Wave-Gotik-Treffen Pfingsten in Leipzig

Adelina Horn Creative Head

Jedes Jahr zu Pfingsten pilgern die Gothics wieder in Scharen nach Leipzig, flanieren in den Einkaufsmeilen, Parks und Vororten, präsentieren ihre Gewänder und verströmen ihren markanten, süßlichen Duft. Doch was suchen die eigentlich alle hier?

WGT Leipzig Pfingsten

Ist es die düstere Musikkultur, die dieses Völkchen antreibt ihr Pfingstwochenende im schönen Leipzig zu verbringen, sind es die Lesungen, Ausstellungen und Galerien, die hier jedes Jahr pünktlich zum WGT alle Stadtmagazine überfluten oder doch die viel besuchten Mittelaltermärkte und Workshops?

Der Ursprung des Wave-Gotik-Festivals in Leipzig

4 Tage lang dauert das Musik- und Kulturfestival, welches dem Besucher neben mehr als hundert Konzerten auch ein „buntes“ Rahmenprogramm bietet. Das erste Mal machten sich 1.500 Anhänger der schwarzen Tanzmusik im Jahre 1992 auf die Socken, um im Eiskeller (Conne Island) ihre Szeneangehörigkeit zu zelebrieren. Dass das Festival mittlerweile um das 15-fache wuchs, zog eine massive Ausdehnung der Veranstaltungsorte auf das gesamte Stadtgebiet nach sich. Seit 2001 findet das Wave-Gotik-Treffen nun offiziell mit Unterstützung der Stadt Leipzig statt und hat sich damit auch seinen Weg in die Garde der erwähnenswerten Kulturveranstaltungen in einschlägigen Touristenführern gebahnt.

WGT in Leipzig Heidnisches Dorf
wave gotik treffen
wave-gotik-treffen leipzig
WGT in Leipzig
WGT Leipzig
Heidnisches Dorf WGT Leipzig
wgt pfingsten

Natürlich freuen sich über dieses spendierfreudige Publikum vor allem auch die Leipziger Hoteliers und Gastronomen. Aber auch Campingmöglichkeiten werden von den Besuchern überaus gern genutzt. Stellt sich nur die Frage wie Frau von Welt es schafft, sich in einer Campingtoilette derart herauszuputzen, um dann sämtlichen Leipziger Fotografen – die sich beim WGT ohnehin an jedem dicht besiedelten Knotenpunkt tummeln – die Köpfe zu verdrehen …
.

Anreise zum WGT

Auf dem Zeltplatz findet sich sicherlich immer noch ein Plätzchen – wer jedoch im Hotel übernachten möchte, sollte sich rechtzeitig auf die Suche begeben. Ähnlich sieht es auch bei Zug- und Flugbuchungen aus, die insbesondere um die WGT-Zeit zu Pfingsten gern einmal rapide im Preis nach oben klettern.

In diesem Sinne: Gute Reise – und einen noch schöneren Aufenthalt! :D.

Wann? Wie? Wo?

Wave Gotik Treffen Leipzig
Alle Einzelheiten zum nächsten Wave-Gotik-Treffen, das aktuelle Programm, Festivalpreise usw. erfahrt ihr auf der offiziellen WGT-Homepage.