KlimaFair Leipziger Klima Messe Leipzig

KlimaFAIR | Leipziger Klimamesse

Adelina Horn Creative Head

Am 26. August zwischen 10 und 22 Uhr versammeln sich bei der KlimaFAIR auf dem Marktplatz über 30 Klimagruppen und Initiativen zusammen mit Vertretern der Stadt Leipzig, um euch zu zeigen, wie viel schon jetzt in Leipzig bewegt werden kann, welche Klima-Gruppen es gibt und wie auch ihr aktiv werden könnt.

Mit vielen Infoständen, einem tollen Bühnenprogramm, Livemusik, Redebeiträgen und einem Artspace soll gezeigt werden, was die Initiativen antreibt und wie ihr selbst etwas für eure Zukunft und die eurer Kinder, auch mit kleinen Maßnahmen, tun könnt.

Wir freuen uns die Leipziger mit einem umfangreichen und spannenden Bühnenprogramm begrüßen zu dürfen.

so die Organisator*innen der KlimaFair
Klimamesse Leipzig KlimaFair
Ideenpool KlimaFair Leipzig

Politik auf der KlimaFAIR zum Thema: „Was macht meine Stadt?“

Eingeleitet vom Leipziger Oberbürgermeister werden unter anderem der Sächsische Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Wolfram Günther, der Bürgermeister für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig Heiko Rosenthal und Vertreter des Leipziger Stadtrates wie Andreas Geisler, Tom Leonhardt und Michael Neuhaus zum Thema „Was macht meine Stadt?“ auf der Bühne erwartet.

Leipziger Klimamesse

Healths for Future Leipzig lädt zur Podiumsdiskussion auf der KlimaFAIR

Ein weiterer Schwerpunkt wird auch dieses Jahr wieder das Thema Gesundheit spielen. Dazu laden die Healths for Future Leipzig mit einer spannenden Podiumsdiskussion alle Interessierte ein, sich diesem Thema zu widmen.

Gesundheit betrifft aber nicht nur physiologische Unversehrtheit, sondern auch psychisches Wohlergehen.

KlimaFAIR Leipzig Klimamesse
KlimaFAIR Leipziger Klimamesse

Klimawandel und Klimaängste sind Themen auf der KlimaFAIR

Zum Thema Klimawandel, Klimaängste und wachsende Unsicherheit werden der bekannte Klimaaktivist und YouTuber Tadzio Müller, der katholische Theologe und Philosoph Jürgen Manemann, die Psychologin und psychologische Psychotherapeutin Lea Dohm, Paula von den Fridays for Future und die Regionalgeschäftsführerin des DGB Leipzig Nordsachsen Manuela Grimm, ihre unterschiedlichen Betrachtungsweisen darstellen.

KlimaFair in Leipzig
KlimaFAIR Leipziger Klimamesse Leipzig
KlimaFAIR Leipzig

Vor welche Herausforderungen stellt uns die Wärmewende?

Ein weiteres wichtiges regionales Thema spielt auch die Wärmewende. Sie stellt uns aktuell vor große Herausforderungen und wirft eine Vielzahl an Fragen auf: Ist eine Wärmepumpe das Richtige für mich? Muss ich mein Haus dämmen? Was kann ich von meinem Vermieter verlangen? Viele Fragen rund um die Wärmewende und was dies für uns ganz konkret bedeutet. Diese und viele weitere spannende Fragen beantworten der Sächsische Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Wolfram Günther, ehemaliger Leiter des Umweltbundesamtes Dr. Harry Lehmann, Physiker und Projektleiter der GICON-Gruppe Dr. Christoph Gerhards und Energieberaterin Dipl.-Ing. Kerstin Kranich.

KlimaFair BUND LEIPZIG
Leipziger Klimamesse KlimaFAIR

Bühnenprogramm, Stände und Mitmachaktionen auf der KlimaFAIR

Dieses sehr spannende und verlockende Bühnenprogramm wird musikalisch abgerundet von Newcomern wie Falko Schmidt, SGK und den bekanntesten Leipziger Straßenmusiker Falko Linß. Die zwei bekannten Bands The Chili Groove Mafia und The Fair Ends lassen den Abend dann sehr rockig und tanz animierend ausklingen.

„Es wird auf jeden Fall für jeden was dabei sein, auch für Kinder haben wir einige Bastelstationen und am Vormittag wird es ein Schülerkonzert der Leipzig International School geben“, berichtet die Organisatorin lächelnd. Lassen Sie sich also dieses unverwechselbare Zusammenspiel verschiedener aktiver Akteure nicht entgehen, denn auch das leibliche Wohl wird nicht zu kurz kommen.

Leipziger Klimamesse KlimaFAIR
KlimaFair in Leipzig

WANN? WIE? WO?

KlimaFAIR Leipzig
26.08.2023
10 bis 22 Uhr

Zum Bühnenprogramm

Leipzig fürs Klima“ ist ein Zusammenschluss von Menschen, Gruppen und Institutionen, die die Ziele von „FridaysForFuture“ in Leipzig unterstützen, Klimaschutz und Klimagerechtigkeit einzufordern und voran zu bringen.

Klimamesse Ökolöwen KlimaFair
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner