RooMystery | Verzauberter Escape Room in Alt-Lindenau

Ein Escape Room, in den man genauso schwer hinein wie hinauskommt? Das kannten wir von unseren bisherigen Challenges noch nicht! Denn bei „Houdinis Vermächtnis“ beginnt das Abenteuer bereits an einer magischen Tür vor dem eigentlichen Raum …

kerzen

Wer neben kniffligen Rätseln, einer düster wohlwollenden Stimmung und einer enormen Liebe zum Detail außerdem scharf auf ein wenig Unvorhersehbares ist, wird bei RooMysterys neuster Herausforderung so richtig Blut lecken. Denn wo 1 und 1 nicht mehr 2 ergibt, geraten naturwissenschaftliche Denker an ihre Grenzen. Und dann … hilft nur noch Magie.

Von dieser gibt es bei „Houdinis Vermächtnis“ nicht zu wenig, doch bedarf es des Scharfsinns aller Anwesenden, die nur mit vereinten Kräften einen Ausweg aus der Ausweglosigkeit herbeizaubern können. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Roomystery

key

..

Rationale Logik meets Übersinnlichkeit

Um sich an die eigenen Realitätsgrenzen zu wagen, bedarf es Mut und ein wenig Waghalsigkeit. Denn wenn sich in diesem Escape Room eine Tür hinter dir schließt, heißt es nicht immer gleich, dass sich eine andere öffnen wird.

Bei unserem nunmehr fünften Room Escape Game in Leipzig waren wir auf viel vorbereitet, nicht aber auf einen epischen Gruppensplit, der mir für eine erschauerliche Zeit das Blut in den Adern gefrieren ließ. Denn binnen dieser Stunde gelang der düsteren Geschichte das unvorhersehbare Manöver, unser Team in das Erleben unseres ersten gemeinsamen Real-Life Zauberexperimentes zu katapultieren.

Zum Erstaunen aber gleichzeitig Erschaudern unserer Gruppe: Erfolgreich!

lamp

houdini

Erst die Reise durch eine magische Welt von rätselhaften Fundstücken, offenbarte uns ein Licht, welches einen Teil unserer Gruppe dem Ziel näher brachte.

Mit der schwindenden Zeit im Nacken suchten wir nach Wegen, unseren Zauber umzukehren und vor Ablauf der Frist die übrig Gebliebenen nachzuholen.

Und das binnen der kürzesten 60 Minuten meines Lebens.

escape leipzig

escaperoom

.
Gemeinsam die Stärken jedes Einzelnen entdeckend

Der besondere Reiz in Escape Room Challenges liegt für mich im Kennenlernen sowohl seiner eigenen Skills als auch den im Alltag sehr selten ans Tageslicht beförderten detektivischen Gaben seiner Freunde. Denn um den ausgeklügelten Mechanismen und Zusammenhängen bei RooMystery auf die Schliche zu kommen, nützen weder Kraft noch Größe. Selbst der vermeintlich Schlauste von uns hatte das Nachsehen, ohne die unermüdliche Geduld oder das Fingerspitzengefühl seiner Gefährten.

Umso spannender und, um zum Ergebnis zu kommen, unabdingbarer war es für unsere Gruppe, jeden kleinsten Hinweis durch alle Hände zu geben und aus allen Winkeln zu betrachten. In unzähligen Konstellationen gelang die Erleuchtung durch eine zündende Idee schließlich erst, während alle drei anderen Teammitglieder schon längst von einer Finte überzeugt waren.

roomystery

Die steten Wendungen und das rege Ablösen von Verzweiflungsmomenten, wenn deine Lösungsvorschläge nicht zum Ziel führen einerseits und einem energetisierenden Bauchkribbeln, wenn dir ein neuer Gedankenblitz in dem Kopf schießt andererseits, macht das spielerische Rätseln zu einer emotionalen Achterbahnfahrt. Selbst nach Ablauf der 60 Minuten will das Grübeln, Analysieren und Diksutieren nicht abbrechen. Ein bisschen wie im Anschluss an eine überstandene Mutprobe …

Nach dem Schlüssel von Salomon ist Houdinis Vermächtnis ein weiterer Schatz im Spielepotpourri der RooMystery Challenges.

piano.

Wenn keine Schlüssel die Tore öffnen …

… sondern eure Gedankenkombination! Des Rätsels Lösung verbirgt sich im Unaussprechlichen. Und doch ist Kommunikation euer einziger Weg. Lautes Denken, gemeinsames Hadern, Aha-Momente genießen und schließlich im entscheidenden Moment die richtigen Entscheidungen treffen.

Denn wie auch im echten Leben lohnt sich auch im Spiel das zweimalige, oft sogar das drei- oder viermalige Hinsehen bis einem Objekte in einem anderen Licht erscheinen. Zu leicht werden Details übersehen, die für ein andere Gruppenmitglied von Relevanz sein könnten. Je aktiver ihr euch einbringt, die Räume und Objekte des Spieles hinterfragt und durch verschachteltes “um die Ecke” Denken auf neue Lösungen stoßt, desto sicherer werdet ihr den Bann des Zaubers, den Houdinis Vermächtnis euch auferlegt hat, bezwingen.

escapechallenge

escape room

Doch wäre es nicht ein wenig zu leicht, wenn sich nicht hinter jedem Erkennen ein noch größeres Geheimnis verbergen würde?

Gelingt es euch, binnen einer einzigen Stunde das Vermächtnis Houdinis zu entschlüsseln und euch zu befreien, lohnt ein Platz an der Wall of Fame. Vorausgesetzt ihr seid hinweisfrei entkommen … 😉

Denn neben den drei Schwierigkeitsstufen (bei denen es absolut keine Schande ist, klein anzufangen) könnt ihr bei Antritt eures Abenteuers auch jeglicher Hilfe von außen entsagen.

Wer mit Gewissheit die gesamte Geschichte durchreisen und ihr Ende erleben will, wird sich jedoch auch getrost über den einen oder anderen Windhauch in die richtige Richtung freuen.

escape in leipzig

.

Wie knifflig darf’s denn sein?

Für unseren Teil haben wir mit der mittleren Stufe (dem Fortgeschrittenen Modus) die beste Entscheidung getroffen, da unsere Synapsen schon mit rätselhaften Wassern gewaschen sind. Wer neu im Wunderland der Escape Room Challenges ist und mit seiner Abenteurlust noch ganz am Anfang steht, dem wird das Anfängerset ans Herz gelegt, um nicht gleich bei der ersten Rätselhaftigkeit zu verzagen.

Wer sich schon bereits erfolgreich aus zehn oder mehr Escape Rooms befreit hat, darf gern noch ein Schippchen oben drauf legen und sich am Expertenmodus versuchen. Ich warne jedoch vor Selbstüberschätzung: bei dieser schwerwiegenden Wahl sollte man gut wissen, worauf man sich einlässt … 😉

escape challenge leipzig

.

Wann? Wie? Wo?

RooMystery – Escape Adventures
Angerstraße 40-42
Leipzig (Altlindenau)

Zur Homepage
Zur Facebook-Seite
.

Die kreativen Abenteuergeschichten bei RooMystery stammen aus der Feder des Gründers und Abenteuerschmieds höchstpersönlich. Kein Franchise – kein Abklatsch. Pure Cleverness. Und das merkt man vorallem, wenn man zuvor schon andere Escape Adventure Erfahrungen sammeln konnte, die sich in Punkto Originalität nur schwerlich mit der geballten Ladung Spannung vergleichen lassen, auf die man sich bei RooMystery einlässt.

licht

.

Nice to know:

Wir haben im Vierer-Team das Game „Houdinis Vermächtnis“ in 54 Minuten im Fortgeschrittenen Modus geknackt – jedoch nicht gänzlich auf Hinweise verzichten können. (Stand: April 2019). Jetzt seid ihr dran!

roomystery leipzig

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.