Susann Großmann | Ein Leben von und für Musik

Es ist Freitagabend als ich mich mit Freunden auf den Weg in den Leipziger Osten mache. Gespannt eine „neue“ (mir bis dato unbekannte) Location zu inspizieren und nach langer Zeit einmal wieder in den Genuss handgemachter Musik zu kommen. Meine Reise führt mich in die Rumpelkammer, einen verwunschenen Ort, der während des Verweilens die Außenwelt vergessen lässt.

Ausnahmsweise führt der Weg zum Konzert heute einmal am Bartresen vorbei – in den herrlich verträumten Außenbereich der Rumpelkammer. Ein süßer Innenhof bestückt mit Sofas und Sesselchen, einer atmosphärisch geschmückten Bühne mitten vor einem mit einer Lichterkette umwickelten Baum laden zum Platz nehmen und Ankommen ein. Pünktlich 20.15 Uhr stimmt Susann, die musikalische Gastgeberin des heutigen Abends ihre Gitarre an. Die ersten Töne erklingen und wenig später gesellt sich ihre Gänsehaut garantierende Stimme hinzu. Ihre Songs sind selbst geschrieben, gefühlvoll und mit unheimlich viel Tiefgang. Die Gespräche verstummen. Hier und da ist das leise Knipsen eines Feuerzeugs oder das Abstellen eines Getränkeglases aus dem Publikum zu vernehmen – darüber hinaus blicken alle in Susanns Bann gezogen zur Bühne.

Susann Großmann Leipzig

Nicht nur, dass ihr Repertoire unheimlich vielfältig ist, auch ihre unterhaltsame Bühnenpräsens macht sie ungeheuer sympathisch.

Susann Großmann Rumpelkammer Leipzig
.

Feinste handgemachte Konzerte

Das Ganze spielt sich in der Rumpelkammer jeden 3. Freitag im Monat ab. Vorausgesetzt es ist Saison – Oktober bis April. Und dann findet die Konzertreihe üblicherweise auch nicht im Hinterhof, sondern dem gemütlichen Innenstübchen mit Tischchen und Sesselchen statt.

Wenn Susann ihre Gitarre zur Seite stellt, ist jedoch längst nicht Schluss. Denn an jedem der 6 Abende im Jahr stellt sie einen befreundeten Musiker an ihrer Seite vor, der nach ihr die Bühne betreten und das Publikum mit seinen Klängen verzaubern darf. Die 5 EUR Eintritt, die das Konzert regelmäßig kostet, ist es allemal wert und es bleibt keine Seltenheit, dass man sich für Susann oder/und ihren Co-Musiker so sehr begeistert, dass man sich im gleichen Atemzuge noch für den selten gewordenen Erwerb einer digitalen Abspielplatte entscheidet.

Susann Großmann Rumpelkammer

susann Großmann konzertreihe leipzig
.

Reichen 6 Konzerte zum Leben?

Das tun sie nicht. Leider. Denn wer immer auch schon in Leipzig versucht hat, auf eigenen Beinen zu stehen, wird festgestellt haben, dass es zwar nicht unmöglich, aber mit jeder Menge Aufwand verbunden ist, sich immer wieder neu und kreativ zu inszenieren, um mit seinen Schaffungsprozessen im Gespräch zu bleiben. Auf privaten Veranstaltungen – wie Hochzeiten – singt sie auf Wunsch aus einem umfangreichen Coverrepertoire oder schreibt bei einem ganz besonderen Anliegen auch gern für und mit euch gemeinsam einen ganz persönlichen Song.

Aber dabei sollte es nicht bleiben. Denn über ihre Soloperfomances hinaus entwickelte Susann in der Vergangenheit auch mehr und mehr Ambitionen zum gemeinsamen Musizieren. Angefangen damit, dass wir sie im Sommer bereits für eine Woche für eine Ostseetour mit Freundin & Musikerkollegin Nadine Maria Schmidt entbehren müssen, schmiedet sie für das Jahresende bereits weitaus größere Pläne.
.

Susann Großmann & Band

Umringt von 3 mindestens genauso musikalischen Kollegen schiffert Susann seit kurzem durch auch für sie völlig neue Meere. Mit jeder Menge musikalischer Inspiration im Petto und der Erweiterung um eine Gitarre, einen Bass und ein Schlagzeug soll es Ende des Jahres erstmals gemeinsam auf Tour gehen. Doch bevor es soweit ist, versüßt sie euch zusammen mit ihren Jungs die Sommer-Sendepause noch mit einem brandneuen Videorelease zum Warmhören und Mitfiebern:

Susann Grossmann & Band // KARTENHAUS from Susann Grossmann on Vimeo.

 

Susann Großmann CD

Susann Großmann und Band

>> Hier könnt ihr Susann auf ihrer Homepage besuchenMerken

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.