NIX TONNE Leipzig | Ein Vortagsbrotladen

Adelina Horn Creative Head

Dieser Laden wurde leider geschlossen.

Was passiert mit den Broten und Brötchen, die in Leipzigs Bäckereien bis zum Feierabend noch keinen Abnehmer gefunden haben? Während der Bäckermeister eifrig neu produziert, landen keinen Tag alte Kuchen und Backstücke unversehrt im Müll. Muss das so??! Fragte sich auch Martin Adam, der das Problem selbst in die Hand nahm und sich mit einem SecondHand-Brotladen verselbstständigte.

Martin Adam Nix Tonne Leipzig

.

Respekt vor Lebensmitteln

Schmeißt ihr auch den Käse weg, den ihr am Vortag erst aufgemacht habt? Die Nudeln, die ihr euch am Abend hungrig zubereiten wolltet? Oder den Rest vom Geburtstagskuchen, den keiner mehr geschafft hat? Wer selber kocht weiß, wie viel Arbeit, Herzblut und Zeit in ein Lebensmittel fließen kann. Und sind diese Lebensmittel am nächsten Tag deswegen gleich viel schlechter?

Nix Tonne Leipzig

Nix Tonne Backwaren Leipzig

.

Gib Brot & Brötchen eine zweite Chance

NIX TONNE steht für mehr als eine Geschäftsidee … Und warum soll etwas, was in Leipzig mit Kleidungs- und Möbelstücken bereits sehr gut funktioniert nicht auch bei Backwaren möglich sein? Und so macht Martin sich tagtäglich auf den Weg zu einer Handvoll regionaler Handwerksbäckereien, die er für sein Konzept begeistern konnte.

Nix Tonne Vortagsbrotladen LeipzigNix Tonne Connewitz

Mächtige Vollkornbrötchen zum halben Preis. Dazu ein Honig aus der Region. Und eine Lipz-Limo auf die Faust. Wer will, kann sich direkt im Ladencafé niederlassen und ein Buch aus dem Regal schnappen, während die Kinder in der Spielecke umherwuseln. Urig, gemütlich und einladend für Groß & Klein ♥.

NixTonne ConnewitzNixTonne LeipzigNixTonne Leipzig

Brot und Brötchen, die auch bei Martin Ladenhüter bleiben, landen bei regionalen Bauern als Tierfutter. Auf jeden Fall: nix in der Tonne …..

NixTonne Leipzig Martin AdamNixTonne Leipzig CaféNixTonne Connewitz Café
.

Wann? Wie? Wo?

NIX TONNE Leipzig
Vortagsbrotladen & Café
Bornaische Straße 50
Leipzig (Connewitz)

NIX TONNE auf Facebook

.
Nice to know:

In der NIX TONNE könnt ihr übrigens auch Kaffee von el rojito kaufen. El rojito handelt anders als der kommerzielle Kaffeehandel. Sie importieren den Kaffee nur von selbstverwalteten Kooperativen direkt aus Nicaragua, El Salvador, Honduras, Guatemala und Mexiko.
Passend dazu könnt ihr euch noch mit einem Mehrweg-Pfandbecher für den Coffee To Go ausstatten lassen, um aktiv einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.