Halle A Werk 2

30 Jahre WERK 2 | 30 Jahre Kulturzentrum am Connewitzer Kreuz

Das WERK 2 – die Kulturfabrik Leipzig e.V. wird 30 Jahre! Das atmosphärische Fabrikgebäude am Verkehrsknotenpunkt in Connewitz ist ein Soziokulturelles Zentrum im Süden Leipzigs. Es entstand aus einem ehemaligen Betriebsgelände unmittelbar am Connewitzer Kreuz und wird heute vom Werk 2 e. V. verwaltet. Für die Kulturszene der Stadt stellt das Zentrum einen wichtigen Veranstaltungsort dar.

Werk 2 in Leipzig

Kulturfabrik | Gigantisches Kulturspektrum unter einem Dach

Neben Konzerthallen beherbergt das Werk 2 aber auch Werkstätten (Keramik, Glasbläserei, Grafikdruck), Büros, Gruppen und Vereine (Senioren Computer Club, Gesellschaft für Völkerverständigung e.V. etc.) sowie Künstlerateliers. Das angesiedelte Veranstaltungsspektrum ist breit und leuchtet Vorbeigehenden bereits von der prominenten Veranstaltungstafel entgegen.

Werk 2 Töpferei
Cammerspiele Leipzig Werk 2

Kulturfans bekommen hier Trommelkursen und Discos bis hin zu Konzerten international bedeutender Bands gebündelt unter einem Dach. Vor und nach den Veranstaltungen lädt der gemütliche Innenhof zum Verweilen, Anstoßen und Revue passieren lassen ein.

Werk 2 Innenhof
Werk 2 Halle D

Hier vermischen sich die Theaterbesucher*innen der Cammerspiele mit den Abendbrotgästen der ConnStanze und den späteren Gästen des Abends.

Connstanze Werk 2

Ein Blick zurück in die Vergangenheit des Werk 2

Als 1992 der Verein gegründet wurde, waren die Zeiten wild und dreckig. Der Westen zog im Osten ein, es gab noch Telefonzellen und unbesetzte Fabrikgelände. Subkultur und unregulierter Raum bestimmten auch im WERK 2 Programm und Werkstattbetrieb. Paragraphen und Vorschriften waren noch nicht heilige Kuh und mehr Anleitung zum kreativ sein, das Ziel war der Weg, nicht das Sammeln jedweder Genehmigung.

Katakombe Werk 2
Werk 2 Glasbläserei
Katakombe Leipzig Werk 2

Einen treffenden Blick auf diese wilden und manchmal offenen Zeiten wirft das Jugendtheater-Projekt „Scherbenhelden“ nach dem bekannten Jugendbuch gleichen Titels von Johannes Herwig. Der Verlag benennt das Buch übrigens als eine Geschichte über Hoffnung – und was passt besser als damals und heute.

Werk 2 Kulturfabrik
Werk 2 Hof

Es ist natürlich viel passiert in diesen 30 Jahren: Sanierungen, Teamvergrößerung, Professionalisierung. So ist das WERK 2 – nicht mehr ganz so scherbenheldig – mittlerweile doch ein bisschen erwachsener geworden und zum größten soziokulturellen Zentrum Sachsens avanciert.

Werk 2 Leipzig

Festmonat September zelebriert das größte soziokulturelle Zentrum Sachsens

Nun wird gehörig gefeiert! Der September bricht aus allen Nähten im kleinen und größeren Rahmen – zu verschiedensten Veranstaltungsformaten in den eigenen Hallen.

Das WERK 2 möchte mit einem kunterbunten Programm „Danke sagen“ für eure langjährige Treue, Neuleipziger*innen willkommen heißen und mit euch sein, denn das hat alles so gefehlt in den letzten zwei Jahren.

Werk 2 Graffiti
Grafitti Werk 2
Werk 2 Wall of Fame

Wann? Wie? Wo?

WERK 2
Kulturfabrik Leipzig e.V.
Kochstraße 132
Leipzig (Connewitz)
Zum Programm

Werk 2 Hinterhof
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner