Musicals Leipzig | Das Bühnenprogramm

Adelina Horn Creative Head

Auch wenn es in Leipzig wahrlich begnadete Sänger, Tänzer und Schauspieler gibt, brauchen wir uns nichts vormachen, die Stadt der Musicals sind wir nicht. Wir haben keine eigens für Musical angefertigte Bühne und auch der König der Löwen lässt sich nur selten einmal bei uns blicken. Das ist aber auch gar nicht so schlimm. Es muss immerhin auch noch Reize geben, mit denen andere Städte spielen können.

rocky horror show
Flickr.com BY © Sebastian Dooris

.
Wenn in Leipzig ein Musical auf die Bühne kommt, dann halten die großen Veranstaltungshäuser wie das Leipziger Gewandhaus, die Oper, das Schauspiel Leipzig oder die Red Bull Arena her. My Fair Lady, Grease oder Sissi locken auch in Leipzig Musical Fans vom Sofa.

Kraftvolle Stimmen gepaart mit gefühlvollen Balladen. So lautet das Motto der Leipziger „Nacht der Musicals“, in der die bekanntesten Lieder aus den erfolgreichsten Musicals Programm sind. Ein wundervolles Bühnenfeuerwerk aus Lichtern, bunten Kostümen und Gesang nehmen euch mit auf die faszinierende Reise durch die Welt der Musicals.

.
Die 10 beliebtesten Musicals Deutschlands sind übrigens:

  • Starlight Express
  • Cats
  • Das Phantom der Oper
  • Der König der Löwen
  • Tanz der Vampire
  • Sister Act
  • Die Rocky Horror Show
  • Ich war noch niemals in New York
  • Mamma Mia
  • Tarzan

.
Eine Erfolgsgeschichte, die bereits bis in die frühen 70er Jahre zurückreicht, hat zum Beispiel die Rocky Horror Show zu bieten, wie HolidayInsider erklärt. Und dass, obwohl das Musicalgenre insgesamt doch relativ jung ist. Erst 2 Jahre später kam die Rocky Horror Picture Show in die Kinos.
.

Moderne vs. Klassische Musicals

Während der New Yorker Broadway und das Londoner Westend eher klassische Musicals hervor brachten, ist seit 1980 die Zeit der Moderne angebrochen. Mit den Stücken von Andrew Lloyd Webber begann eine neue Musicalmode. Aufgrund hoher Investitionen und dementsprechend langen Laufzeiten wurden in den meisten Städten auch spezielle Spielstätten für einzelne Produktionen errichtet, um dort ein bestimmtes Musical optimal zu präsentieren.

Soweit sind wir in Leipzig noch nicht, aber eingefleischten Musicalfans werden wir dennoch mehr als gerecht. Wenn auch es beim stetig wechselnden Spielprogramm ein wenig an Kontinuität fehlt. Und wenn euch das aktuelle Musicalprogamm einmal nicht zusagen sollte, schaut ihr eben auf den anderen Bühnen Leipzigs, was gerade so los ist.

Ticketerwerb

Tickets könnt ihr entweder direkt bei den jeweiligen Veranstaltungshäusern erwerben oder auf Eintrittskarten.de online. Da könnt ihr euch zumindestens einen Gang zum Veranstaltungshaus inklusive Wartezeit und zu beachtender Öffnungszeit sparen. ;)