Science Slam im Werk 2 Leipzig

Science Slam im WERK2

.
// 13.11.2018

// Werk 2

// Beginn: 20:00 Uhr

.
Junge NachwuchswissenschaftlerInnen bringen ihre Forschung in zehnminütigen unterhaltsamen Beiträgen auf die Bühne.

Dass Wissenschaft auf die große Bühne gehört, beweist der Science Slam in Leipzig jedes Mal aufs Neue. Dröge Skripte und Berge von Statistiken? Von wegen! Science Slam ist „Wissenschaft fürs Volk“. Hörsaalatmosphäre? Nein, danke! In lockerer Umgebung überzeugen die JungwuchswissenschaftlerInnen ihr Publikum davon, wie spannend Wissenschaft sein kann.

Kreativ, unterhaltsam, amüsant und vor allem für jedermann verständlich präsentieren die WissenschaftlerInnen, woran sie teilweise seit Jahren forschen. Wie sie ihre Forschung präsentieren möchten, entscheiden sie dabei selbst. Dabei sind kaum Grenzen gesetzt. Ob als Rap oder Gedicht, im Schneidersitz oder mit Tanzeinlage: Alles ist möglich. Wer den besten Vortrag geliefert hat, entscheidet am Ende keine Jury, sondern das Publikum.

Also: Applaus, Applaus und Ring frei beim Science Slam!

.
2×2 Ticket zu gewinnen!!

Schreibe deinen Kommentar warum DU unbedingt zum Science Slam willst unter diesen Beitrag und sichere dir einen Platz im Lostopf. Die Gewinner werden am 06. November 2018 per eMail kontaktiert!

..

Wann? Wie? Wo?

Science Slam Leipzig
Werk 2
Kochstraße 132
Leipzig (Connewitz)
13. November 2018
Beginn: 20 Uhr

Zur Homepage
Zum Facebook-Event

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

59 Responses

  1. Sophia K.

    Ich möchte unbedingt zum 1o. Leipziger Science Slam, weil ich bisher nur auf “normalen” Poetry Slams war und super neugierig bin, was mich bei einem Science Slam erwartet 🙂 Super gerne würde ich damit auch eine gute Freundin überraschen, der ich es eigentlich zu verdanken habe, dass ich jetzt in Leipzig wohne 🙂

    Antworten
  2. Pati

    Ich möchte hin weil ein paar Freunde bereits hingehen werden und ich es liebe mit ihnen zu lachen. Wir haben alle einen naturwissenschaftlichen und nerdigen Hintergrund, passt also 😉

    Antworten
  3. Elisa

    Es gibt tatsächlich Menschen die noch nie einen poetry Slam, geschweige denn science Slam gesehen haben – und das als Wissenschaftler!

    Antworten
    • Patric

      Ich studiere selbst eine Naturwissenschaft und finde Science-Themen aus diesen Disziplinen sehr interessant. Letztes Jahr z.B. nahm ich teil und war begeistert. Ein Teilnehmer erklärte Phänomene (z.B. Kopfschmerzen) unseres Gehirns. Im Nachgang kaufte ich sein Buch, was sehr lesenswert ist. Diesmal hab ich schon einige Bekannte dazu eingeladen und würde mich sehr freuen wenn ich mit etwas Glück die Freikarten erhalten würde.

      Antworten
  4. Claudia

    Weil ich wahnsinnig neugierig auf die Veranstaltung bin, Naturwissenschaften in dieser Form selbst mich begeistern werden und ich einen tollen, unterhaltsamen Abend erwarte. 😉

    Antworten
  5. Johanna

    Kenne Science Slam nur aus Berlin und würde gerne mal sehen, was die Leipziger so drauf haben!!!

