Quiz mich | Single-Show Leipzig

Ich für meinen Teil war schon vor der ersten Ausgabe des neuen Show-Formats „Quiz-mich“ ein Fan des Formats. Als Marcus Mötz – Moderator und Ideengeber zum Projekt – mir davon berichtete und mich einlud, mit leipzig-leben.de als Partner im Boot zu sitzen, musste ich nicht lange zögern. Das Konzept klang super spannend, lustig und clever. Und als olle Romantikerin und langjährige Einschalterin bei Geld oder Liebe, Traumhochzeit, Nur die Liebe zählt und meinem heimlichen Favoriten HERZBLATT hegte ich große Erwartungen, als ich mich vergangenen Mittwoch zur ersten Ausgabe auf den Weg machte.
.

Flirtfaktor = 10

Am Einlass gab es Schildchen, auf die man seinen eigenen Namen schreiben konnte. Achtung: FLIRTFAKTOR!! 😉 UND die Aufgabe, eine brenzlich-intime Frage mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten, die dann später im Laufe der Show zu einer Aufgabe der Teilnehmer gehören sollte. Wissen wollten die Organisatoren in dieser Runde von mir: „Ob ich intime Details aus meinem Sexleben mit meiner besten Freundin teile.“ Soweit, sogut. Drink bestellt, Platz gesucht und zu meiner Freude auch noch neben dem guten alten Martin vom Dunkel. Dreckig. Reudnitz. Blog und seiner charmanten Begleitung gelandet. Sollte die Show also nicht wie erwartet ein voller Erfolg werden, spekulierte ich auf gute Unterhaltung von links.

quiz mich mb
.

Die Show beginnt

Es ist viertel nach Acht als der Showmaster pünktlich zur Primetime die Bühne betritt. Begleitet von DJ Mike Webster geht es los mit einer Vorstellung aller 6 Kandidaten. Im klassischen Mötz-Format besuchen wir die Teilnehmer mit der Fisch-Augen GoPro an einem Ort ihrer Wahl und lassen uns in wenigen Minuten mit den wichtigsten Infos über sie berieseln. Sie betreten die Bühne und dürfen nicht Platz nehmen. 😀 Ah ok, sie würden das Beamerbild wahrscheinlich verdenken. Verstanden. Sie bleiben also stehen. Weiter im Text.

quizmich

Als zu meiner völligen Überraschung als letzter im Bunde Martins Begleitung die Bühne betritt und wir somit ein bisschen näher zusammenrutschen müssen, wird es richtig spannend. Runde 1!

quiz mich videos
quiz mich kandidaten
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Funke heute nicht überspringen wird. Doch das liegt zu diesem frühen Zeitpunkt des Abends weniger an der Show, sondern einfach meiner Intuition bei der Betrachtung der 6 Singlekandidaten und deren spontanem ersten Miteinander auf der Bühne. By the way: Zu gewinnen gibt es ein Dreamdate im Panorama-Restaurant über den Dächern Leipzigs … 😉

Quiz mich marcus mötz

Ich sehe Verbesserungspotential bei den Runden. Folgendes trug sich zu. Nachdem alle Ladys gemäß der traditionellen Damenwahl einen Burschen für die erste Runde auserkoren hatten, setzten sie sich in den jeweiligen Päarchen auf die ihnen zugewiesenen Barhöckerchen. Die Frage nach Bier oder Wasser sollte hierbei schon das erste Indiz für mögliche Interessensüberlagerungen bringen. Insgesamt 3 x wurden die Konstellationen gewechselt, um die optimalen Übereinstimmungsergebnisse herauszufinden. Was aber genau mussten die Teilnehmer denn nun tun, um dem Partner ihrer Wahl so nahe wie möglich zu kommen?

Quiz mich Show .

Immer schön aufmerksam sein!

