Aussichtsturm Rosental Leipzig Wackelturm

Aussichtsturm Rosental | Grüner Blick über Leipzig

Adelina Horn Creative Head

Von Frühling bis Herbst kann hier der innere Schweinehund gegen ein überwältigendes Naturerlebnis eingetauscht werden. Die 104 stufige Himmelsleiter aus Stahl ragt wie eine Einladung in den Himmel. Immerzu bereit Abenteuersuchende dem Glück ein Stück näher zu bringen.

Wer sich auf dem Aussichtsturm im Rosental vergnügen will, sollte schwindelfrei sein. Denn hat man sich einmal den kleinen Hügel nahe der Kläranlagen hinauf gekämpft bis an den Fuße des Rosentaler „Wackelturms“, möchte er auch bestiegen werden.

Das merkwürdige Stahl-Konstrukt fällt von unten aus kaum auf. Nur wer weiß, was sich da versteckt zwischen den Blättern auf der kleinen Anhöhe verbirgt, kommt in den Genuss einer atemberaubenden Aussicht über das grüne Leipzig.

Wie hoch ist der Leipziger „Wackelturm“ im Rosental?

Zickzackzickzack, 104 Treppenstufen rauf und ab geht die Post. Hoffentlich ist es windstill. Denn schon die leiseste Böe versetzt den Rosentaler Aussichtsturm in holde Schwingungen. Die Aussichtsplattform in 20 Meter Höhe bietet einen freien Blick auf ganz Leipzig. Verglichen mit dem Leipziger Uniriesen, von wo aus man in erster Linie das Leipziger Zentrum überblickt und dem Völkerschlachtdenkmal, hat man hier eine natürlich schöne Aussicht.

Kostenlos, Open-Air und von Natur umringt

Der Idylle am nächsten kommt wohl der Leipziger Fockeberg, den man ebenso wie den Rosentaler Aussichtsturm auch ganz ohne finanzielle Aufwendungen besteigen darf. Dafür hält hier aber auch keine Straßenbahn. Kein Parkplatz ist in der Nähe. Und auch sonst chauffiert euch hierher niemand in den Wald. So dass es sich ohne Rad oder 2 gesunde Füße eher schwierig gestaltet, diesen herrlichen Ort unersättlicher Großstadtidylle aufzusuchen. Einmal angekommen, will man dann aber am liebsten auch gar nicht wieder runter..

Definitiv lohnt sich der Aufstieg über die zahlreichen Treppenstufen, welcher mit einer komplett neuen Perspektive und einem endlosen Blick über die Wälder belohnt wird.

Pick-Nick, Blind-Date oder Ruheort | Der Aussichtsturm ist pure Idylle

Für einen Ausflug ins Grüne, ein nächtliches Blind-Date oder eine Stunde mit sich alleine ist der Rosentaler Aussichtsturm mit Sicherheit eine willkommene Option. Aber Achtung: Hier gibt es weder ein Dach noch sonstigen Sonnen-, Wind- oder Regenschutz. Nicht dass euer romantisches Pick-Nick mit Blick über Leipzig also aufgrund unvorhersehbarer Witterungsverhältnisse ins Wasser fällt. ;)

Wann? Wie? Wo?

Aussichtsturm im Rosental
Marienweg
Leipzig (Nord)
Genauer Standort bei Google Maps

Mit der Straßenbahnlinie 4 oder 11 bis Menckestraße. Von hier sind es etwa
20 Gehminuten bis zum Aussichtsturm. Am besten erreicht ihr den Aussichtsturm jedoch mit dem Fahrrad.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner