherrytomaten, Feigen, Parmaschinken, Chilihonig, Parmigiano und einem Maracuja-Senf-Dressing. Sprengt die Geschmacksknospen und führt im schlimmsten Fall zur Genuss-Ekstase.

pizzeria rote soße

rote soße essen leipzig

pizza rote soße

Frisch aus dem Steinofen kommen sie angeflogen: die Retter der Gerechtigkeit auf Holztabletts. Bunt, aufregend und bereit, es mit jeder Geschmacksvorliebe aufzunehmen.

steinofen pizza

rote soße pizzeria in leipzig

pizzeria.

Die Überflieger-Pizzen

Vom Hocker gehauen haben mich explizit die originellen Zutaten-Kreuzungen der Beläge.

  • Dijon-Senf-Creme mit gerösteten Haselnüsschen zum Beispiel (Pizza „Beefnuts“)
  • Pochierte Birnenstreifen mit Gorgonzola (Pizza „Speckbirne“)
  • Feigen, Ziegenfrischkäse und Chilihonig (Pizza „Formaggio di Capra“)
  • Eine Dill-Meerrettich-Creme und Meeresspargel (Pizza „Shiki“)

Rote Soße Leipzig

rote soße pizzeria

rote soße pizzarestautrantRote soße pizza essen leipzig.

Caramellino – der hausgemachte Superstoff

Man wollte und wollte mich in die Geheimnisse hinter dieser Wunderwaffe einfach nicht einweihen. Vielleicht habe ich zu früh verraten, wie gern ich Schnaps selber mache … 😉 Aber nach dem ich nun jahrelang dem Gurkenschnaps aus dem Könich Heinz in Connewitz treu war, scheint eine neue Etappe angebrochen! Was auch immer es ist – es lässt sich geschmacklich am besten mit den Muh-Muh Sahnekaubonbons oder Wertes Echten vergleichen. Aber etwas darin, macht auf jeden Fall auch gehörig Bums. Einen vor dem Essen. Einen während dem Essen. Und mindestens drei danach. Dann beantwortet sich auch schnell die Frage nach einer eigenen Abfüllung. Oder zwei.

pizza leipzig

Caramellino.

Beatz, Playlist & ARTwork

Schon beim Warten auf die Bestellung kann man kaum ruhig sitzen bleiben. Die 100 beliebtesten Rote Soßen Tracks gibt es auch auf der der Website zum nachhören. Nur für den Fall, dass ihr eure Soundcloud-App nicht schnell genug zur Hand habt, aber später unbedingt wiederfinden wollte, welcher Song euch da nach dem Restaurant-Besuch nicht mehr aus dem Kopf gehen will.

Den Weg zum Klo säumt eine überdimensionale Wandgestaltung. Das Artwork greift die Superheldenthematik auf und lässt die Pizzen gleich per Laserstrahl in der Luft flambieren. Dazu dröhnt dicker Sound gleich einem Trommelwirbel durch die Luft.

rote soße in leipzig

pizza superhelden.        .

Fazit:

Nach 4 Pizzen, 2 Salaten und 6 Caramellino muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wann ich zuletzt so viel Spaß mittags in einem Restaurant hatte. Es war absurd lecker. Und in gleichem Maße abenteuerlich. Die Pizzeria verströmt einen herrlichen Charme zwischen Daily-Bistro und Gourmet-Lifestyle (ohne abzuheben). Sympatico!

salat rote soßerote soße zum mitnehmen.

Wann? Wie? Wo?

Rote Soße Leipzig
Körnerstraße 27
Leipzig (Südvorstadt)

Öffnungszeiten:

Montag – Sonntag
12 bis 22 Uhr

Zur Karte/Homepage
Zu Facebook
Zu Instagram

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.