NachtRat Leipzig | Das Leipziger Nachtleben bekommt Verstärkung

NachtRat Leipzig
Adelina Horn Creative Head

Die Koordinatorin des Leipziger Nachtlebens ist seit 1. August 2023 im Amt – Damit professionalisiert sich der NachtRat Leipzig und will öffentlich sichtbarer werden.

Der NachtRat Leipzig hat sich im September 2021 als ehrenamtliches Expert*innengremium zu allen Themen rund um das Leipziger Nachtleben gegründet. Ziel des NachtRats ist es, viele Perspektiven auf das Nachtleben der Stadt an einem Tisch abzubilden und gemeinsam mit weiteren Partnerinnen und Partnern zu initiieren und das Nachtleben in allen Belangen sicher zu gestalten.

Mit Kristin Marosi als Koordinatorin Nachtleben sind wir als Doppelspitze nun zukunftsfähig aufgestellt. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit

Nils Fischer, Fachbeauftragter für Nachtkultur bei der Stadt Leipzig

Hierfür werden gemeinsam von den dort versammelten Expert*innen nachhaltige Projekte angestoßen, Fördermittel für deren Umsetzung eingeworben und diese dann auch mit weiteren Kooperationspartner/-innen umgesetzt.

Im Interview blickt Nils Fischer auf 2 Arbeitsjahre für die Nachtkultur:

NachtRat-Leipzig-Pressekonferenz

Koordinatorin des Leipziger Nachtlebens startete im August 2023

Seit 1. August 2023 komplettiert Kristin Marosi die Botschaft der Nacht Leipzig, bestehend aus NachtRat und Fachbeauftragtem für Nachtkultur. Kristin Marosi wird die Expertise des Gremiums bündeln und strukturieren, Akteur*innen beraten, zwischen Parteien vermitteln und gemeinsam mit den Expert*innen des NachtRats und dem Nachtkultur-Beauftragten Nils Fischer Projekte zur nachhaltigen Entwicklung des Leipziger Nachtlebens umsetzen.

Ich freue mich, den NachtRat dabei zu unterstützen, ein vielfältiges, dezentral stattfindendes, aber miteinander verbundenes und sicheres Nachtleben in Leipzig mit allen Beteiligten zu fördern.

fasst Kristin Marosi die Ziele der nächsten Jahre zusammen.

Die Auswahlkommission, bestehend aus vier Mitgliedern des NachtRats, der Vorstandsvorsitzenden des LiveKommbinat Leipzig e.V. und dem Fachbeauftragten für Nachtkultur (beratend), hat sich für die erfahrene Netzwerkerin und Projektmanagerin Kristin Marosi als erste Koordinatorin Nachtleben Leipzig entschieden.

Kristin: Was braucht das Leipziger Nachtleben zukünftig?

Kristin-Marosi-Koordinatorin-des-Leipziger-Nachtlebens

Koordinierung des NachtRats Leipzig & Zusammenarbeit mit Nils Fischer

Die Besetzung der Stelle wurde aufgrund einer Anschubfinanzierung der Stadt Leipzig für die Jahre 2023 und 2024 möglich. Neben der Vor- und Nachbereitung der Plena und Arbeitsgruppentreffen sowie der Strukturierung, Bündelung und Vermittlung der Positionen des Gremiums gehören das Einwerben von Projektfördermitteln zu den Kernaufgaben der Stelle.

Der NachtRat erhält damit eine professionelle, strukturgebende Unterstützung, die für die zukünftige sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Weiterentwicklung des Leipziger Nachtlebens durch das interdisziplinäre und diverse Expert*innengremiums hilfreich ist.

Auch die überparteiliche Schnittstellenarbeit auf Seiten der Akteur*innen ist von großer Bedeutung. Essentiell wird die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem städtischen Fachbeauftragten für Nachtkultur Nils Fischer sein, um gemeinsam mit allen Stakeholdern das Leipziger Nachtlebens positiv zu gestalten.

Durch die Besetzung der Koordinierungsstelle werden unsere ehrenamtlichen Strukturen entlastet. Wir erhalten damit eine kompetente Unterstützung, um uns auf inhaltliche Themen und konkrete Projekte fokussieren zu können.

berichtet Jana Milbrodt
NachtRat-in-Leipzig

Wer ist im Leipziger NachtRat präsent?

Im NachtRat haben sich aidshilfe leipzig e.V., Drug Scouts, fem*vak, Initiative Awareness e.V., Initiative Leipzig+Kultur, LiveKommbinat Leipzig e.V., Kreatives Leipzig e.V., Runder Tisch Leipziger Spielstätten, Amt für Wirtschaftsförderung Leipzig, DEHOGA Hotel- und Gaststättenverband Sachsen e.V., Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, Kommunaler Präventionsrat Leipzig, Kulturamt Leipzig und Polizeidirektion Leipzig zusammengeschlossen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner