BioMare – Der Leipziger Bio Supermarkt

BioMare Supermarkt LeipzigWer die Leipziger Karl-Liebknecht-Straße stadteinwärts schlendert, wird auf der rechten Seite ungefähr in Höhe der Alpha 60 einen ziemlich großen Gebäudekomplex entdecken – geschmückt mit den Worten „Bistro“, „Cafe“, „Obst & Gemüse“, „Käse“, „Backwaren“ usw. Vor der Tür parkt ein Traktor umringt von bunten Fahrrädern.

Hinter den Türen dieses Gebäudes verbirgt sich das BioMare. Das ist ein wunderbar großer Supermarkt, in dem es ausschließlich Bio Lebensmittel zu kaufen gibt. Dieser Laden schreibt es sich auf die Fahne, ein möglichst regionales Sortiment an Bio-Produkten anzubieten. Regional deshalb, weil 1. die Transportwege der Waren kurz gehalten werden sollen, 2. die Nähe zum Hersteller ein genaueres Hinschauen ermöglicht und 3. um auch den in der Region ansässigen produzierenden Unternehmen eine Chance zu geben, wachsen zu können.

leipzig biomare bio supermarktDass Bio auch seinen Preis hat, ist allen bewusst. Ebenso der Konflikt, wie schwer es ist, sich mit einem kleinen Geldbeutel gesund und qualitätsbewusst zu ernähren. Ein Versuch „Bio“ dennoch für jedermann erschwinglich zu machen, ist die Kennzeichnung ein bis drei wichtiger Artikel je Warengruppe mit dem Signal „Dauertiefpreis“. Und zur eigenen Überraschung können diese Artikel preislich dann sehr wohl auch mit dem ein oder anderen „normalen“ Supermarkt-Bio-Produkt mithalten.
Dass BioMare ist jedoch weit mehr, als man mit dem Begriff „Supermarkt“ assoziieren würde. Mit einer Spielecke für Kids, einem gemütlichen Cafe und Toiletten macht es auch Spaß hier einzukehren, wenn man eigentlich gar nichts braucht. Dann kann man hier in aller Ruhe und gemütlicher Atmosphäre seinen Chai Latte schlürfen, in einer Tageszeitung blättern und die Zeit verstreichen lassen.

Im gleichen Gebäude wie das BioMare befindet sich übrigens auch das „beauty & nature“, in dem es ergänzend zum Bio-Supermarkt um all jene Produkte geht, die für die äußere Schönheit zuträglich sind. Mit einer großen Kosmetikabteilung und einer separaten Etage nur für Bekleidung nimmt der Leipziger Bio-Treffpunkt damit schon beinahe Kaufhaus Dimensionen an.

bioladen leipzig biomare

Für alle die es dann doch lieber etwas heimischer lieben, gibt es das BioMare aber auch noch einmal in etwas kleinerer Ausführung im Stadtteil Connewitz unweit entfernt vom Kreuz.

BioMare I

Simildenstr. 20
Leipzig / Connewitz

Mo-Fr  8:00 bis 20:00 Uhr
Sa  8:00 bis 18:00 Uhr

 

BioMare II

Karl-Liebknecht-Str. 27
Leipzig / Südvorstadt

Mo-Fr  9:00 bis 20:00 Uhr
Sa 9:00 bis 19:00 Uhr

Merken