Stoffwindelberatung in Leipzig | natürlich gut

Mit dem Bekanntwerden einer Schwangerschaft wächst nicht nur das Babybäuchlein, sondern auch die Spannung und damit verbunden viele viele Fragen, was genau auf die werdenden Eltern zukommen wird. Romantisch Vorstellungen prallen auf praktische Abwägungen, gutgemeinte Ratschläge auf die eigene Intuition.
.

Vertrau auf dein Bauchgefühl!

Wenn ich eins in den Jahren gelernt habe, ist es, dass es bei kaum etwas als dem eigenen Baby mehr darauf ankommt, seiner inneren Stimme zu vertrauen. Babys zu bekommen, ist das natürlichste der Welt. Und ebenso natürlich ist unser gesunder Instinkt dafür, was Babys brauchen und was für unser Baby das Beste ist. ABER: Was für den einen gut ist, muss für den anderen noch lange nicht zum selben Erfolg führen. Denn so verschieden ihr als Mütter seid, werden es eure Babys auch sein. Und das Wichtigste ist, dass ihr später mit EUREM Kind in Harmonie und Einklang lebt und euch mit EUREN Entscheidungen wohl fühlt – unabhängig davon, was andere tun.

Stoffwindel Beratung Leipzig

Stoffwindelberatung Leipzig
.

Aus den Erfahrungen der anderen lernen

Eurem eigenen Urteil zu vertrauen heißt aber nicht, auf die Erfahrungen der anderen gänzlich zu verzichten. Früher lebte man in Großfamilie beisammen und erlernte so den Umgang mit Kindern von früh auf spielerisch. Heute isoliert man sich in Kleinfamilien. Die Babys der anderen sieht man bestenfalls auf Stippvisiten. Ein entscheidender Grund, weshalb heute bei nahender Geburt eines Babys noch viele Fragen offen sind. Man informiert sich in Büchern, Blogs oder Kursgruppen über gängige Praktiken und ergänzt diese durch seine eigene Meinung hierüber.

Wirbelwindel Stoffwindel Beratung Leipzig Luisa Brenn

Stoffwindel Beratung in Leipzig Wirbelwindel

In meinem Umfeld sind Stoffwindeln ein beliebtes Thema, weshalb ich wie viele meiner Freunde auf alternative Wickelmethoden schwöre. Als ich nun einige Jahre danach auf eine ehemalige Schulfreundin stieß, bestätigte sich, was ich damals bereits vermutete. Aus Aversion gegen eine Plastikummantelung des kleinen Babypopos meiner Tochter entschied ich mich damals für die Windelwaschmethode aus Baumwolle. Heute weiß ich, wie vielfältig die Vorteile der einstig gängigen Wickelart darüber hinaus noch sind..
,

Individuelle Beratung über Stoffwindeln

Die besagte Schulfreundin – Luisa – kommt frisch vom Studium Sustainable Development (Nachhaltige Entwicklung) und kam im Zuge ihres eigenen Mutterwerdens zu selbiger Erkenntnis wie ich. Nur dass sie einen großen Schritt weiterging. Heute missioniert sie Interessierte und Neugierige, die wissen wollen wie es so geht mit den alternativen Mickelmethoden: Vom all in one System über Pop-In Varianten bis zur klassischen Strickwindel – wo liegen die Vorteile? Was müsst ihr preislich kalkulieren?

Stoffwindel Beratung in Leipzig

Stoffwindel Beratung Leipzig Luisa Brenn

Ist es tatsächlich billiger die benutzten Tücher in die Maschine zu hauen, oder killt euch dafür dann im Umkehrschluss der Arbeitsaufwand? Welches ist das beste System für dich, den Kleinen – und den Papa? Fragen, die es ohne praktische Erfahrungen nur schwer zu beantworten gilt. Mit einem Profi an der Hand, wird es euch aber zumindest gelingen, objektiv Informationen einzuholen und euch basierend auf diesen eine Meinung und ein erstes Bauchgefühl bilden zu können. Was ihr dann daraus macht, ist schließlich euch überlassen!
.

Alles was ihr über Stoffwindeln wissen wollt …

Erfahrt von gesundheitlichen Aspekten wie der Schadstoffarmut und Atmungsaktivität, ökonomischen sowie ökologischen Aspekten wie der Vermeidung von Plastik und damit Müll und den Auswirkungen auf die Umwelt. Bei Luisa könnt ihr die meisten gängigen System kennenlernen, euch anschauen und ausprobieren, womit ihr euch wohlfühlen könntet.

Luisa Brenn Stoffwindel Beratung Leipzig
.

Wie wäre es mit alternativer Monatshygiene?

Auch zu Tampons und Damenbinden gibt es übrigens eine ökologische Alternative! Noch nicht gewusst? Auf Wunsch kann Luisa auch in diesem Belang einen kleinen Crashkurs vermitteln und euch über die Mittel und Möglichkeiten aufklären, wie ihr zukünftig eurer Monatshygiene ohne Gang zur Drogerie begegnet.

Stoffwindelberatung Leipzig Luisa Brenn

Stoffwindelberatung Wirlbelwindel Luisa Brenn

Stoffwindelberatung
.

Wann? Wie? Wo?

Stoffwindelberatung in Leipzig
Wirbelwindel | Luisa Brenn

  • Wahlweise bei euch Zuhause
  • Per Skype oder Telefon
  • im Rahmen einer kleinen Windelparty
  • oder im Workshop

Zur Wirbelwindel-Homepage

Wirbelwindel auf Facebook.

Merken

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*