Herzkampf | Ausstellung gegen Rassismus in der Peterskirche

Herzkampf Ausstellung Peterskirche
Adelina Horn Creative Head

Das Fotoprojekt Herzkampf des Leipziger Fotografen Martin Neuhof ist eine inspirierende Portraitreihe. Sie zeigt über 100 Menschen, die sich für eine gerechtere Welt einsetzen und gegen Rassismus und Homophobie kämpfen. Die begleitende Ausstellung in der Peterskirche vom 15. April bis zum 5. Mai gibt diesen Menschen und ihren bemerkenswerten Projekten eine Bühne.

Über 100 Portraits engagierter Menschen im Kampf gegen Rassismus

Der Leipziger Fotograf Martin Neuhof hat mit seinem Fotoprojekt Herzkampf eine Plattform geschaffen, auf der Menschen ihre Projekte und Erfahrungen im Aktivismus gegen Rechtsextemismus teilen können. Sein Fokus liegt dabei auf ausdruckstarken Fotografien und einem prägnanten Interview, um die Personen hinter den verschiedenen Initiativen zu würdigen und sichtbarer zu machen.

Martin Neuhof hofft, dass sein Projekt dazu beitragen wird, dass noch mehr Menschen sich zukünftig trauen, ihre Stimme zu erheben, um gemeinsam für eine offene und gerechte Gesellschaft zu kämpfen. Seit 2018 reist er durch Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, um Menschen zu porträtieren, die aktiv gegen Rechts kämpfen und sich für eine bessere Welt einsetzen. Für ihn steht fest: Die Bedrohung für eine offene Gesellschaft ist heute größer denn je, und es ist an uns allen, zusammenzustehen und etwas zu bewegen.

Herzkampf Peterskirche Ausstellung
Peterskirche Ausstellung Leipzig Herzkampf

Herzkämpfer:innen werden bis 5. Mai in der Peterskirche ausgestellt

Auf der Webseite des Projekts sind mittlerweile über 100 Herzkämpfer:innen und ihre beeindruckenden Engagements zu entdecken. Wer jemanden vorschlagen möchte oder selbst Interesse hat, kann sich jederzeit bei Martin Neuhof melden. Vom 15. April bis 5. Mai wird die lang ersehnte Ausstellung in der Peterskirche gezeigt. Ursprünglich für 2020 geplant, musste sie pandemiebedingt verschoben werden. Jetzt ist das Projekt live und in Farbe zu sehen.

Mit viel Enthusiasmus hat er 90 Drucke in Auftrag gegeben und 70 Staffeleien bestellt, um seine Ausstellung zu präsentieren. Darüber hinaus hängen seit Anfang April unzählige Plakate in der ganzen Stadt, um auf die bevorstehende Veranstaltung aufmerksam zu machen.

Martin Neuhofs Engagement und Leidenschaft für das Projekt sind unübersehbar und sorgten dafür, dass die Vernissage am 15. April um 18 Uhr zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Peterskirche Herzkampf Ausstellung
Peterskirche Ausstellung Herzkampf
Herzkampf Ausstellung Martin Neuhof

Besuch der Herzkampf-Ausstellung in der Peterskirche

Die Ausstellung wird an allen weiteren Tagen während der Öffnungszeiten der Peterskirche zugänglich sein, mit Ausnahme von Gottesdiensten und anderen kirchlichen Veranstaltungen. Martins Traum ist es, Herzkampf als Wanderausstellung auch in kleineren Orten zu präsentieren.

Herzkampf Peterskirche
Herzkampf Leipzig Ausstellung
Herzkampf Ausstellung Peterskirche Leipzig

Wann? Wie? Wo?

Herzkampf Ausstellung
Peterskirche Leipzig
15. April bis 14. Mai 2023
Zur Ausstellung

Herzkampf Martin Neuhof Leipzig Ausstellung
Herzkampf Martin Neuhof Ausstellung
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner