Süßer Mond Natureis | Eisfahrrad am Markkleeberger See

Adelina Horn Creative Head
Natureis Süßer Mond Leipzig

Eis vom Fahrrad – gibt’s doch gar nicht! Gibt’s ja wohl. Denn seit dem Sommer 2021 hat sich die liebevolle Eismanufaktur „Süßer Mond“ zur Aufgabe gemacht, den kleinen und großen Naschkätzchen am Markkleeberger See den Nachmittag mit einer süßen Gaumenfreude zu versüßen. Und was eignet sich zur Abkühlung besser, als eine Portion veganes Eis aus eigener Herstellung?

Entdeckt wurde das mobile Eisverkaufsfahrrad erstmals am Spielplatz des Nordufers an einem lauschigen Schattenplatz. Allerdings ist es dort nicht immer anzutreffen. Denn wozu bräuchte man ein Fahrrad, wenn man seinen Standort nicht ab und an auch einmal verändern wöllte.

Natureis Süßer Mond Eisfahrrad
Eisfahrrad Leipzig

Wo finde ich das Süßer-Mond Natureis am Markkleeberger See?

Den aktuellen Stand- und Aufenthaltsort des Eisfahrrads könnt ihr täglich in der Instagram-Story auf ihrem Profil nachsehen. Wer ihn noch nicht kennt, entdeckt so vielleicht auch einmal den wundervollen Steinerlebnisplatz am Markkleeberger See, der bisher eher noch als Geheimtipp gilt.

Alternativ könnt ihr euch natürlich auch überraschen lassen, ob das Eisfahrrad eines Tages ganz unverhofft eure Wege kreuzt.

Eisfahrrad Süßer Mond
Eisfahrrad Markkleeberger See

Welche Zutaten und Sorten hat das Eisfahrrad für euch im Gepäck?

Die experimentierfreudigen Eissorten bei Süßer Mond Natureis werden natürlich regional hergestellt – in Leipzig bei Thommys Eismanufaktur. Und wenn ihr es noch genauer wissen wollt, dann schaut doch im wahrsten Sinne des Wortes selber einmal rein. Denn in Thommys Eismanufaktur bietet ein großes Schaufenster tiefe Einblicke in das Eis-Handwerk. Jedes Wochenende zeigt Thommy hier wie neue Eiskreationen entstehen.

Alle Sorten sind aus Biozutaten und (bis auf Vanille) vegan. Die Auswahl ist überschaubar – aber groß genug, dass man nicht alle Sorten auf einmal ausprobieren kann. Beim ersten Geschmackstest fiel die Wahl auf Milchreis mit Berberitze, Tonka, Zitrone-Rosmarin und Orange-Ingwer. Die Eissorten sind aber allesamt zuckerreduziert und kommen prima ohne die  Zugabe zusätzlicher Farbstoffe oder Aromen aus.

Eisfahrrad Markkleeberger See Süßer Mond
Eisfahrrad Markkleeberger See Leipzig

Warum das vegane Eis nicht gekugelt, sondern gespachtelt wird

YUMMI! In die Waffel kommen hier übrigens keine Kugeln, sondern getreu dem echten Gelato-Handwerk wird das cremige Glück hier noch direkt in die original Pozzetti Behälter aus Italien gespachtelt.

Eisfahrrad Leipzig Süßer Mond
Natureis Süßer Mond

Wann? Wie? Wo?

Süßer Mond Natureis
Eisfahrrad am Markkleeberger See
vegan & zuckerreduziert
Standort per Instagram-Story

Eisfahrrad Süßer Mond Leipzig