Tag des offenen Weins in Leipzig am 7. September

.
Am Samstag, den 7. September 2019 laden Leipziger Weinhändler und Vinotheken dazu ein, deutsche Weine neu zu entdecken und bei einer Verkostung miteinander ins Gespräch zu kommen.

Unter dem Motto „WeinEntdecker werden!“ veranstaltet das Deutsche Weininstitut (DWI) auch in diesem Jahr vom 6. bis zum 22. September die bundesweiten Aktionswochen, die auf die besondere Qualität und Vielfalt der deutschen Weine aufmerksam machen sollen. Für fünf Euro pro Station könnt ihr die Leipziger Weinvielfalt bei einem spätsommerlichen Spaziergang kennenlernen …

.

Durch die Stadt flanieren und WeinEntdecker werden!

In idyllischer Atmospähre schmeckt der Wein am besten. Lieblich umspielt er Zunge und Seele. Ob mit Freunden unter freiem Himmel, in einer gediegenen Weinbar oder am heimischen Abendbrottisch. Wein ist – was ihr daraus macht! Denn mit gutem Wein verhält es sich wie mit Kaffee: wenn ihr ihn bisher nicht mochtet, habt ihr nur noch nicht den richtigen für EUREN Geschmack gefunden.

Der Facettenreichtum zwischen Rosé-, Weiß- und Rotwein – lieblichen und herberen Varianten kann einem im wahrsten Sinne des Wortes schneller zu Kopf steigen, als einem lieb ist. Geführte Weinverkostungen verleihen dem Probieren ein System, um euch mit den diversen Geschmacks und Genussrichtungen vertraut zu machen. 7 Leipziger Vinotheken und Weinhändler warten an diesem Tag zwischen 14 und 18 Uhr auf euren Besuch.

..

Wie schmeckt Wein aus Deutschland?

In Deutschland verteilt sich die Rebfläche auf 13 deutsche Weinanbaugebiete für Qualitätsweine. Das größte deutsche Weinbaugebiet ist Rheinhessen. Im Rheinbogen werden vor allem klassische Weißweinsorten wie Riesling und Silvaner angebaut, allerdings hat die Anbaufläche für rote Sorten in den letzten Jahren stark zugenommen. Das zweitgrößte Anbaugebiet ist die Pfalz. Hier findet das größte Weinfest der Welt in Bad Dürkheim statt. Mit der Weinanbauregion Saale Unstrut liegt unweit von uns hier in Leipzig entfernt das nördlichste traditionelle Weinanbaugebiet der Welt!

. .

Wein probieren: Am Tag des offenen Weins Leipzig

Pro Weinhandlung stehen drei deutsche Weine zur Verkostung bereit. Der 3er-Flight kostet 5€.

 

Weinkönner Tasting Store
Könneritzstraße 8
Spezial: Blindverkostung für Neugierige!

GEIER vino vino
Demmeringstr. 34

Château9 Leipzig
Dresdner Straße 3-5

Nestor
Lützner Str. 36

PAN
Lindenauer Markt 21

WINE GARDEN
Grünewaldstraße 19

DUFOUR 21
Dufourstraße 21

 

Abendausklang nach der Verkostung in Leipzig

Ihr habt euren Favoriten gekürt und unter den Arm geklemmt? Dann erhascht die letzten Sonnenstrahlen des Spätsommers am Karl-Heine-Kanal. Lasst die Eindrücke Revue passieren und tauscht euch über die unterschiedlichen Sinneseindrücke aus.

Lasst mich wissen, welcher euer Favorit am Ende des Tages war! Oder wir begegnen uns in einer der Weinbars oder Vinotheken direkt persönlich. In diesem Sinne:

Leipzig leben, lieben und genießen … ♥

.

Wann? Wie? Wo?

WeinEntdecker-Wochen
6. bis 22. September 2019

Tag des offenen Weins in Leipzig
7. September 2019
von 14 bis 18 Uhr

Homepage
Facebook

Plant Euren Tag des offenen Weins mit dem offiziellen Flyer zum Download.

 

Bilder und Presseinformationen wurden mit bereitgestellt durch das Deutsche Weininstitut.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.