Vorlese-Nachmittage in der Umweltbibliothek

In den Pfützchen plätschert es nur so vor sich hin? Und ihr steht genauso wie ich vor der Herausforderung, für die bevorstehenden grauen Tage, ein paar neue Indoor-Kuschelmöglichkeiten zu erkunden? Dann schaut mit mir mal über die Schulter bei ein paar Tipps, die ich in den kommenden Tagen für euch zusammenpuzzeln werde! Den Anfang macht der Vorlese-Nachmittag in der Umweltbibliothek.

vorleselust umweltbibliothek

Immer Mittwochs ab 16 Uhr könnt ihr euch hier genüsslich die Schühchen abstreifen und in der warmen Stube gemütlich machen. Es gibt eine lieblichen Leseecke, in der Vorleserin Gudrun für euch schon alles vorbereitet hat. Mit Kuscheldecke, Sitzkissen und jeder Menge Geschichten im petto freut sie sich auf die kleinen Zuhörer und staunenden Gesichterchen.

lesestunde umweltbibliothek.

Lauschen. Plauschen. Wärme tanken.

Und wahrlich – wie die Kinderaugen glänzen. In aller Ruhe raufen sich die Kleinen gedrungen um Gudrun herum. Und sind ganz still, wenn ihre Stimme zum Lesen ansetzt. Ringsum gibt es Platz, um eure Sachen abzulegen und für die Großen auch mal ein paar ruhige Minütchen zum Schmöckern. Für alle, die die Umweltbibliothek noch nicht kennen, ist das nämlich ein wahrer Schatz, dem man mit Kindchen wahrlich viel zu selten frönen kann.
Umweltbibliothek vorlesenachmittagUmweltbiliothek.

Kinderspielecke, Maltisch und Bücherverleih

Was euch begeistert, könnt ihr auch unmittelbar ausleihen. Ich glaube, wir hatten mittlerweile schon bald das gesamte Sammelsurium an Umweltspielen mindestens einmal bei uns Zuhause. Erschöpft ist das Entdecken deshalb noch lange nicht. Jedes Mal aufs Neue wird etwas noch Ungesehenes aus dem Regalschränkchen gezottelt, entpackt und begeistert ausprobiert.

Leseinsel umweltbibliothek

Die Kinder kommen wie von selbst zusammen, erklären einander die Regeln und wollen einander am Ende des Nachmittags gar nicht wieder gehen lassen. Kein Problem! Denn schon eine Woche später ruft ja bereits der nächste Vorlesenachmittag in die Umweltbibliothek 🙂
.vorlesezeit leipzig.

Wann? Wie? Wo?

Vorlese-Nachmittag in der Umweltbibliothek
Bernhard-Göring-Straße 152
Leipzig (Connewitz)

Jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr
Gemütlich in der Umweltbibliothek rumstöbern könnt ihr aber auch davor, danach und zu den übrigen Öffnungszeiten:

Mo: 13 bis 18 Uhr
Di – Do: 10 bis 19 Uhr
Fr: 10 bis 13 Uhr

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.