Aeracura Wildnisschule Leipzig

AERACURA Wildnisschule | Pures Naturcoaching & Wildnis-Wissen

Adelina Horn Creative Head

Das wilde Wesen des Waldes wartet direkt vor unserer Haustür. Lausche den Stimmen der Tiere. Erkenne die wildesten Kräuter und verbinde dich mit den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft. Wann hast du dich zum letzten Mal so lebendig gefühlt?

Die Aeracura Natur- und Wildnisschule Leipzig macht den Wald zu einem zweiten Zuhause und erforscht die Verbundenheit zu Mutter Erde mit kindlicher Neugier.

Aearcura Wildnisschule esther kempf

Das Moos bedeckt den saftig frischen Waldboden wie eine liebevolle Decke. Üppig bahnt er sich seine Wege über Totholz und Steine. Bärlauchnoten durchströmen die Luft, unausweichlich entfalten sich die dicken Blätter in ihrer essbaren Schönheit.

Natur-Coaching | Uralte, heilende Kräfte vor unserer Haustür

Die Wildnis ist die beste Lehrerin, um den eigenen Weg zu finden. Unabhängig davon, ob das Ziel schon klar ist, oder man sich noch völlig orientierungslos fühlt. Nirgends als in der Natur wird deutlicher, dass Lebendigkeit nie geradlinig verläuft und es ein gesundes Maß an Loslassen braucht, um in die eigene Kraft zu kommen.

Die Digitalisierung unserer Lebensabläufe, die technische Fülle, die uns im Alltag begleitet – all diese Faktoren steigern unsere Unzufriedenheit und tragen dazu bei, dass unsere natürlichen Wurzeln absterben.

Mareen Müller, Systemische Naturcoachin der Aeracura Natur- und Wildnisschule Leipzig

Der Wald ist eine unerschöpfliche Energiequelle mit der wortlosen Einladung, bei ihr aufzutanken, uns zu nähren und das Großstadtleben für ein paar Stunden zu pausieren. Die Aeracura Natur- und Wildnisschule Leipzig empfängt Neugierige thematisch dort, wo die allerersten Berührungspunkte entstehen.

Vom Abenteuer bis zur Zeremonie | Heilkräuter, Feuer machen & Co

Das Angebotsspektrum der Aeracura Natur- und Wildnisschule Leipzig ist so bunt wie der Regenbogen und damit ein Tor für jeden Menschen, der von der Natur lernen will. Die Kräutertour ist ein kostbarer Schatz an wilden Weisheiten, die sich bereits am nächsten Tag Zuhause in der eigenen Wildkräuterküche umsetzen lassen. Pilze kann man nur im Herbst sammeln? Das Gegenteil beweist Naturkenner Marco bereits ab April, wenn man ihm zu den Leipziger Morchelplätzen folgt.

Was beim Sammeln von Heilpflanzen beachtet werden sollte, wie frische Pflanzen mit Heilerde verrieben und haltbar gemacht werden, oder wie Pflanzenwasser destilliert wird, wird in kleinen, warmherzigen Gruppen unter freiem Himmel, im Tipi oder am Feuerplatz unterrichtet.

Kräuterwanderung Leipzig

Gemeinsam Wachsen, reifen und begreifen | Kreise und Rituale in der Wildnis

Der Weg vom Kind zum Jugendlichen ist wie eine Brücke. Die Aeracura Natur- und Wildnisschule Leipzig begleitet junge Menschenkinder dabei, diesen bewusst zu erleben. Eine sehr berührende Möglichkeit ist es, ein Wochenende gemeinsam in der Natur mit anderen Jugendlichen zu verbringen – vielleicht sogar die Nacht „allein“ in der Wildnis zu erleben und seine Grenzen zu erkunden.

Ein anderer Weg, um mit seinem kleinen Ich in Kontakt zu kommen, sind die regelmäßigen Jungen- und Mädchenkreise. Dabei wird auf verspiele Art das eigene Tempo erkundet und dem inneren Rhythmus gelauscht. Begleitet von sanften Ritualen wird in den regelmäßigen Kreisen ein vertrauensvoller Zusammenhalt geboren.

Darüber hinaus können Frauen sich in der Aeracura Natur- und Wildnisschule jede Menge körpereigenes Wissen aneignen. Zum Beispiel in dem sie ihren Zyklus im Kreis der Jahrszeiten zu verstehen lernen, ihm Aufmerksamkeit für diesen Prozess schenken, gemeinsam singen, tanzen, in andere Welten reisen, wild sind und sich in all ihren Facetten genießen. In der Natur ist jede eingeladen, so zu sein, wie sie wirklich bist. Roh und unverwechselbar.

Singkreis Aeracura Leipzig

Durch alle vier Jahreszeiten der Natur | Transformationen spüren

Um so richtig im Hier und Jetzt anzukommen, stimmen Jahreszeitenrituale uns auf die bevorstehenden Transformationen ein. Denn jede Jahreszeit birgt ihre eigenen Geschenke und Qualitäten – ob sie sich in ungezügelter Aufbruchsstimmung oder stillschweigender Innenkehr darbieten. Je offener und durchlässiger der Mensch für ihre Botschaften bleibt, desto harmonischer können wir sie durchschreiten.

