„Illusion“ Ausstellung im Kunstkraftwerk Leipzig

Eine Ausstellung, bei der die Kunstwerke erst durch die Besucher und ihre Wahrnehmung vervollständigt werden? Das klingt nicht nur nach einem reizvollen Experiment, sondern ist im wahrsten Sinne des Wortes eine herausfordernde Erfahrung für all unsere Sinne.

kunstkraftwerk illusion

Die „Illusion – Moving Space“ Ausstellung im Kunstkraftwerk liegt in den letzten Zügen. Nur noch bis Ende 2017 könnt ihr die Installationen vor Ort auf euch wirken lassen. Kurz bevor der Zug wieder abfährt, musste ich noch einmal meinen Kopf reinstecken.

illusion kunstkraftwerk leipzig.

Wenn Raum und Traum verschwimmen

Die gesamte Ausstellung schärft die eigene Wahrnehmung und fordert sie gleichsam heraus. Denn die Wahrnehmung unseres Selbst und der Welt um uns herum wird durch unsere Sinne und unsere kognitiven Vorerfahrungen geprägt. Die menschliche Tendenz ist, in der Vertrautheit gefangen zu bleiben, und die Faszination und Fähigkeit zum Staunen zu verlieren.

ausstellung kunstkraftwerk

Die jungen und etablierten Künstler, deren Werke die Illusion – Moving Space zeigt, sind quasi ein Gegenmittel zu diesem vorgefassten Gefühl von Ordnung und subjektiver Interpretation.

illusion leipzigillusion moving space leipzig       .

Die Kunst des Immateriellen

Durch die Nutzung von Klang, Farbe, Licht, Fäden, Spiegeln und geheimnisvoll bewegten Körpern entrückt die Ausstellung unsere bisherige Vorstellung des Räumlichen und puzzelt sie zu neuen Bildern zusammen.

kunstkraftwerk moving spaceillusion

Die sensorischen Eindrücke wirken wie Stimuli. Denn obwohl es sich um eine Vielzahl externer Trigger handelt, sind ihre Wirkungswesen tief im Inneren spürbar. Von einsichtsreich und intuitiv über philosophisch und meditativ, von technisch und wissenschaftlich zu illusorisch und unvorhersehbar. Die Bandbreite der Ausstellung schleudert euch durch ein explosives Wahrnehmungsfeld für das die Industriearchitektur des Kunstkraftwerks eine imposante Kulisse bietet.

moving space.

Eine Reise durch das eigene Bewusstsein

Keine Utopie. Stattdessen eine bewegende Introspektion. Eine Navigation ohne Autosystem. Ein Wandern, ein Wundern und für jeden von uns einzigartig.

moving space illusion

.

Wann? Wie? Wo?

Illusion – Moving Space
Kunstkraftwerk
Leipzig (Plagwitz)

Zur Homepage

.
Öffnungszeiten:
Di – So 10:00 – 18:00 Uhr

Merken

Merken

Merken

Merken

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.