Väterchen Frost Werkststatt für Ungewöhnliches

Ich bin ein Selbermacher. Aber auch ein Inspirationssucher. Nur leider ist es in 85 Prozent der Fälle zum Scheitern verurteilt, wenn ich mir auf eine Inspiration hin vornehme, es selbst umzusetzen. Den Kopf voll mit Ideen und den Kalender mit Terminen. Ehe man sich versieht ist der Abend ran, die Adventszeit vorüber und ehe man sich versieht, brennen auch schon alle 4 Kerzen.

kreativwerkstatt leipzigKatrin Kaßner-Thiele

Und die ganzen guten Selbermach-Vorsätze? Werden wie jedes wieder auf das darauffolgende Jahr verschoben..

 

Schauen, Stöbern, Träumen & Genießen

Immer mehr reift bei mir die Einsicht, dass ein Impuls nicht immer auch einer Handlung bedarf. Betrachten, erfreuen und weiterziehen ist daher zu meiner Handlungsmaxime im Konsumverhalten geworden. Wären da nicht jene Kleinigkeiten, die uns am nächsten Tag erneut ins Gedächtnis ploppen. Und am übernächsten. Und am darauffolgenden.

Väterchen Frost Leipzig

annabelle sagt väterchen frostadventswerkstattAdventswerkstatt Leipzig

Ich liebe diese Momente, wenn mein Bauchgefühl mir sagt, es hat sein Herz an etwas verloren. Denn nun beginnen die Spinnereien – Materialbeschaffung, tüfteln … oder doch zurück ins Geschäft?
.

Alte Unikate um die Ecke gedacht

Ein solches Feuerwerk im Kopf hat mir zuletzt mein Besuch in der Väterchen Frost Weihnachtswerkstatt beschert. Die liebe Anja war es, die mir den Floh ins Ohr setzte und auf deren Einladung hin, ich am Freitagabend zu einer Mini-Presse-Preview in die Werkstättenstraße gondelte.

Aileen Minzgrün Leipzig

väterchen Frost werkstatt

Katrin Kaßner-Thiele Weihnachtswerkstatt

Wie in einem ausrangierten Kinderzimmer reihen sich hier die Augenschmäuse aneinander. Auf dem Holzzug sitzt der Teddy mit Notenpapier-Schiffchen-Hut und Adventstropfkerzchen. Aus alten Comics ist Baumschmuck geworden. Die Holzklötzer wurden zum Kränzlein zweckentfremdet. Der Weihnachtsbaum hängt von der Zimmerdecke und die Legomaus mutierte zum Kerzenhalter. Et voilà: fertig ist ein Ort voller Fingerfertigkeit, Gedankenspinnereien und verspielten Unikaten.

väterchenfrost leipzig

väterchen frost leipzig werkstatt

.

Jedes Jahr ein anderes Weihnachtsthema

In diesem Jahr steht der Elefant bei den Miniinstallationen im Mittelpunkt. Aber auch das Rad und alte Uhrwerke waren schon dran und haben gezeigt, wie Multitaskingfähig sie sind.

väterchenfrost werkstatt leipzigKatrin Kaßner-Thiele Väterchen Frost

Den frühen Abend hier zu verbringen, war ungefähr so beflügelnd, wie eine Woche Bastelarbeiten zu verrichten. Es hilft eben doch, sich auf eine Sache ganz zu konzentrieren. Und manchmal sind 2 Stunden in Stille und an einem ganz anderen Ort einfach besinnlicher, als sich selbst jeden Tag auf’s Neue damit zu challengen.

annabelle sagt leipzigweihnachten leipzig

.

Wann? Wie? Wo?

Väterchen Frost Werkstatt
Werkstättenstraße 4
Leipzig (Engelsdorf)

.
Öffnungszeiten:

Donnerstag bis Samstag
14 bis 20 Uhr

advent in leipzig

weihnachts DIYweihnachtskränze leipzig

.
Nice to know:

An einem Nachmittag bei Väterchen Frost lassen sich übrigens auch prima selbst Adventskalender bauen, Kränze erfinden, Baumschmuck kreieren, Rentiere schnitzen & bemalen oder Räucherkerzen herstellen. Was du eben am liebsten magst …

Eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.