The Power of Drum | Trommelschule Leipzig

advertorial left

Die richtigen Worte für die Trommelschule Leipzig zu finden, ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Denn eigentlich gehört an diese Stelle nichts, als eine Tonspur..

Denn einmal das Trommelstudio von Yngo Gutmann betreten, lässt er einen nicht mehr los – der Rhythmus. Nach und nach füllt sich der Raum mit warmen Menschen voller Energie und Elan, die unzähligen Trommeln, die nur darauf warten gespielt zu werden, zum Klingen zu bringen.

Trommeln Yngo Gutmann

Als alle Stühle besetzt sind, geht es los. Der Erste beginnt. Ein Rhythmus, bei dem man mit muss! Und schon steigt der Zweite ein. Ein Dritter. Ein Vierter. Yngo, der Kursleiter und ein Trommler aus Leidenschaft läutet melodisch eine Kuhglocke. Der Singsang der Trommeln vermischt sich zu einem dicht gewebten Klangteppich. Es ist kaum möglich, als Besucher ruhig sitzen zu bleiben. Über den Klängen erhebt sich eine Tänzerin – fein kostümiert, hingebungsvoll in ihrer Bewegung. Doch die Schüler sind in Trance. Angeheizt und eins zu gleich, mit sich, ihrer Trommel und der Dynamik der Musik treiben sie ihre Energien zum Einklang. Während der eine mit geschlossenen Augen bereits spürt, wo es lang geht, senkt der andere seinen Blick noch sehr genau auf die eigenen Fingerfertigkeiten. Denn so impulsiv und leidenschaftlich die Töne mit etwas Übung den Raum erfüllen mögen, so wichtig ist es auch, sein musikalisches Handwerk zu beherrschen.

„Warum seid Ihr nicht hier?“ ruft Yngo in die Runde. Und obwohl alle „da“ sind, gelingt es ihm, den kleinen aber feinen Unterschied zwischen „trommeln“ und der wahren Passion auszumachen. Denn wem nützt schon eine Meditation, wenn der Meditierende mit den Gedanken am Schreibtisch sitzt?

Ungeachtet jeglicher musikalischer Vorkenntnisse hat Yngu Gutmann es sich zur Aufgabe gemacht, in seiner Trommelschule Leipzig jedem das Trommeln näher zu bringen, der sich empfänglich dafür zeigt. Und in gelöster Atmosphäre und stimmungsvollen Runden, gelingt ihm das im Nu.

Trommelschule Leipzig Yngo Gutmann

Ob man schon eine eigene Trommel hat, oder sich für den Start aus Yngos großem Fundus bedient, ist erst einmal zweitens. Spätestens wenn der Funke jedoch übergesprungen ist und die Lust am Üben und  – nicht nach anderthalb Stunden wieder aufhören müssen – so groß ist, dass man Herr seiner eigenen Trommel werden will, kann man sich bei Yngo auch ein Lieblingsstück zum Erwerb aussuchen.

Trommeln Leipzig

Wann? Wie? Wo?

Trommelschule Leipzig
Kregelstraße 6
Leipzig (Stötteritz)

Aller Termine zu aktuellen Kursen (Anfänger, Fortgeschritten & Experten) sowie verschiedene Trommel-Workshops findet ihr auf Yngos Webseite.

advertorial left

Merken

Merken

Eine Antwort

  1. Susi Linke

    Yngo`s Trommelschule ist ein ganz besonderer Ort zum Wohlfühlen .Dort herrscht für mich eine einzigartig schöne Atmosphäre.Seit Jahren sind Yngo`s Kurse und Workshop`s ein fester Bestandteil in unserem Leben !!
    Ein sehr schön Artikel von Adelina.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.