Wildpark Leipzig | Tiere, Pflanzen & Familien

Was es neben Tieren und Pflanzen im Wildpark Leipzig wahrscheinlich am meisten gibt, sind Kinder. Kinder in Kinderwägen, Kinder auf dem Spielplatz und Kinder, die ihre langen dünnen Ärmchen durch die Gehegegitter strecken, um ein Wildschwein zu streicheln. Grund für seine magnetische Anziehungskraft auf Kinder ist mit Sicherheit seine wesentlich urwüchsigere Gestalt als die sonstigen Parkanlagen in und um Leipzig. Ohne spürbaren Übergang wechselt man auf seinem Spaziergang durch den Leipziger Auenwald in die weiten Sphären des Wildparks und staunt nicht schlecht, wenn auf einmal ein kleines Rehkids am Wegesrand erscheint.

Wildpark Leipzig Rehe

Wildpark Leipzig

In schönen Freiluftgehegen und Stallungen sagen sich hier Hase und Igel „Gute Nacht“. Nach dem Mittag kann man auf einen Abstecher die Elche besuchen gehen, die sich mit vollgefressenen Bäuchen am Futtertrog zum Schläferchen niederlassen und sich von neugierigen Blicken ganz und gar nicht mehr stören lassen.

wildpark Leipzig Elche

Ein bisschen weiter treibt ein kleines Waschbärmädchen ihr Unwesen. Ratzbatz strampelt sie sich die Kallorien der letzten Malzeit ab. Ganz zur Freude der ulkig quietschenden Kindertagesgruppe, die gerade aus ihrem Bollerwagen klettert. Als Stadtkinder haben wir hier die Möglichkeit uns der Natur ein ganzes Stück näher zu fühlen. Im Schatten der Bäume spielt und singt  es sich am besten. Und das wissen auch Mama und Papa, weshalb der Ausflug in den Wildpark am Wochenende zum Pflichtprogramm gehört.

Der Wildpark Leipzig liegt im Süden der Stadt im schönen Connewitz. Und wer es genau wissen will, trifft hier auf ungefähr 40 in Mitteleuropa lebende oder mittlerweile heimisch gewordene Tierarten. Rot-, Dam- und Muffelwild haben ein gemeinsames Großgehege. Weitläufige Gehege gibt es für Rehe, Wildschweine, Elche und Wisente. Luchse, Fischotter, Wildkatzen, Waschbären, Mink, Rotfüchse und der Europäische Nerz dürfen sich in offenen Freigehegen tummeln.

Wildpark Leipzig Wildschweine

Wildpark Leipzig Öffnungszeiten

Nun noch schnell ein Eis auf dem Tobeplatz bevor es dann wieder nach Hause geht. Der Wildpark Leipzig ist immer wieder einen Besuch wert.

Der Eintritt ist frei! 🙂

Merken

Merken

Eine Antwort

  1. Auch Leipziger brauchen Urlaub

    […] über brach liegt. Ein Besuch im Leipziger Zoo, im Naturkundemuseum oder ein Streifzug durch den Leipziger Wildpark. Im Sommer kann man sich auch an der Leipziger Seenlandschaft mehr als wohl fühlen. Doch manchmal, […]

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.