FairTix Leipzig

FairTix Leipzig | Unterstütze die Livemusik- und Clubkultur

Adelina Horn Creative Head

Das LiveKommbinat Leipzig e.V. – eine stetig wachsende Interessenvertretung Leipziger Clubs und Musikspielstätten – startet zusammen mit der Leipziger Ticketfirma TixforGigs ab sofort das Projekt FairTix Leipzig. Damit wird eine neue, unbürokratische Unterstützungsmöglichkeit für die Leipziger Livemusik- und Clubkultur etabliert.

Wie der Clubeuro den Leipziger Spielstätten hilft

Teilnehmende Spielstätten können im Online-Vorverkauf den sogenannten Clubeuro einrichten: Der Clubeuro wird einerseits durch den Verzicht auf die Hälfte der VVK-Gebühren durch TixforGigs ermöglicht. Andererseits leisten die Ticketkäufer:innen, die je nach Höhe des Ticketpreises im Vergleich zu vorher einige Cents mehr oder sogar weniger zahlen, den zweiten Beitrag.

FairTix-Leipzig-Kreislauf

Pro verkauftem Ticket leitet TixforGigs einen Euro als Spende ­­an das LiveKommbinat Leipzig weiter. Aus diesen Mitteln werden die dringend erforderlichen Strukturen der Interessenvertretung und Kulturförderung geschaffen und gefördert.

Mit der Einführung des Modells FairTix Leipzig haben wir endlich ein Instrument an der Hand, womit wir als Vertretung von vierzehn Leipziger Clubs und Musikspielstätten nachhaltig und stärker als zuvor Leipziger Club- und Spielstätten unterstützen können. Zudem können wir damit spielstättenübergreifend zukünftig eigene Unterstützungsangebote für Club- und Livekultur anbieten.

Jörg Kosinski, Vorstandsmitglied im LiveKommbinat Leipzig

Nach Hamburger Vorbild jetzt auch in Leipzig etabliert

Nachdem TixforGigs das Modell bereits vor mehr als zehn Jahren zusammen mit Hamburger Clubs und dem dortigen Clubkombinat entwickelte, wurden nun auch in Leipzig die Voraussetzung hierfür geschaffen.

Markus Ohm, TixforGigs:

„Als Leipziger Unternehmen freut es uns umso mehr, die heimische Clubkultur nun endlich auch in dieser Form unterstützen zu können. Naturgemäß hat es eine Weile gedauert, alle Beteiligten unter einen Hut zu bekommen. Unsere Erfahrungen in Hamburg stimmen uns aber äußerst optimistisch, zumal die so generierten Einnahmen in der Stadt bleiben.“

Fairtix

Wie erkennt ihr, wo das System zum Einsatz kommt?

Die mit dem Clubeuro versehenen Ticketangebote werden auf den Webseiten der Clubs und Spielstätten, sowie im Onlineshop auf www.tixforgigs.com entsprechend gekennzeichnet.

Jörg Kosinski:

„Wir sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung durch TixforGigs, ohne die das FairTix Modell nicht funktionieren würde. Wir hoffen, dass möglichst viele Gäste die Möglichkeit in Anspruch nehmen werden, um damit die Leipziger Livemusik- und Clubkultur nachhaltig zu stärken.“

Mehr Infos zum FairTix System

Wer mehr über das Supportprogramm erfahren will, findet auf der Seite vom LiveKommbinat Leipzig e.V. hilfreiche Antworten auf die Fragen:

  • Wozu das Ganze?Was passiert mit dem ClubEuro?
  • Warum werden die Tickets dadurch sogar günstiger?
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner