85 Leipziger Orte: 2 genießen, 1 bezahlen | Leipzig For Friends

Eine Stadt, die vor Vielfalt geradezu strotzt, möchte erkundet werden! Wo gibt es den besten Kaffee? Wer hat vegane Burger im Angebot? Und wie heißt der originellste Cocktail?

Doch was wäre eine anständige Erkundungstour, wenn man seine Eindrücke nicht teilen könnte? Nein … nicht per Instagram. Sondern mit seinem Gegenüber! Denn egal ob ihr mit eurer Arbeitskollegin loszieht, die Mutti von der Arbeit abholt oder eurem besten Freund den Nachmittag versüßen wollt: bei 2 zum Preis für 1, kann man kaum eine Einladung ablehnen.

leipzig for friends

.

1 Karte, 85 Möglichkeiten euch auszuprobieren

Die Leipzig For Friends-Karte könnt ihr euch für einen selbstgewählten Zeitraum (4, 8 oder 12 Monate) personalisiert auf euren Namen ausstellen lassen. Zusammen mit einer kleinen Partnerbroschüre habt ihr so alle Anbieter im Blick. Wer auf die Broschüre gern verzichtet, kann alternativ auch online jederzeit alle Partnerangebote inklusive deren Öffnungszeiten einsehen.

Beim Testen der Vorteilskarte habe ich mich besonders auf Angebote gestürzt, die mir bisher in Leipzig noch gänzlich unbekannt waren.

micellos essen

6 der 85 Angebote habe ich für euch ausprobiert & eine Menge andere warten noch in der Pipe. Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wofür ihr die Leipzig For Friends-Karte nutzen könnt, kommt hier eine kleine Inspirationsreise:

.

Tipp 1: Micello’s | Pizza, Pasta, Grill & Bar

Katharinenstraße 12
2 Pizzen und/oder Pastagerichte zum Preis von 1

Der Italiener in der Katharinenstraße ist schon beim Betreten ein Augenschmaus. Ob ihr schaukelnd euer Mittagsmenü einnehmen wollt oder lieber festen Boden unter den Füßen spürt, ist euch überlassen. Die Pizzen und Pastas sind nicht nur einfallsreich, riesig und umwerfend lecker, sondern kommen auch noch in Windeseile an euren Tisch.

.
.

Tipp 2: Mensa | Billard im Westwerk

Karl-Heine-Straße 89
2 Stunden Billard zum Preis von 1

Minutengenau wird der Billardpreis üblicherweise abgerechnet. Doch mit der Vorteilskarte könnt ihr eure Zeit verdoppeln (oder den Preis halbieren ;). Es gibt viele Tische, eine einladende Bar, Gesellschaftsspiele und ein Raucherséparée. Aber Achtung: Die Zeit vergeht wie im Flug!

.
.
.

Tipp 3: CAO | Restaurant & Bar

Dresdner Str. 51
2 Cocktails zum Preis von 1

Eine wahrlich bezaubernde Entdeckung war das Cáo in der Dresdner Straße, in dem ihr neben abgefahren leckeren Cocktails auch asiatisches Streetfood bekommt. Das Besondere: hier schaffen es sogar eigene Cocktailkreationen der Gäste auf die Karte. Ein Platz direkt an der Bar lässt euch beim Entstehen eures Drinks große Augen machen und das Wasser im Mund zusammenfließen …

.
.

.
Tipp 4: Dean & David

Höfe am Brühl
2 Salate, Currys, Suppen oder Bowls zum Preis von 1

Zentral gelegen in den Höfen am Brühl ist die knackige Salatbar eine heiße Empfehlung für die Mittagspause. Ein paar verlockende Kreationen und eine echte Preis-Ersparnis machen diese  Adresse (die ihr euch unbedingt merken solltet) zu einem kleinen Besuchermagnet.

.

 

Tipp 5: Maharani | Indisches Restaurant

Prager Straße 39
2 Vorspeisen, Suppen oder Salate zum Preis von 1

Hier könnt ihr euch nach indischer Art verwöhnen lassen. Direkt auf der Prager Straße öffnet das Indische Restaurant täglich (kein Ruhetag!) seine Türen für einen fremdländischen Gaumenschmaus. Wir haben 2 Suppen und köstliche Vorspeisen schnabuliert und waren äußerst zufrieden. Leider gilt das Angebot hier nicht für die Hauptspeisen, was die Ersparnis etwas geringer als bei anderen Partnern ausfallen lässt.

