// 05.04.2019

// Täubchenthal

// Beginn: 21:00 Uhr

 

“Rote Sonne Tour 2019”

Präsentiert von: Urbanite Leipzig

Eine simple Frage zu Beginn: Woran denkst du bei dem Wort „Frittenbude“? Vielleicht an eine ältere Frau im Kittel, die Currywurst und Pommes verkauft. Und das ist auch ein schönes Bild! Vielleicht aber auch an eine Band, die mit ihrer lebenslustigen Rebellion seit nunmehr 13 Jahren gegen die Erkenntnis ankämpft, dass das Leben nicht immer schön ist und dennoch zelebriert gehört. Widersprüchlich und immer fragend, süchtig nach Leben und der Sucht an sich, einvernehmlich unzufrieden mit den herrschenden Zuständen und dennoch latent glücklich. Das nun erscheinende Ergebnis dieser 13 Jahre und eines gemeinsamen Sommers im Studio heißt „Rote Sonne“ und ist ein Album, welches die angesprochenen Widersprüche der Band perfekt einfängt und wiedergibt: Mal kryptisch, mal plakativ ziehen sich die Texte des Sängers Johannes Rögner durch das stimmige aber experimentierfreudige Soundbild von Martin Steer und Jakob Häglsperger. Wut trifft auf Liebe, Sucht auf Klarheit und Aggression auf Lässigkeit. Denn zu wissen, dass man kämpfen muss, führt nicht automatisch zu Bitterkeit. Selten hat man dieses Lebensgefühl so deutlich gespürt wie auf ihrem neuen Album „Rote Sonne“.

Aus den Jungs, die ihr erstes von inzwischen fünf Alben im eigenen Jugendzimmer produzierten, sich durch die Jugendzentren und Clubs des Landes spielten und sich immer lieber den Höhen und Tiefen statt der Monotonie hingegeben haben, ist eine Band geworden, die trotz des jahrelangen Hypes zu ihren Überzeugungen steht: DIY, Haltung beweisen und kein Applaus für Scheiße. Nicht gerade die schlechtesten Prinzipien in dieser Musikwelt.
.

2 Tickets zu gewinnen!!

Schreibe deinen Kommentar warum DU unbedingt zu Frittenbude ins Täubchenthal willst unter diesen Beitrag und sichere dir einen Platz im Lostopf. Die Gewinner werden am 02. April 2019 per eMail kontaktiert!
.

Wann? Wie? Wo?

Frittenbude
05.04.2019
Täubchenthal

Zur Homepage
Veranstaltung auf Facebook

16 Responses

  1. Antje

    🎶🎶🎶Noch nie ein Konzert erlebt von Frittenbude. Das würde ich so gern ändern🎶🎶🎶

    Antworten
  2. Marion

    Mein bester Freund aus Schulzeiten und ich lieben es zusammen zu Konzerten zu gehen. Musik war schon immer ein starkes Band was uns verbindet, wir träumen und denken quasi in Songtexten. Frittenbude ist da eine ganz besondere Band, weil sie unsere jahrelange Freundschaft begleitet und am besten beschreibt.
    Leider wohnen wir nicht mehr in der selben Stadt. Ein gemeinsamer Konzertbesuch würde uns daher wieder zusammenbringen und einen Abend wie früher schenken. 🙂
    Danke

    Antworten
  3. Clara

    Ich hab Frittenbude 2016 beim Kosmonaut-Festival gesehen und ihr Auftritt war mein absolut liebster Moment an diesem Wochende. Ich hatte meine Freunde verloren und es war warm und hat geregnet aber ich war so glücklich, hab getanzt und hab mich so frei gefühlt. Jetzt will ich unbedingt zu ihrem Konzert mit meinem besten Freund der damals auch mit auf dem Festival war.

    Antworten
  4. Lena

    Die Texte… die Musik allgemein: ich kann sie immer hören! Würde mich freuen Frittenbude mal live zu sehen 🙂

    Antworten
  5. Elisa

    vor Jahren bin ich ganz ungeplant auf ein Konzert von Frittenbude gestolpert – seit dem stolpert Frittenbude immer mal wieder in mein Leben – ein Konzert würde also mal wieder sehr gut passen, auch schon allein aus melancholischen Gründen!

    Antworten
  6. Anke

    Da ich seit 10 Jahren FAN von Frittenbude bin und das Album Nachtigall und Katzengold mir sogar noch auf CD gekauft habe. Diese immer im Auto laut und bei runtergekurbelten Fenster gehört habe. In manchen Situationen war es wie Therapie in den Ohren. Nun habe ich die Musik von Frittenbude auf den Iphone und begleitet mich nach wie vor. Gruß Anke

    Antworten
  7. Tommy

    Ein Live Konzert von Frittbude wäre doch mal echt genial! Schon viel gehört aber ein Live Konzert fehlt bisher noch! Ich möchte dabei sein 🙂

    Antworten
  8. Sarah Kruschner

    Ich möchte gerne mit den Jungs ihr 13jähriges Jubiläum feiern, weil ich schon seit dem ersten Tag großer Fan bin & sie endlich mal wieder live sehen will.

    Antworten
  9. Margarete Wegener

    Halli Hallo,
    Seit knapp 10 Jahren begleitet mich Frittenbude durch den Alltag. Für jede Situation gibt es einen passenden Song!
    Mein erster Konzertbesuch war damals Frittenbude im Haus Auensee 2012! Es folgten weitere Konzerte, Festivals & viele schöne Erinnerungen!
    Ich freue mich, nach 3 Jahren, endlich neue Musik von Ihnen zu hören & singe jetzt schon “Süchtig” / “Insel” auswendig mit :))
    Jetzt noch ein Freikarten fürs Konerzt gewinnen zu können, wäre wohl die Kirsche auf der Sahne!

    Ganz liebe Grüße,
    Meggie

    Antworten
  10. Maschi

    Da ich mich seit einigen Jahren wo ich Frittenbude höre sehr sehr gut mit den Songs identifizieren kann. Und sie seit über 10 Jahren mein Plattenregal verschönern.

    Antworten
  11. Franz

    Lieblingsband seit soooo länger Zeit, nie ein Konzert verpasst, bitte auch dieses Mal nicht 🙂

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.