Töpfermartk Cospudener See

Töpfermarkt am Cospudener See in Markkleeberg

Adelina Horn Creative Head

Als Ausflugsziel ist der Cospudener See im Süden Leipzigs ohnehin kaum zu übertreffen. Besonders wenn in unmittelbarer Nähe der idyllischen Hafenanlage am Pier 1 einmal im Jahr Kunsthandwerker aller Art ihre Waren feilbieten.

Töpfermarkt Cossi Leipzig
Töpfermarkt Leipzig am Cossi

Handwerker- und Töpfermarkt am 28./29. Mai

Rund 80 Töpfer und Handwerker aus ganz Deutschland präsentieren und verkaufen jedes Jahr ihre hochwertigen und exklusiven Arbeiten – Handwerkskunst von Meisterhand gefertigt.

Die Besucher finden hier eine Riesenauswahl an Keramik, Gebrauchsgeschirr wie Tassen, Teller, Kannen auf der Töpferscheibe gedreht, Gartenkeramik und viele künstlerische Objekte. Viele verschiedene Techniken machen das Töpferhandwerk aus, gebrannt im Elektroofen, Holzbrand im Freien bis zum RAKU Brand, einer alten japanischen Brenntechnik. Jeder Töpfer freut sich über ein individuelles Gespräch mit den Besuchern!

Töpfermarkt in Leipzig
Töpfermarkt Leipzig
Töpfermarkt Markkleeberg

Handwerkskunst am Cossi hautnah erleben – und ausprobieren!

Darüber hinaus kann man selten gewordenes Kunsthandwerk entdecken: Holzspielzeugmacher, Textilgestalter, Korbflechter, Papiermacher, Filzer und Glasgestalter. Es gibt Handwerksvorführungen wie Drehen an der Töpferscheibe, Korbflechten und Drechseln. Außerdem könnt ihr:

  • Anhänger schmieden
  • Drehen an der Töpferscheibe
  • Korbflechten
  • Weben
  • Papier schöpfen
  • Schwerter schnitzen usw.
Handwerkermarkt Leipzig
Handwerksmarkt Leipzig
Töpfermarkt Cospudener See

Kleine Handwerker lernen unter der Anleitung von Profis

Dass Handwerk Spaß macht, erfahren hier sogar schon die Kleinsten. Unter der Aufsicht der Kunsthanderwerker darf hier sogar das eine oder andere selbst in die Hand genommen und versucht werden:

Kulinarisches & akkustisches Verwöhnprogramm beim Töpfermarkt:

Und damit der Besucher auch was das leibliche Wohl anbelangt voll auf seine Kosten kommt, laden neben den etlichen Appetithäppchen auch kulinarische Köstlichkeiten zum Schlemmen ein. Vom Dinkelfladen mit frischen Kräutern, über die Bratwurst bis zum deftig überbackenen Brotleib – die urige Handwerksatmosphäre verleiht jeder Mahlzeit ihren ganz besonderen Charme.

Begleitet wird der große Kunsthandwerker- und Töpfermarkt außerdem von einem Rahmenprogramm an Livemusik – zu finden in Mitten der sternförmig auslaufenden Händlerstraßen.

Töpfermarkt Am See
Töpfermarkt am Cospudener See

Liebhaber anderer selten gewordener Kunsthandwerker können sich bei einem Plausch mit dem Filzer, Holzspielzeugmacher, Textilgestalter, Schiefertafelmachen, Glasbläser, Zigarrenhersteller oder Schmuckgestalter inspirieren lassen und Einblicke in die aufwendige Handarbeit gewinnen.
.

Handerwerkmarkt Leipzig
Handerwerker und töpfermarkt
Handerwerkermarkt Cossi

Wann? Wie? Wo?

Cospudener See / Pier 1
Hafenstr.23
04416 Markkleeberg

Für Besucher ist der Eintritt frei. Ein kostenpflichtiger Parkplatz befindet sich direkt neben dem Marktgelände.

Der Markkleeberger Töpfermarkt findet einmal jährlich im Mai am Pier 1 (Cospudener See) statt.

>> Alle Flohmarkt Leipzig Termine 2022

Töpfermartk Cospudener See
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner