Dampflok fahren im Modellbaupark Auenhain Leipzig

Adelina Horn Creative Head

Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen da liegt Auenhain. Genau genommen gehört Auenhain natürlich gar nicht zu Leipzig sondern zu Markkleeberg. Das bedeutet aber nicht, dass es sich für Leipziger nicht durchaus einmal lohnt, dieser schönen kleinen Siedlung eine Stippvisite abzustatten.

Modellbau Park

Denn was Auenhain zu bieten hat, dürfte vor allem Väter- und Männerherzen höher schlagen lassen. Hier erwartet sie eine Modellbau-Miniwelt vom Feinsten. Im Maßstab 1:8 zieren idyllische Wohnsiedlungen, Wildschweinrudel und Storchennester das herrliche Phantasiegelände. Und das Beste: aller 5 Minuten fährt am Bahnhof ein echter Zug ein. Und auch wieder aus. Und mit ihm eine Horde hoch erfreuter Kinder.

Modellbaupark Auenhain
Modellbaupark

„Die Fahrtkarten, bitte“ tönt der von Qualm verruste Schaffner und schaut mit ernster Miene nach der Gültigkeit unserer Minischnipsel. Und bevor wir uns versehen nimmt uns die kleine Dampflok schon mit auf ihre Reise durch den herrlich angelegten Modellbaupark. Tschuu Tschuuuuu – geht es um die erste Kurve und schon bald darauf erreichen wir Waldgebiet. Rehe schnabulieren am Futtertrog. Hier ist die Welt noch in Ordnung. Vor den Fachwerkhäusern sitzen die Buben im Gras und spielen. Unweit davon entfernt passiert unser Zug ein Andreaskreuz. Am Wegesrand winken uns Passanten – wahrscheinlich haben sie 2 Runden vor uns im selben Abteil gesessen.

Zur Stärkung gibt es alle erdenklichen Wurstarten. Frisch gegrillt. Natürlich! Und während die Kleinen sich an der Draisinenstrecke selber abstrampeln, mit der LGB Anlage beschäftigen oder im Sandkasten baggern, finden Mama und Papa bestimmt auch mal ein ruhiges Minütchen in Zurückgezogenheit. Vielleicht zwischen einer der niedlichen Gartenzwergfamilien, die es sich ebenfall im Garten gemütlich gemacht haben.

Modellbau Leipzig
Modellbaupark Leipzig

Wann? Wie? Wo?

Modellbaupark Auenhain
Bornaer Chaussee 150
Markkleeberg

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner