Haustierfarm Leipzig Wildpark

Mitten im Leipziger Wildpark – gegenüber vom Tobeplatz – findet sich ein kleiner Weg, der direkt zur Haustierfarm führt. Ausgeschrieben ist er mit Kamelreiten und so lockt die kleine Farm täglich so einige Besucher in ihr Gehöft.

Wenn man die Kassen passiert hat, kann man sogleich mit dem Rundgang beginnen. Ähnlich einem kleinen Zoo kann man hier Tiere entweder im Gehege oder in ihren Ställen bestaunen. Der erwartete Streichelzoo bleibt jedoch aus. Auch auf einer Haustierfarm sind die Tiere sicher hinter Zäunen und Absperrungen vor streichelnden Kinderhänden verwahrt. Nur hier und da traut sich mal ein Eselchen oder Shetlandpony nah genug an den Zaun heran, so dass wir einen kurzen Moment seine weiche warme Mähne erfühlen können.

haustierfarm leipzig esel  Haustierfarm leipzig

Haustierfarm leipzig

Haustierfarm

Weiter führt uns der Rundgang vorbei an klassischen Bauernhofbewohnern. So treffen wir neben vielen Enten, Meerschweinchen, Kaninchen und einem Truthahn auch auf jede Menge Vögelchen und dann sogar ein paar Nutztiere. Die Kühe Elsa und Frieda essen gerade zu Abend, 3 kleine Schweinchen halten ein Nickerchen. Die Tiere grasen auf grünen Wiesen, haben Auslauf und fühlen sich sichtlich wohl von uns bewundert zu werden.

Als die Kinder noch vor den Tieren erste Ermüdungsanzeichen verlauten lassen, ist man auch schon am Zaun zum Spielparadies angelangt: einem kleinen „Kindergehege“ mit mehr Spielutensilien, als man sich vorstellen kann. Der perfekte Ort zum Pausieren, Äpfelchen schnurbsen und auftanken, bevor es noch eine Runde auf den benachbarten Tobeplatz geht – auspowern! Bevor es am Abend mit süßen Träumen von den heimischen Haustieren ins Bettchen geht.

Die Haustierfarm existiert nun bereits seit 1997 und neben allerhand Tieren gibt es hier auch viele historische Gerätschaften zu bestaunen. Insgesamt ist das Gelände 13.000 m² groß und beherbergt 21 Tierarten und 44 Rassen mit insgesamt 150 Tieren. 🙂

haustierfarm leipzig schweine

Haustierfarm Wildpark Leipzig

 

Wann? Wie? Wo?

Haustierfarm Leipzig
Koburger Straße 12
(Wildpark Leipzig)

Eintrittspreise:

Erwachsene 5 €
Kinder 3 €

Merken

Merken

2 Responses

  1. Renate Heimann

    leider ist dem nicht ganz so. Schaut mal auf die Seiten bei FB “Besucherschreck Wildpark Leipzig” Bin zutiefst entsetzt, dass man so blauäugig ist und Tierquälerei duldet.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.