 

 

Tipp 6: Chizenga | Afrikanisches Haus

Breite Straße 22
2 Mixed Chips-Platten zum Preis von 1

Klein, aber oho! Das Afrikanische Haus übertraf all meine Erwartungen. Liebevoll bedient, köstlich bewirtet und mit einem Berg an afrikanischen Inspirationen verließ ich das kleine Lokal in freudiger Erwartung auf meinen nächsten Besuch. Die Mixed Chips sind eine Zusammenstellung diverser Wurzeln, Kochbananen und Süßkartoffeln. In Kombination mit Erdnuss- oder einer deftigen Tomatensoße unvergleichbar!

.

.

2 x genießen, nur 1 x bezahlen

Bei den meisten Partnern gibt es bestimmte Angebote, für die ihr die Karte einsetzen könnt (Menüs, Kosmetikanwendungen oder ähnliches). Informiert euch im Vorfeld sorgfältig darüber, wofür die Vorteilskarte gilt und wofür nicht. Im Normalfall bekommt ihr 2 Hauptgerichte oder 2 Eintrittskarten zum Preis von 1 – hier könnt ihr also deftig sparen. Bei wenigen Anbietern ist die Auswahl der zur Verfügung stehenden Angebote jedoch auf einen nur kleinen Teil des Sortiments beschränkt (Vorspeisen, Suppen o.ä.).

Nachdem ich die Angebote getestet habe, möchte ich euch meine kleine Vor- und Nachteilsliste nicht vorenthalten:

Vorteile:

  • Sparen bis zur Hälfte des Preises
  • Kennenlernen neuer Orte
  • testen leckerer Restaurants
  • immer in Gesellschaft von Freunden
  • Partner spontan online recherchieren

Nachteile:

  • kann nie allein genutzt werden
  • wenn Karte nicht vorher vorgelegt wird, entfällt Rabatt-Anspruch
  • Speisen müssen vor Ort verzehrt werden. Die Angebote stehen nicht zur Mitnahme zur Verfügung, es sei denn, es ist explizit ausgeschrieben.

 

 

FAZIT: Leipzig, über den Tellerrand hinaus

Das Beste am Leipzig For Friends Angebot ist das immense Angebot, welches euren Blick weg vom Lieblingsitaliener hin zu zahlreichen Neuentdeckungen lenkt. Raus dem Stadtteil, rumprobieren und begeistern lassen, lautet das Prinzip dahinter. Das man das Angebot nur in Begleitung eines Freundes nutzen darf, macht die investierte Zeit (zum halben Preis) doppelt wertvoll.

.

2 LEIPZIG FOR FRIENDS-Karten zu gewinnen!!

Schreibe deinen Kommentar warum DU unbedingt eine Leipzig For Friends-Karte willst unter diesen Beitrag und sichere dir einen Platz im Lostopf. Die Gewinner werden am 12. Juni 2019 per eMail kontaktiert!

.
.

Wann? Wie? Wo?

Leipzig For Friends
2-zu-1-Vorteilskarte
zur Website

.

Insgesamt könnt ihr euch von 85 Angeboten aus folgenden Kategorien inspirieren lassen:
.

Gastro      |    Kultur      |     Wellness     |     Sport

.

Nordsee
Frittz
GreenSoul
Symbiose
Curry & Co.
Upper West
Geschmacksrebellen
FUNKE
Rusty’s Burgers
Zuckerhut
Elsterartig

Kabarett Leipziger Funzel
Kunstkraftwerk
Gesund Schön
Fische Füße
FPZ Rückentherapie
Philis Friseursalon
Baileo Tanzpassion
Grosse Radwelt
LA PLAYA
genussreich
Sprachwohnzimmer

Kletterturm Mockau
Sportpark Leipzig
Feng Shui Haus
CAMP DAVID
Bootsverleih Scheibenholz
Stadthafen
LaserTag
Tanzstudio tendance
LEAVR
Eiszeitlounge
Escape Room Leipzig
Sternburg Brauerei

.

4 Responses

  1. Claudia Henker

    Nach fast 20 Jahren bin ich nun wieder zurück nach Hause gekommen, vieles hat sich verändert. Durch die Ersparnis mit der Friendskarte könnte ich meinen zwei Jungs meine alte und ihre neue Heimat zeigen. <3

    Antworten
  2. Melissa

    Ich würde mich total über die Leipzig for Friends Karte freuen weil es meinen Essen-gehen-Kompagnon und mich endlich mal davon weg bringen würde immer da essen zu gehen wo wir eh immer sind. Zeit für neue Gaumenfreuden… Leipzig hat schließlich noch mehr im Petto als wir bisher gesehen haben. Das wissen wir – brauchen aber einen Anschub. 😉

    Liebe Grüße,
    Mel

    Antworten
  3. Phil

    Weil ich nach 10 Jahren Leipzig seit kurzem in Dresden arbeiten muss und ich durch den Gewinn noch viel mehr Gründe hätte, immer wieder zurückzukehren in meine Lieblingsstadt!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.