In der Liederschmiede, beim Kindersingen unter freiem Himmel oder während wir Erlernen, Feuer zu machen, entstehen unvergessliche Momente, in denen wir unsere eigene Kraft und die Energie der Gemeinschaft spüren können.

Wildniswanderung Leipzig

Familienwildnis | Mutter- & Vater-Kind-Wochenenden

In der Natur lässt sich die Verbindung zum eigenen Kind auf magische Art und Weise stärken.

Um eine liebevolle und stabile Beziehung zu den eigenen Kindern aufzubauen und aufrechtzuerhalten, benötigt man Geduld, Vertrauen, Fürsorge und Verständnis.

Mareen Müller, über die Aeracura Familienwildnis

In den kleinen Familien-Camps können Väter und Söhne oder Väter und Töchter (Vater-Kind-Wochenende), genauso wie Mütter und Söhne oder Mütter und Töchter (Mutter-Kind-Wochenende) ihre Beziehungen losgelöst vom alltäglichen Druck neu erlebt werden. Hier sind die einzelnen Individuen fehlerfrei in ihrer „Rolle“ als Vater, Mutter oder Kind und lernen ganz zwanglos die verschiedenen Qualitäten des Mutter-, Vater- und Kindseins in diesen Momenten kennen.

Die Camps beinhalten abenteuerliche Aktivitäten, wie das Tarnen in der Wildnis oder das gemeinsame Bauen eines Unterstandes. Aber auch Momente zum Alleinsein, zum Spüren und Wohlfühlen kommen in der Natur- und Wildnisschule Aeracura niemals zu kurz.

Familiencamp Aeracura Wildnisschule Leipzig

Ein kleiner Einblick, was in den Familien-Camps erlebt werden kann:

  • Feuer entzünden: ohne Hilfsmittel!
  • Gemeinsam über dem Feuer kochen
  • Ernährung durch Pflanzen in der Wildnis
  • Tierbewegungen und Spuren lesen
  • Knoten binden
  • Orientierung mit Karte und Kompass
  • Redekreis für achtsame Kommunikation und Austausch von Erfahrungen
Wildnisschule Aeracura Leipzig

Outdoor- & Wildnis-Training | (Über)leben mitten in der Natur

Ausgestattet von Kopf bis Fuß haben wir es uns in unserer modernen Komfortzone gemütlich gemacht. Dabei kann die Natur grundsätzlich alle Bedürfnisse befriedigen, die es zum Überleben brauch. Das wilde, universelle Wissen, wie die natürlichen Ressourcen um uns herum für das Überleben in der Natur genutzt werden können, kann beim Survival Training erlernt werden.

Je weniger ich in der Natur brauche, um mich zurechtzufinden, desto freier bin ich.

Ein ganzes Wochenende ohne Luxus und Equipment – im Einklang mit den Elementen.

Am Ende bin ich freiwillig für eine Woche in den Wald gegangen und wollte wissen, ob mein Knowhow ausreicht und vor allem, ob meine Psyche stabil genug ist, für eine komplette Isolation dieser Art.

schwärmt Maik Günther, einer der beiden Kursleiter des Aeracura Wildniswochenendes

Wer im mitgebrachten Zelt und wer unter freiem Himmel übernachtet, ist jedem selbst überlassen. Auch eine Packung Müsliriegel darf als mentale Stärkung mit ins Gepäck, doch der Rest bleibt zu Gunsten des Abenteuers zu Hause.

Feuerkurs Wildnis Leipzig
Esther Kempf Wildnisschule Aeracura

Zwischen Weisheit und Magie | Die Rätsel der Wildnis

Umringt von Naturwissenschaft und Spiritualität beginnt die Wildnis schon beim Räuchern. Wenn das Feuer die Materie verändert und das Unsichtbare seine Wirkung in und um uns entfaltet. Wenn sich Bewusstsein und Unterbewusstsein wiederfinden, entsteht etwas Unbegreifliches. Im wahrsten Sinne!

Die Namensgeberin der Natur- und Wildnischule „Aeracura“ ist passend dazu die keltische und germanische Erdmutter. Auch als Feenkönigin, Fruchtbarkeits- und Todesgöttin ist sie bekannt.

Aeracura ist immer dort, wo Altes vorübergeht und Neues entstehen soll. Sie steht bei Wandel, Übergängen und dem Wechsel von Lebensumständen aller Art bei. In dieser Funktion fungierte sie auch als Wegweiserin im täglichen Leben, das einem ständigen Wandel ausgesetzt ist.

Frühlingsritual Aeracura Leipzig

WANN? WIE? WO?

Aeracura
Natur- und Wildnisschule Leipzig
Kurskalender
Familien-Camps
Bevorstehende Rituale
Aeracura auf Instagram

Esther Kempf Wildnisschule
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner