Umweltbibliothek leipzig

Umweltbibliothek Leipzig | Über 9.000 Medien zum Ausleihen

Adelina Horn Creative Head

Die Umweltbibliothek Leipzig ist eine gemütliche Bibliothek, die sich auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen spezialisiert hat. Sie ist eine wichtige Anlaufstelle für Menschen, die sich über Umweltfragen informieren möchten und bietet ihnen Bücher, Zeitschriften, Filme und andere Medien zu Themen wie Klimawandel, Umweltgeschichte, Ökologie, Nachhaltigkeit und Umweltaktivismus.

Im Einklang mit der Natur zu leben klingt einfacher als es ist. Als Stadtkind und Großstadtpflanze hat man sich über die Jahre einen Großteil seiner natürlichen Instinkte erfolgreich abtrainiert. Wie essen wir „natürlich“? Wie ernten wir „natürlich“? Wo finden wir „natürliche“ Nahrungsmittel? Wie gehen wir mit Tieren um? Wie respektieren und schützen wir den Lebensraum für andere Lebewesen auf unserem Planeten? Und wohin mit all den Abfällen, die wir tagtäglich in die Welt hinaus katapultieren?

Umweltbibliothek Leipzig

Leipziger Umweltbibliothek Connewitz

Inspirierende Medien rund um die Natur in der Umweltbibliothek Leipzig

Wir haben verlernt uns zu wundern. Die richtigen Fragen zu stellen. Und mit den Antworten, die wir finden, umzugehen. Und doch gebe ich euch recht: ist es selbst mit den gefundenen Antworten oft eine Bürde, verantwortungsbewusst umzugehen.

Doch gerade wenn es um die Natur geht – unseren Lebensraum und –motor, ist es an jedem von uns persönlich, sich nicht weiter in sein Schneckenhaus zu verkriechen, sondern die Fühler auszustrecken und los zu kriechen. Langsam aber sicher in eine Richtung, die Altlasten hinter sich lässt. Sich bewusst mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen, sie zu respektieren und zu wahren, beginnt schon im ganz Kleinen.

Leipziger Umweltbibliothek

Umweltbibliothek Connewitz

Niemand muss sich vegan ernähren oder ein Hochbeet im Hof angelegen. Niemand muss von nun an jedes Reiskorn einzeln und unverpackt nach Hause balancieren. Aber JEDER kann seinen eigenen Alltag nach Möglichkeiten scannen, der Umwelt ein Stück Gutes zurückzugeben. Und ihr selbst ein bisschen weniger Schaden zuzufügen.

.

Lesenachmittag in der Umweltbibliothek Leipzig

Was manch einer im großen Stile vorlebt, ist für den nächsten Inspiration genug um Kleinen zu versuchen. Bücher, Magazine, Filme und Anschauungsmaterialien helfen jedem, der mehr in Erfahrung bringen will, in das Thema Natürlichkeit einzutauchen.

Umweltbibliothek in Connewitz
Umweltbibliothek Leipzig Leseecke

Die Leipziger Umweltbibliothek hilft euch mit über 20.000 Medien dabei schonungslos auf die Sprünge. Fragt nach. Kommt ins Gespräch. Oder vertieft euch selbst an einem der gemütlichen Lesetischchen oder zu Hause in die Lektüre, von der ihr euch angesprochen fühlt. In den kühleren Monaten werden sogar Vorlesenachmittage für den Nachwuchs angeboten, während dieser ihr herrliche durch die Regale schmökern könnt.

Umweltbibliothek
Umweltbibliothek Leipzig Thementisch

.

Kinderbücher, Spiele und Medien in der Umweltbibliothek Leipzig

Die Kleinsten sind meistens die größten Entdecker. Und so ist es auch in der Leipziger Umweltbibliothek. Kein Ort, an dem ihr flüstern müsst. Kein Ort, an dem Kinder nichts zu suchen haben. Mit einer herrlichen Auswahl an Spielen, Büchern und Entdeckungsreichem wird neugierigen Kindern ihre Umwelt spielerisch erklärt. Pflanzen- und Tierkunde, Recycling, Klima & Co sind dabei nur die plakativsten Themen, die hier vollkommen kindgerecht und anschaulich aufbereitet werden.

Umweltbibliothek Leipzig Kinderecke
Umweltbibliothek Leipzig Medienkisten

In der Umweltbibliothek Leipzig wird euren Kleinsten vorgelesen und die Welt noch ein bisschen bunter gemacht. Ein Besuch, der sobald die Wolken den Himmel verdunkeln, immer wieder eine wunderwundervolle Schlechtwettervariante darstellt!.

Umweltbibliothek Leipzig Lesezimmer
Umweltbibliothek

.
Wann? Wie? Wo?

Umweltbibliothek Leipzig
ÖKOLÖWE – Umweltbund Leipzig e.V.
im Haus der Demokratie
Bernhard-Göring-Str. 152
Leipzig (Connewitz)

Öffnungszeiten:

Mo  – Do 12 bis 18 Uhr

Umweltbibliothek Leipzig Bücherflohmarkt
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner