Hörspielsommer Leipzig
Tino Pfundt / Cäcilie Schneider

Hörspielsommer Leipzig im Richard-Wagner-Hain

Adelina Horn Creative Head

Mit dem Fahrrad die Elster entlang heizen, am Richard-Wagner-Hain die Pick-Nick-Decke aufschlagen, die Augen schließen und die Ohren spitzen – Das ist der Leipziger Hörspielsommer! Vorausgesetzt das Wetter spielt mit…

Hörspielsommer
Leipziger Hörspielsommer

Inmitten des Alltagstrubels der Großstadt entsteht während des Sommers im Leipziger Richard-Wagner-Hain für 10 Tage eine regelrechte Glücksoase. Direkt am Radweg gegenüber der weißen Elster schlagen die Veranstalter des beliebten Hörspielsommers seit 2003 einmal im Jahr ihr Lager auf und locken damit Groß und Klein aus allen Einzugsgebieten zu sich ins Grüne.

Hörspielsommer Leipzig
Richard-Wagner Hain Hörspielsommer

Zu sehen gibt es hier an diesen Tagen kaum mehr als an jedem anderen. Denn hier ist in erster Linie das Gehör gefragt. Bunte Geschichten von Jubel, Trubel, Heiterkeit schwirren ebenso durch die Luft wie eine Radio Mystery Soap. Die einzelnen Geschichten per Phantasie und Kopfkino zu bebildern bleibt jedem selbst überlassen. Neben dem normalen Hörspielprogramm gibt es auch noch Live-Auftritte und 2 Hörspielwettbewerbe bei denen aufstrebende Hörspielschaffende ihre Freude am Hörspiel mit dem Publikum teilen können.

Hörspielsommer Leipzig
Hörspielsommer Leipzig

Am Abend erleuchtet der Richard-Wagner-Hain dann dank zahlreicher liebevoll arrangierter Fackeln romantisch wie nie. Wenn die Menge dichter zusammen rückt und die Kinder sich bereits ins Bettchen verabschiedet haben, kann es auch ruhig einmal ein bisschen gruselig werden. Spätestens 23 Uhr ist der Spuk dann aber auch schon wieder vorbei.

Hörspielsommer Leipzig Richard-Wagner-Hain
Richard-Wagner Hain Hörspielsommer

Mittlerweile gehört der Leipziger Hörspielsommer auch zu den bundesweit bedeutendsten Foren für Hörspielkunst. Da das gesamte Festival unter freiem Himmel stattfindet bleibt nur zu hoffen, dass auch beim nächsten Mal wieder der Wettergott mitspielt und der Hörspielsommer nicht unverhofft im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser fällt“.

Eintritt kostet der Spaß zu unser aller großer Freude übrigens nicht.

Leipziger Hörspielsommer
Hörspielsommer Leipzig outdoor

Wann? Wie? Wo?

Hörspielsommer Leipzig
Richard-Wagner-Hain
08.-16.07.2023

Bildmaterial von Tino Pfundt / Cäcilie Schneider

Leipziger Hörspielsommer
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner