Stadtgarten Connewitz | Mit- und Nachmachgarten des Ökolöwen

Stadtgarten Connewitz
Adelina Horn Creative Head

Der 4.300 Quadratmeter große Stadtgarten Connewitsteht von April bis Oktober für Besucher und Besucherinnen offen. Von Dienstag bis Freitag ist er zwischen 10 und 18 Uhr eine Anlaufstelle für Naturgarteninteressierte sowie Schauplatz und Austragungsort zahlreicher Veranstaltungen.

Ob Saatgut- und Pflanzentauschbörse, Kleidertauschpartys, Wildkräuter- und Naturgarten-Workshops: Bis Ende Oktober bietet der Stadtgarten Connewitz Inspiration und Tipps rund um das naturnahe, klimaresiliente Gärtnern und ein nachhaltiges Leben.

Darüber hinaus kann der Stadtgarten auch selbstständig erforscht werden: Auf einem Rundweg geben Infotafeln über die verschiedenen Gartenlebensräume, wie beispielsweise das Wildbienen-Sandarium oder den Nashornkäferweg, Auskunft. Der Gartenvogel-Infopoint zeigt, wie Amsel, Blaumeise und Zaunkönig erfolgreich in den eigenen Garten eingeladen werden können. Detailfragen zum Bau eines Naturteiches, zur Anlage insektenfreundlicher Blühflächen und anderen Naturgartenthemen werden von den Projektmitarbeitenden gern beantwortet.

Der Gemeinschaftsgarten des Ökolöwen ist ein Best Practice-Beispiel für urbanes Gärtnern mitten in Leipzig! Als Mit- und Nachmachgarten, Lebensraum vieler Tierarten, Abenteuerspielplatz, Bio-Gemüseacker und Kiezkühlschneise in heißen Sommermonaten stellt der Stadtgarten Connewitz eine wertvolle ökologische und soziale Ressource für unsere Stadt dar.

Ökolöwin Antje Osterland
Stadtgarten in Leipzig
Stadtgarten in Connewitz

Das Stadtgartenprojekt in Connewitz verfolgt ein grundlegend anderes Ziel als sein Plagwitzer Geschwisterkind Annalinde. Hier steht weniger das Mitmachen im Vordergrund, als die Möglichkeit sich für sein eigenes Stadtgartenvorhaben inspirieren zu lassen. Die Ökolöwen, die den Stadtgarten Connewitz bewirtschaften, wissen genau was es bedeutet, ökologische Landwirtschaft zu betreiben und haben es sich auf die Fahne geschrieben, ihre Mission nach außen zu tragen.

Bei uns im Stadtgarten sind aber auch alle willkommen, die einfach nur eine idyllische Kulisse für die Mittagspause, ein Rendezvous, einen Familiennachmittag oder eine Auszeit vom Alltagsstress suchen!

ergänzt Antje Osterland
Stadtgarten
Stadtgarten in Connewitz Leipzig

Währen der Wind durch die Baumkronen rauscht und die Vögel zwitschern, die Großen einander austauschen und beratschlagen, bauen die Kinder am Wasserlauf einen kleinen Staudamm. Es gibt einen artenreichen Kräuter- und Bauerngarten, einen Lehmbackofen, ein Insektenhotel, ein „Räuberlager“, eine Wasserpumpe, Jahreszeitenfeste, Kinderflohmärkte, Lesungen, Workshops uvm. Wer will, kann hier lernen sein Gemüse zu konservieren, einzukochen oder ein eigenes Hochbeet anzulegen.

Stadtgarten Connewitz
Stadtgarten Connewitz Blumen

Das Projekt wird durch seine zahlreiche Helfer und Spender getragen und unterstützt. Wer sich – in welcher Form auch immer – mit in das Projekt einbringen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.

Stadtgarten Leipzig
Stadtgarten Insektenhotel

.
Wann? Wie? Wo?

Stadtgarten Connewitz
Kohrener/Burgstädter Straße
Eingang Kohrener Straße
Leipzig (Connewitz)

Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr

Straßenbahnlinie 11 (Richtung Markkleeberg)

Haltestelle Hildebrandstraße / S-Bahn bis Bhf. Connewitz

Stadtgarten Connewitz Leipzig
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner