Bälle in und um Leipzig

Außer dem eigenen Abschlussball erlebt der Durchschnittsleipziger ein solches Spektakel nur selten ein zweites Mal. Ist es die geringe Nachfrage, die kein adäquates Angebot aufkommen lässt oder das mangelnde Angebot, dass es in Leipzig einfach übertrieben mau aussieht mit festlichen Tanzveranstaltungen für Gutbetuchte?

Bälle in Leipzig

Aus den Schaufenstern der Boutiquen strahlen sie uns entgegen. Ballkleider mit Pailletten, Ballkleider mit Schleppe, Ballkleider mit Rückendekollekté. Kaum ein Mädchen stand nicht schon mindestens einmal vor einem dieser Schaufenster und träumte davon in jenem Stofftraum herausgeputzt ausgeführt zu werden. Doch was wollen wir Leipziger Mädchen mit den schönsten Kleidern dieser Stadt, wenn es keine Bälle gibt, auf denen wir sie tragen können?!

Dass es an Clubs, Bars, Diskotheken und sonstigen Tanzveranstaltungen im Leipziger Raum nicht mangelt, weiß jeder, der des Nachts schon einmal die Karli entlanggetippelt ist. Schick ist das aber nicht. Wer einen etwas höheren Standard gewöhnt ist, mag vielleicht noch in der Leipziger Innenstadt auf seine Kosten kommen – aber mal ehrlich – für ein BALLKLEID ist auch hier kein Platz. Was tut man also, wenn der Schuh drückt und man sich doch wenigstens ein einziges Mal unabhängig von seinem Schulabgangszeugnis übers Parket wirbeln lassen will?
.

Leipziger Opernball

Einmal im Jahr bittet die Leipziger Oper zum Tanze. Das Gewandhausorchester lässt die Instrumente erklingen und verzaubert seine Gäste zwischen diversen Dinnergängen und einem schmeichelhaftem Showprogramm. Der Ballsaal ist märchenhaft hergerichtet und zu späterer Stunde kreiseln die Päarchen rhythmisch umher bevor am Ende des Abends die Lichter wieder für ein weiteres Jahr in der Dunkelheit verglühen.
.

Der Ball der Bälle

Wer wahrlich echte Balllust hat, fährt dafür am besten nach Wien (siehe: Bälle Wien). Vom Brautkleiderball über den Halloweenball bis hin zur BonBonBall kann man sich hier durch die Nacht tanzen und an alte Zeiten erinnern lassen, in denen Ballkleider und Hochsteckfrisuren noch zur Tagesordnung gehörten. Im Ballkalender Wien könnt ihr euch ja mal spaßeshalber inspirieren lassen. Vielleicht wird ja doch der ein oder andere Kurztrip nach Österreich daraus. 😉

Wer nicht ganz so weit verreisen will, findet im Ballkalender aber auch einige Bälle in Deutschland – wenn auch Leipzig mit seinem schnieken Opernball leider nicht dabei ist.

Merken

2 Responses

  1. Spontanzen

    Es gibt jetzt einen neuen Ballkalender für Leipzig, der alle aktuellen Termine für den Leipziger Opernball, den Winterball auf Schloss Machern und den Operettenball anzeigt. Viel Spaß beim Stöbern!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.