Wochenmarkt Leipzig – frisch, lecker & gesund

wochenmarkt leipzigIm Supermarkt fällt die Wahl an der Bio-Theke und der Hamburger wird lieber selber gemacht, als an der nächstgelegenen Fast-Food-Bude erworben? Warum dann nicht gleich den Wochenend-Einkauf auf dem Leipziger Wochenmarkt tätigen?

Frisch, lecker und vor allem GESUND!

Zwar erlauben es die gewöhnungsbedürftigen Marktzeiten den meisten Berufstätigen wohl kaum nach Dienstschluss noch genüsslich über den Markt zu schlendern und die Einkaufstüte peu à peu mit den guten Gaben zu füllen, doch wenn es die Zeit dann einmal hergibt, lohnt der Besuch des Wochenmarktes allemal.

Jeden Dienstag und Freitag zwischen 9 und 17 Uhr bieten die Händler auf dem Leipziger Marktplatz ihre Waren feil. Das sind vorwiegend Nahrungsmittel wie Obst, Gemüse, Kräuter, Milchprodukte, Fisch und Fleisch aber auch Honig, Blumen und Seifen werden hier an den Mann gebracht. Hier und da ein Schwätzchen mit der Händlerin und schon weiß man ganz genau, was am Abend auf den Tisch kommt.

leipziger wochenmarkt

wochemarkt in leipzig

Auch Verbraucherzentralen raten zum Einkauf auf Wochen- und Bauernmärkten, da hier nicht nur der Schadstoffausstoß für den Transport über Großhändler sondern auch der Verbrauch übermäßiger Verpackungsmaterialien minimiert wird.

Die Stadt Leipzig betreibt insgesamt 14 Wochenmärkte im Stadtgebiet, auf denen Sie Frischwaren aller Art erhalten können. Und wenn der Marktplatz in der Leipziger Innenstadt einmal aufgrund anderer Veranstaltungen „besetzt“ ist, wird einfach auf einen der Ersatzstandorte (Salzgäßchen oder Augustusplatz) ausgewichen.

Wann? Wie? Wo?

Leipziger Innenstadt
(Marktplatz / Salzgäßchen oder Augustusplatz)

Jeden Dienstag und Freitag
von 9 bis 17 Uhr

 

Alle Flohmarkt Leipzig Termine 2016

 

Ähnliche Beiträge:




Trackback URL für diesen Artikel: http://www.leipzig-leben.de/wochenmarkt-leipzig-innenstadt/trackback/

Über Leipzig leben

Dieser Beitrag wurde verfasst von Adelina: Leipzigerin durch und durch. Vom kleinen Lieblingslokal bis zur Vernissage. Was überzeugt, wird gebloggt.