    Antworten
  6. Tanja

    Da ich für den letzten Slam leider keine Karte mehr bekommen habe, würde ich mich riesig freuen, wieder dabei zu sein!:) Für die zweite Karte habe ich natürlich auch schon jemanden: mein Freund würde extra aus Dresden kommen, damit wir zusammen lachen, Spaß haben und nebenbei noch etwas lernen können 😉

    Antworten
  7. Emilia

    Ich will mit meinem Bruder Anton hin – er ist zu Besuch und wäre mega begeistert von dem Format!

    Antworten
  8. Peter

    Diesmal will ich als Zuschauer hin – aber irgendwann muss ich selbst da oben stehen!!

    Peter Huck

    Antworten
  9. Erik

    Ich bin letztes Mal krank geworden und fänds mega, wenn ich diesmal das Ticket gewinnen könnte!

    Greetz – Erich

    Antworten
  10. Anka

    ICCCCHHHH will unbedingt dabei sein. Ich liebe schon das Nerdnite-Konzept. Das hier klingt mindestens genauso spannend!!! Anka

    Antworten
  11. Jane

    Ich hab die letzten science slams leider immer verpasst, es wird daher mal wieder Zeit, mein Hirn mit kuriosem Wissen zu füttern.

    Antworten
    • Luke

      Eine Freundin hat demnächst Geburtstag und ist ein großer Fan von eurem Format und konnte bisher leider noch nicht hin. Ich würde ihr gerne Karten für Mai schenken. Und da meine Lachmuskulatur und mein Hirn die letzte Veranstaltung genossen haben würde ich auch sehr gern mit!

      Antworten
  12. Julia

    Sience is poetic!
    Ich finde es schön, mit alten Klichees der Naturwissenschaften aufzuräumen und sie mit Poesie, Witz und sprachlichem Feingefühl zu vermitteln.
    Dadurch lernt man mit mehr Motivation, als wenn es einem frontal erzählt wird.

    Antworten
  13. Daniela

    Ich würde sehr gerne den Alltag ausschalten und einen schönen entspannten und zugleich spannenden Abend haben.

    Antworten
  14. Laura

    Ich wohne jetzt schon fünf Jahre in Leipzig und habe es noch nicht geschafft zu einem Science Slam zu gehen. Es wird Zeit!

    Antworten
  15. Regina

    Verschiedene andere “Slams” kenne ich schon, bei einem Science Slam war ich aber noch nie…

    Antworten
  16. Isabella Jabin

    Hi?
    Ich bin noch Schülerin an einem Gymnasium und sehr an Naturwissenschaften interessiert. Ich würde mich riesig freuen, die Karten zu gewinnen, da ich schon lange vorhab mir mal einen Science Slam anzusehen (mir haben das schon Viele empfohlen) und das eine richtig tolle Möglichkeit wäre❤️
    Liebe Grüße, Isabella

    Antworten
  17. Ute

    Unterhaltsame Wissenschaft aus mir völlig fremden Fachbereichen – das würde ich gerne mal live und in Farbe erleben! Deshalb würde ich gerne Karten für den Slam gewinnen.

    Antworten
  18. Johanna

    Voll super- war das letzte mal in Berlin und jetzt muss ich natürlich mal sehen, was die Leipziger so drauf haben! Und so ein bissal aus der eigenen Wissenschaft rausdenken tut immer gut!!!

    Antworten
  19. Anne- Kristin Wolf

    Ich würde gern zum Science Slam, da ich gern wieder interessanten Themen für eine Wissenserweiterung in humorvoller Darstellung lauschen möchte.

    Antworten
  20. Marie

    Der nächste Ferienhort hat das Thema “Science”. Um den kids ein paar Themen auf lockere Art und Weise näher zu bringen, wäre der Science Slam eine fantastische Inspiration.

    Antworten
  21. Justyna

    Zuhören – Nachdenken – die Welt erkennen und mit neuen Augen sehen.
    Freudig zum Science Slam gehen
    und Spaß haben am Verstehen.

    Eine Kreative und ein angehender Wissenschaftler würden sich gerne auf den Weg machen und über 2 Karten zum 1. gemeinsamen Science Slam Besuch in Leipzug freuen!

    Antworten
  22. Elena Essel

    Wenn Wissenschaft und Unterhaltung zusammen kommen will ich unbedingt dabei sein. Und wenn das dann auch noch so Nahe ist schon sowieso.

    Antworten
  23. Rosalie

    Letztmalig haben wir uns als einsame und lyrisch interessierte Biologen unter Gleichgesinnten gefunden und das würde ich gerne wiederholen. Ein Hoch auf den Science Slam!

    Antworten
    • Cornelius

      Ich war selber noch nie bei einem Science Slam, habe aber bisher nur Gutes gehört und möchte daher unbedingt einmal dabei sein!

      Antworten
  24. Adelina

    Die Gewinner stehen fest und wurden von mir per eMail benachrichtigt! Ganz viel Spaß beim Ohren spitzen!!!!! ?

    Und für alle, bei denen es diesmal nicht geklappt hat, kommt hier schon der nächste Termin: 05.02.2018! Ihr könnt also alle wieder mitmachen. Für die neue Verlosung zählen alle Kommentare ab heute! Drück euch die Daumen!! Adelina

    Antworten
    • Elisa

      Mein erster Slam war ein Song Slam und es war super schöner Abend. Ich bin gespannt und neugierig auf meinen ersten Science Slam. Ich würde mich sehr über die Karten freuen.

      Antworten
  25. Sindyyyy_

    Manche wollen Astronaut werden, andere Fußballstar. Manche sitzen “barfuß am Klavier”, andere tanzen nackt im Regen. Ich möchte zum Science Slam. =)

    Antworten
  26. Mirjam

    Ich bin gerade dabei nach Leipzig zu ziehen und möchte mich gern mit den zahlreichen kulturellen Angeboten vertraut machen

    Antworten
  27. Adelina

    Die Gewinner stehen fest und wurden von mir per eMail benachrichtigt! Ganz viel Spaß beim Ohren spitzen!!!!! ?

    Und für alle, bei denen es diesmal nicht geklappt hat, kommt hier schon der nächste Termin: 30.11.2017! Ihr könnt also alle wieder mitmachen. Für die neue Verlosung zählen alle Kommentare ab heute! Drück euch die Daumen!! Adelina

    Antworten
  28. Sophie

    Ich bin gerade aus der Kleinstadt zurück nach Leipzig gezogen und freue mich nun auf die vielen kulturellen Angebote, die die Großstadt zu bieten hat 🙂
    Und ein Science Slam steht bei meinem Freund und mir sehr weit oben auf der “Das-müssen-wir-in-Leipzig-mal-machen-Liste”!

    Antworten
  29. Daniela

    Als Lehrerin würde ich gerne Wissenschaft und Schule verknüpfen und auch den Abend mal woanders als am Schreibtisch verbringen 🙂

    Antworten
  30. Ariane

    Ich war schon lange nicht mehr auf einem Science Slam. Die Kombination aus Wissenschaft, Poetry und Humor kann sehr amüsant sein. Würde mich freuen 😉

    Antworten
  31. Lisa

    Ich würde sehr gerne mit meiner Freundin das Event besuchen, Spaß haben, etwas lernen und im Anschluss ein Bier trinken gehen 😉

    Antworten
  32. Dalia

    Hallo liebes Team,

    Ich war schon ganz zu Beginn der Poetry Slam Szene in Leipzig dabei und finde es wunderbar wie der “Slam” in verschiedenen Bereichen Einzug erhält. Haben einen Science Slam bisher nur auf YouTube gesehen und möchte gerne einmal live dabei sein. Liebe Grüße

    Antworten
  33. Elena

    Da würde ich gerne mit meiner Schwester hingehen. Einen tollen Abend haben mit viel Spaß und interessanten Themen 🙂

    Antworten
  34. Manuela

    Ich selbst wissenschaftlich vielseitig interessiert bin neugierig auf die Präsentationen und die unterschieldichen Ideen etwas spannend und verständlich zu erklären.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.