MundSwerk Leipzig | Orientalisch-Deutsche Küche

advertorial left

Orient und Okzident vereint auf einem Tisch – das klingt lecker! Und so habe ich mich einen Tag nach der Eröffnung des neuen Restaurants auf den Weg gemacht, dem einladenden Stadtbistro einen Besuch abzustatten. Schon beim Eintreten wird mir warm ums Herz – ein gefühlvolles Ambiente, atmosphärische Deko und liebevoll gestaltete Details heißen mich Willkommen.

mundswerk leipzig cafe

mundswerk in leipzig

kaffeespezialitäten mundswerk leipzig
.

Kulinarisches verschiedener Esskulturen

Fernab von dem, was in meinem heimischen Kochtopf brodelt, sprudeln hier die Inspirationen für neue kulinarische Leckerlichkeiten. Bereits ein Blick auf die Wochenkarte lässt das Wasser im Munde zusammen laufen.

mundswerk in leipzig vegan

mundswerk bar lounge leipzig

Mundswerk leipzig restaurant vegan

 

Jeden Tag gibt es 2 Mittagsgerichte, Frühstück & Kaffeespezialitäten. Für mich gibt es eine deftig herzhafte Kürbis-Tomatensuppe im Einmachglas + Brot und für meine Begleitung ein süßes Frühstückchen. Wir warten nicht lang und sitzen schon schlemmend über unserem fein gedeckten Tisch. Immer wieder dipst mein Finger in das gegenüberstehende Marmeladengläschen. Selbstgemacht aus Himbeeren und dazu winterliches Quittengelee! Halb ernst frage ich die hübsche Kellnerin, ob ich von der Marmelade nicht gleich ein ganzes Glas bekommen könne. Und schwupps, steht es vor mir. Zum Mitnehmen, versteh sich! 😀

cafe mundswerk leipzig

speiseplan mundswerk leipzig

Mundswerk cafe leipzig

.

Wohl Vertrautes orientalisch gewürzt

Von der Lauch-Kartoffelsuppe über die gefüllte Aubergine bis zum Falafeltag gibt es hier eine herrliche Auswahl frischer und selbstgekochter Speisen – für die die Inhaber der MundSwerk selbst den Kochlöffel schwingen. Fleisch schafft es nur selten auf die Karte. Der überwiegende Teil kommt ohne – mitunter sogar völlig Tieproduktfrei aus. Yeay! 😉 Und wenn auch ein Gericht euch bereits verdächtig bekannt vorkommt, so wird es doch anders schmecken. Die Liebe zum Gewürz und die Raffinesse im Geschmack lässt die aufgetischten Gerichte wahre Geschmackswunder entfalten – traut euch – und probiert ruhig auch mal etwas Ungewöhnliches!

cafe vegan mundswerk orientalisch leipzig

bar mundswerk leipzig
.

Großstadtflair zum Runterkommen

Und auch wenn das Café MundSwerk mit seinen herrlich großen Schaufenstern quasi unmittelbar auf der Kreuzung am Leipziger Listplatz liegt, gelingt es hier dennoch den Augenblick inne zu halten und die Stadt um sich herum zu vergessen. Zu beschwingten Klängen und gedämpften Lichtern kann der Geist eine Pause einlegen, während der Körper wieder zu Kräften kommt. Mit dem Blick nach draußen der Hektik des Alltags für einen Moment entfliehen zu können, um auch nur wenig später wieder selbst Teil des wilden Treibens zu werden, besitzt eine magische Energie.

Mundswerk leipzig seda marcel

mundswerk leipzig vegan

Ein rundherum einladendes kleines Stübchen, das Lust auf mehr macht und dessen digitale Speisekarte ich von nun an mit Sicherheit ganz genau im Blick behalten werde … 😉

restaurant mundswerk

Mundswerk leipzig
.

Wann? Wie? Wo?

MundSwerk Leipzig
Café / Bar / Lounge
Kohlgartenstraße 3
Leipzig (Zentrum Ost)

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 7 bis 15 Uhr

munswerk cafe leipzig
.

Nice to know:

Wer mal ein bisschen hinter die Kulissen blickt und mit den Inhabern Seda & Marcel ins Gespräch kommt, entdeckt eine niedliche Geschichte. Das liebevolle Päarchen, welches sich mit dem Café MundSwerk einen eigenen Lebenstraum erfüllt hat, steckt nämlich sogar wortwörtlich im Namen: M und S – Werk! 🙂

Seda und MArcel Mundswerk

© Seda & Marcel | MundSwerk

Freuen wir uns auf die Symbiose aus Orient und Okzident, die die beiden nicht besser verkörpern könnten und seien wir gespannt auf das, was da noch kommen mag. Denn ohne bereits zu viel verraten zu wollen, haben die beiden schon einige einladende Veranstaltungsideen im petto.

Zur Homepage

Zur Facebookseite

advertorial left

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.