Tag-des-offenen-Weins-Leipzig

Tag des offenen Weins in Leipzig

Adelina Horn Creative Head

Am Samstag, den 9. September 2023 laden acht Leipziger Weinhändler und Vinotheken dazu ein, deutsche Weine neu zu entdecken und bei einer Verkostung ins Gespräch zu kommen. Für sieben Euro pro Station könnt ihr die deutsche Weinvielfalt bei einem spätsommerlichen Spaziergang kennenlernen ….

Tag des offenen Weins Leipzig Verkostung

Durch die Stadt flanieren und Wein verkosten!

In idyllischer Atmosphäre schmeckt der Wein am besten. Lieblich umspielt er Zunge und Seele. Ob mit Freunden unter freiem Himmel, in einer gediegenen Weinbar oder am heimischen Abendbrottisch. Wein ist – was ihr daraus macht! Denn mit gutem Wein verhält es sich wie mit Kaffee: wenn ihr ihn bisher nicht mochtet, habt ihr nur noch nicht den richtigen für EUREN Geschmack gefunden.

Der Facettenreichtum zwischen Rosé-, Weiß- und Rotwein – lieblichen und herberen Varianten kann Neulingen im Verkostungsgeschäft spielerisch den Kopf verdrehen.

Der „Tag des offenen Weins“ ist die perfekte Gelegenheit um euch mit den diversen Geschmacks und Genussrichtungen deutscher Weine vertraut zu machen. 8 Leipziger Weinbars und Weinhändler warten an diesem Tag in den folgenden Stadtteilen: Schleußig, Altlindenau, Zentrum, Zentrum-Ost und Zentrum-Süd zwischen 14 und 18 Uhr auf euren Besuch – Nutzt die Chance für nur 7 Euro pro Verkostungsort drei heimische Weine zu probieren!

Tag des offenen Weins Leipzig
Tag des offenen Weins Leipzig

..

Wo wächst Wein in Deutschland?

In Deutschland verteilt sich die Rebfläche auf 13 deutsche Weinanbaugebiete für Qualitätsweine. Das größte deutsche Weinbaugebiet ist Rheinhessen. Im Rheinbogen werden vor allem klassische Weißweinsorten wie Riesling und Silvaner angebaut, allerdings hat die Anbaufläche für rote Sorten in den letzten Jahren stark zugenommen. Das zweitgrößte Anbaugebiet ist die Pfalz. Hier findet das größte Weinfest der Welt in Bad Dürkheim statt. Mit der Weinanbauregion Saale Unstrut liegt unweit von uns hier in Leipzig entfernt das nördlichste traditionelle Weinanbaugebiet der Welt!

Weingenuss in der Weinbar – Enjoying wine in a wine bar

. .

Wein probieren: Am Tag des offenen Weins in Leipzig

Pro Weinhandlung stehen drei deutsche Weine zur Verkostung bereit. Der 3er-Flight kostet 7€.

Alle teilnehmenden Weinbars & Weinläden:
.
Weinkönner Tastingstore
Könneritzstraße 8

Schwarzbach
Schützenstraße 21

GEIER vino vino
Demmeringstr. 34

edelrausch
Könneritzstraße 61

Gedrénks
Odermannstraße 2

Gourmetage
Grimmaische Straße 2-4

Apels Garten
Kolonnadenstraße 2

WEIN.KOST.BAR
Dittrichring 18-20

Abendausklang nach der Verkostung in Leipzig

Ihr habt euren Favoriten gekürt und unter den Arm geklemmt? Dann erhascht die letzten Sonnenstrahlen des Spätsommers am Karl-Heine-Kanal. Lasst die Eindrücke Revue passieren und tauscht euch über die unterschiedlichen Sinneseindrücke aus.

Lasst mich wissen, welcher euer Favorit am Ende des Tages war! In diesem Sinne: Leipzig leben, lieben und genießen … ♥

Weingenuss in der Weinbar – Enjoying wine in a wine bar

.

Wann? Wie? Wo?

Tag des offenen Weins in Leipzig
09. September 2023
von 14 bis 18 Uhr

Bilder und Presseinformationen wurden bereitgestellt durch das Deutsche Weininstitut.

Tag-des-Deutschen-Weins-in-Leipzig
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner