Von Hof zu Hof | Stötteritzer Flohmarktfest

Bereits 5 Jahre engagiert sich die Stötteritzer Kulturrunde – eine lose Gruppe Stötteritzer – für das gemeinsame Ziel der Belebung des Stadtteils! Neben dem Stötteritzer Adventsmarkt im Gutshof am 1. Adventssonntag, dem Stötteritzer Bürgerfrühstück im Frühjahr und dem Kunstblick Stötteritz zum Tag der offenen Ateliers hat sich seit 2015 auch das Flohmarktfest „Von Hof zu Hof“ etabliert.

Beim ersten Termin im April 2015 stürmten Hunderte von Besuchern den Garten des Mischhauses in der Breslauer Straße/Ecke Ferdinand-Jost-Straße. An den weiteren zwei Terminen im September 2015 und April 2016 wuchs die Anzahl der mitmachenden Höfe von Mal zu Mal bis sie mittlerweile bereits die 30 übersteigt!

stötteritzer flohmarktfest

flohmarkt fest stötteritz leipzig

Das Flohmarktfest tummelt sich sowohl im Garten des Mischhauses als zentralen Flohmarktort als auch allen Hinterhöfen, die Lust haben, sich am Geschehen zu beteiligen. Zur besseren Orientierung gibt es Flyer und eine Übersichtskarte, mit allen teilnehmenden Hinterhöfen.

Flohmarktfest Stötteritz

Stötteritzer flohmarktfest Leipzig

Das dezentrale Schlendern durch den Stadtteil macht nicht nur extrem Laune, sondern lädt außerdem gleichzeitig einmal dazu ein, dem sonst eher im verborgen liegenden Stadtteil einmal auf den Zahn zu fühlen. Eine idyllische Wohngegend, die ganz offenbar viele Schätze und einen offensichtlich unheimlich entspannten und offenherzigen Schlag Menschen beherbergt.

flohmarkt leipzig

Es ist inspirierend mit wie viel Liebe zum Detail sich die einzelnen Hinterhöfe an diesem einladenden Fest beteiligen. Eine schöne Alternative zum klassischen Marktplatz.

von hof zu hof stötteritzer Flohmarktfest.

Wann? Wie? Wo?

Stötteritzer Flohmarktfest „Von Hof zu Hof“
Mischhaus (Breslauer Straße/Ecke Ferdinand-Jost-Straße)
Leipzig (Stötteritz)
2 x jährlich im Frühjahr und Spätsommer

Wann es wieder soweit ist, erfahrt ihr hier.

.

>> Alle Flohmarkt Leipzig Termine 2018

3 Responses

  1. Daniela

    Muss man sich anmelden oder kann man einfach kommen? Gibt es eine Standgebühr?

    Antworten
    • Adelina

      Hi Daniela,

      also das der Stötteritzer Hofflohmarkt ja eine Initiative der Anwohner ist, kann dort sicherlich jeder im Rahmen seiner Hausgemeinschaft mitmachen. Entweder in Form von einem eigenen Stand oder man schließt sich mit der Hausgemeinschaft zusammen. Alles was du wissen musst, um mitmachen zu können, findest du hier: https://vonhofzuhof.wordpress.com/mitmachen/ Alles Liebe dir! Adelina

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.