Tortenatelier Leipzig – Backschule der süßen Leidenschaft

Eigentlich ist es ganz egal, was man heutzutage gern macht. Überall finden sich Gleichgesinnte, mit denen man seinen Passionen gemeinsam frönen kann.

So ziemlich am Spannendsten finde ich es, wenn sich Leute zu Tätigkeiten zusammenfinden, die sie sonst eher für sich allein zu Hause praktizieren. Denn nur weil man gerne näht oder kocht oder strickt, heißt das ja noch lange nicht, dass man sein Hobby in ewiger Einsamkeit ausüben muss. Und neben einschlägigen Näh-, Bastel- und Handarbeitskursen habe ich nun einmal wieder etwas ganz Spezielles und gleichzeitig Supertolles entdeckt: eine kleine aber feine BACKSCHULE.

Tortenatelier leipzig Backschule
Tortenatelier Backkurse
Tortenatelier in Leipzig

Tortenatelier Leipzig Diana

.

Es ist noch kein Konditor vom Himmel gefallen

Diana weiß, wie es geht. Und was sie noch nicht weiß, das eignet sie sich nach ihrer jahrelangen praktischen Erfahrung im Konditorengeschäft in Nullkommanix an. Beste Voraussetzungen also, um ihr wertvolles Know-How an interessierte Neuankömmlinge, erfahrene Backhasen und anderen Konditorenprofis weiterzugeben. Kein Detail ist ihr zu aufwendig, keine Blüte zu filigran. Wenn man Dianas Torten und Backwerke betrachtet, fällt einem gern einmal die Kinnlade gaaaaanz weit runter. „Das kann man alles essen??!“ :-O Staunt man dann nicht schlecht und versucht dem soeben in Gang gebrachten Speichelfluss so schnell wie möglich wieder Einhalt zu gewähren.

Tortenatelier

Tortenatelier Leipzig.

Macarons, Fondant & Co

Die Fachbegriffe der Backschule … Der eine liebt sie, der andere hat noch nie von ihnen gehört. Kleine aber feine Leckerlichkeiten, die als essbare Kunstwerke wahlweise gleich verzehrt, oder aber als Dekor für mehrstöckige Torten als Augenweide dienen.
.Tortenatelier Blütenkurs Fondant

Tortenatelier in Leipzig Backkurse

Bei den süßen Macarons handelt es sich um ein liebreizendes französisches Gebäck, das aus zwei zarten, kreisrunden Mandelbaisers und einer köstlichen Creme besteht. Mag der Genuss an sich einfach überwältigend sein, so verhält es sich mit der Zubereitung doch etwas komplizierter. Doch natürlich steckt hinter der Zubereitung keinerlei Zauberei und oui, man kann sie erlernen. Und so finden sich im Handumdrehen backbegeisterte Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sich in einem 3 stündigen Workshop in die Kunst der Macaronherstellung einweihen lassen.

Macarons Tortenatelier leipzig.

Schokotorten und Zuckerschmuck

Die Vielfalt des Konditorenkönnens kann einen leicht überwältigen. Und keine Sorge – auch wenn ihr noch so ambitioniert, neugierig und backaffin seid, nehmt euch Zeit, die einzelnen Steps und Grundlagen nach und nach zu erlernen. Und mit ein bisschen Übung und Geduld könnt auch ihr nach so einem Workshop für die nächste Geburtstagsparty eure eigene Superschokotorte fertigen, oder ein Backwerk fachgemäß mit Fondant überziehen. Ob für’s Fußballfest, die Prinzessinenparty der kleinen Tochter oder die Königsklasse „Hochzeitstorte“ – hier erlernt ihr die Grundlagen in Puncto Aufbau und Deko, erfahrt was möglich ist und könnt Diana selbstverständlich auch mit euren Fragen löchern oder mit ganz konkreten Wünschen an sie herantreten.

Backschule Tortenatelier Leipzig
Tortenatelier backschule
.

Eventbacken mit den Mädels

Nutzt die gemeinsamen Backstunden doch als Teamevent, Junggesellinnenabschied oder Kindergeburtstag. Denn was verbindet schon mehr als gemeinsame Kreativität, Handarbeit und das Erreichen eines köstlichen Zieles, welches ihr dann natürlich auch mit nach Hause nehmen und verputzen dürft?

Tortenatelier Backschule Leipzig.

Der Blick hinter die Kulissen

Wie lustig, locker und gleichsam konstruktiv es in Dianas Workshops zugeht, verraten nicht nur die aussagekräftigen Beweisfotos an ihren Wänden, sondern auch der persönliche Besuch im Backatelier. Und so erhielt ich bei Dianas Mohnblumen-Zuckerblütenkurs einen herrlichen Eindruck davon, wie sehr das Tüfteln an einer gemeinsamen Aufgabe zusammenschweißen kann. Wie viel Spaß es macht, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und wie aufregend es ist, zusammen mit den anderen Teilnehmern den Ergebnissen entgegenzufiebern.

Tortenatelier Backkurs Leipzig
.

Wann? Wie? Wo?

Tortenatelier Leipzig
Backschule der süßen Leidenschaft
Holbeinstraße 24
Leipzig (Schleußig)

Kurstermine findet ihr im Kurskalender oder ihr vereinbart individuell einen Termin.
.

Spezialtipp:

Dianas primäres Ziel ist es, EUCH mit ihrer Backfaffinität anzustecken und echtes Handwerkszeug zu vermittelt. Aber wenn ihr ganz lieb fragt, schmückt vielleicht auch eine ihrer Torten nächstes Jahr schon eure Hochzeitstafel. Traut euch, nehmt eine Freundin mit und probiert mal wieder etwas Neues aus, als immer nur alleine die duftenden Kuchen aus dem Ofen zu holen … 🙂

Tortenatelier Leipzig Diana Kurs

Tortenatelier diana

Merken

2 Responses

  1. Jana Gräfe

    Hallo, ich möchte meiner Kollegin (Hobbybäckerin) zu ihrem runden Geburtstag einen Gutschein schenken. Das Geburtstagskind soll frei entscheiden können, eins von Ihren angebotenen Kurs auswählen zu können. Ist das möglich? Ab welchen Wert kann ich einen Gutschein erwerben? Wieviel kosten die einzelnen Kursen?

    Ich würde mich auf Ihre baldige Antwort freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    J. Gräfe

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.