Die erste Spielaufgabe beinhaltete, dass der eine Partner dem anderen etwas erzählte, woraufhin der Zuhörer 3 Fragen zu seinem Gegenüber beantworten musste. Schade hierbei war nur 1. dass das Publikum nicht hörte, was die 3 Herren den 3 Damen im 2 minütigen Monolog verrieten. Und 2. die eigentliche Kunst nicht darin bestand, dass die Mädels gut aufgepasst hatten, sondern dass die Jungs in ihrer Mini-Vorstellung auch die entsprechenden Details verrieten, auf die die folgenden Fragen abzielen sollten. Im schlimmsten Falle, hatte Frau sich nämlich zwar alles gemerkt, Mann jedoch schlicht und ergreifend die falschen Informationen preisgegeben.

Quiz mich Single Show

Weiter ging es mit ein paar ziemlich coolen Kreativitätsspielen, bei dem beide Teamkollegen zB eine Geschichte gemeinsam weiterspinnen mussten und das Publikum darüber entscheiden durfte, wer hier die originellsten Einfälle an den Tag gelegt hatte. Beim Love-Song-raten erwiesen sich die stärksten Sänger als deutlich bevorteilt, was dem Team- und Matchinggedanken meiner Ansicht nach ein bisschen im Weg stand. Spannend waren abschließend für mich auch die beiden statistischen Schätzungen, bei denen es auf das Bauchgefühl und die Intuition der beiden jeweiligen Spieler ankam. Wie viele der Anwesenden hatten die eingangs gestellte Frage wohl mit „ja“ beantwortet? 😉

Quiz mich
.

Mehr Teamwork, mehr Action

Aus meiner Geld oder Liebe Erinnerung würde ich dem Format für die Zukunft mehr Teamplay orientierte Aufgaben wünschen. Denn alles, was nur die Stärken des einen (Wissen, Merken, Singen) voraussetzt, trägt wenig dazu bei, dass man dabei herausfindet, ob es zwischen den Teilnehmern verborgene Gemeinsamkeiten gibt. Wie wäre es stattdessen mit: Luftballontanzen für die Erforschung des gegenseitigen Körpergefühls, Übereinstimmungstests wie „Worin würde sie dir bei eurem ersten Daten am besten gefallen?“/“Was würdest du zu eurem ersten Date anziehen?“ oder Liebhaberrunden, bei denen sich die Spielpartner gegenseitig anhand ihrer gegebenen Antworten bewerten müssen und Punkte sammeln können alias: „Berge, Strand oder Städtetrip – wie sieht euer perfekter Urlaub aus?“, „Romantik oder Leidenschaft – Was ist wichtiger im Bett?“, „Mit einem Glas Wein im Freisitz chillen – oder mit einem Bier am Strand den Abend ausklingen lassen?“

quiz mich moritzbastei
Quiz mich in Leipzig

 

Lieber Marcus, lasst es knistern! Dann wird nicht nur den Teilnehmern heiß auf der Bühne 😉

Und ansonsten sehen wir uns garantiert zu Runde 2 wieder, denn ich bin suuuupergespannt und neugierig auf ein Format mit soo viel Potential!

Quiz mich Finale
.

Wann? Wie? Wo?

Quiz mich
in der Moritzbastei

Auf der Homepage findet ihr die aktuellen Veranstaltungstermine, könnt euch als Teilnehmer bewerben oder einfach nochmal nachlesen, wenn ihr hier etwas nicht verstanden habt.
.

Spezialtipp:

Sollte euch aus dem Publikum einer der 6 Kandidaten besonders imponieren, könnt ihr diesen übrigens auch nachträglich per Mail über die Redaktion kontaktieren. Die Freude darüber wird sicher beiderseits sein…. 😉.

Merken

Eine Antwort

  1. Maike

    Luftballontanz fänd ich bei der Neuauflage auch gut und so Rücken-an-Rücken-Geschichten, wenn´s um die wie schätze ich den anderen ein Fragen geht. 🙂 Schöne Fotos!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.