EMS for you | Fitness in Leipzig

Okay jetzt mal Hand hoch: Wer von euch weiß denn bereits, was sich hinter der modischen Abkürzung „EMS“ verbirgt? Mit ein bisschen Sensibilität merkt man nämlich erst einmal, wie häufig einem dieser Fachbegriff dieser Tage über den Weg läuft. Zuletzt ertappte er mich auf einem gebrandeten Lidl-Einkaufswagen, der für ein eben solches Leipziger EMS-Studio werben wollte. Soweit so gut.

EMS

EMS

EMS Enrico Studio
.

Elektromuskelstimulation für den Otto-Normal-Verbraucher?!

EMS steht für Elektromuskelstimulation. Und ich kenne das von meinem Freund. Denn nachdem er sich vor einigen Jahren erfolgreich die Kniescheibe zertrümmert hatte, adoptierten wir für eine gewisse Zeit ein solches Gerät in unseren eigenen 4 Wänden. Einmal angeschlossen und eingestellt, sendete das „Fitnessgerät“ elektrische Impulse an unsere Muskulatur – in dem Fall den linken Oberschenkel meines Superboys. Das hatte zur Folge, dass die (durch einige Zeit der Trägheit und Inaktivität / OP bedingt + Heilungsprozess) geschwächte, stark abgebaute Muskulatur unverhofft schnell wieder aufgebaut werden konnte.

Bei einer „normalen“ Muskelkontraktion wird dieser elektrische Impuls von unserem Gehirn übermittelt. Da unser Körper jedoch nicht zwischen der körpereigenen und körperfremden Herkunft des Impulses unterscheidet, ist der Fremdeinfluss in diesem Falle super wirksam und effektiv gewesen. Was also in der Physiotherapie und im Rehabereich funktioniert, kann doch unter anderen Umständen durchaus auch präventiv und ganzheitlich für einen starken und gesunden Körper sorgen. Oder?
.

EMS als Ganzkörpertraining

Bei einer dauerhaft punktuellen Anwendung von EMS kann es zu einer ungleichen Entwicklung der Muskulatur kommen worunter langfristig die Koordinationsfähigkeit unseres Körpers beeinträchtigt werden kann. „EMS for you“ ist ein kleines Studio in der Leipziger Südvorstadt, welches sich auf personalisiertes EMS Ganzkörpertraining spezialisiert hat. Hier wird in regelmäßigen One-to-One-Coachings mit Hilfe einer Oberkörperweste und Gurten für Arme und Beine das gesamte Muskelkorsett gleichermaßen beansprucht, so dass durch den äußeren Reizeinfluss mit weniger eigenem Aufwand ein intensiveres Ergebnis erzielt werden kann.

EMS Kurs

EMS Studio for you

EMS for you

EMS Studio Leipzig

EMS Training Studio Leipzig
.

So kann man sich das vorstellen:

Wenn man zu Enrico und seinem Team ins Studio kommt, führt kein Weg an einer umfassenden Gesundheitsanalyse vorbei. Das Studio-Team prüft euch auf Herz und Nieren und will wissen, wo eure Leiden und Gebrechen liegen, um sich beim Training genau auf euch einstellen zu können und gegebenenfalls Indikationen für eine Nicht-Anwendbarkeit von EMS herauszufinden (z.B. Schwangerschaft). Zur Anamnese gehört auch ein Besuch auf der Tanita Körperanalysewaage, die euch binnen Sekunden Aufschluss über eure körperliche Konstitution in Punkto Körperfett und dessen Verteilung gibt.

Tanita

Auch sprecht ihr euch in diesem Step darüber ab, worum es euch beim Training eigentlich geht. Wollt ihr abnehmen und fett verbrennen? Oder gezielt eure Rückenmuskulatur stärken, um Haltungsschäden, Blockaden und Schmerzen entgegenzuwirken oder gar vorzubeugen? Wollt ihr euch muskulär stärker definieren und an euren „Problemzonen“ arbeiten? Oder insgesamt einfach einen besseren Fitnesslevel für euer Wohlbefinden verfolgen?

Wenn ihr euren Studio-Trainer mit diesen Infos versorgt habt, schlüpft ihr in eine spezielle Trainingsunterwäsche. Darüber werden nun die Gerätschaften mit den angefeuchteten Elektroden angebracht, die euch später zu Hochtouren auflaufen lassen. Mit relativ leichten Übungen, die ihr gemeinsam mit eurem Trainer bzw. unter seiner Anleitung ausführt, stellt er für und mit euch die Impulse ein, notiert die entsprechenden Werte und arbeitet von nun an mit euch im Team an euren Trainingszielen- und erfolgen.

Training EMS LEipzig
EMS Trainingskarte
.

EMS vs Fitnessstudio

So richtig vergleichen kann man die verschiedenen Herangehensweisen an sein körperliches Wohlergehen meines Erachtens nicht. Für mich bringt EMS spannende Vorteile mit sich wie z.B. die gigantische Zeitersparnis, da ein Training nur 20 Minuten pro Woche in Anspruch nimmt und man somit echt schnell und effektiv seine Ziele erreichen kann. Auch ist so ein merklicher Trainingserfolg mit einem relativ geringem Initialaufwand ein klasse Antrieb gegen den fiesen inneren Schweinehund. Wer hingegen seine Stunde auf dem Laufband bei seiner Lieblingsmusik nach Feierabend braucht, um runterzukommen, dem sei natürlich auch das nicht verwehrt.
.

EMS for you Studio Leipzig

Das Coole am EMS for you Studio ist tatsächlich die enorme Personalisierung. Während EMS Angebote aktuell in ziemlich vielen Fitnessclubs zum guten Ton gehören, werdet ihr an den meisten Stellen mit 0 8 15 Trainingsprogrammen und einer auf die Dauer schier einschläfernden Monotonie der Übungen konfrontiert. Durch die gezielte Einzelbetreuung im Training erlebt ihr hier eine super Abwechslung, so dass ihr euch und euren Körper immer wieder auf’s Neue fordern könnt. Dazu könnt ihr Möglichkeiten wie das TRX Suspension oder das TRX Rip Trainingsprogramm nutzen oder euch an den Dynamax Medizinbällen in unterschiedlichen Gewichtsklassen versuchen und mit deren Möglichkeiten vertraut machen.

EMS Westen

EMS Leipzig Geräte

EMS Studio for you Leipzig

EMS Training Leipzig

EMS Training

Achja – mein persönliches Highlight ist wohl allerdings der gratis Eiweißshake, der zu allem Überfluss auch noch sooo lecker aussieht, dass man sich schon vor dem Training auf nach dem Training freut…. ;D
.EMS

EMS Training in Leipzig

.
Wann? Wie? Wo?

EMS for you
Niederkirchnerstraße 2
Leipzig (Südvorstadt)

Öffnungszeiten:

Mo. bis Fr. 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Sa. 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung außerdem jederzeit möglich.

Es gibt einen eigenen Kundenparkplatz. Mit Duschen und Austrinken seid ihr also gut und gern in 45 Minuten wieder auf Achse – sofern euch beliebt.
.

Spezialtipp:

Zum Reinschnuppern und Kennenlernen lädt das EMS for you Studio zu einem kostenlosen Probetraining ein. Außerdem gibt es eine ZUFRIEDENHEITSGARANTIE. Sprich damit habt ihr die Möglichkeit, selbst wenn ihr nach 8 Trainingseinheiten feststellt, dass es nix für euch ist, oder ihr einfach keine Erfolge erzielt, noch vom Programm zurückzutreten.

Merken

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.